Problem : Scheibenwischer vorn und Wischwassepumpe ohne Funktion

Diskutiere Problem : Scheibenwischer vorn und Wischwassepumpe ohne Funktion im VW Fox Forum im Bereich Volkswagen Forum; Erstmal ein frostiges Hallo, möchte euch kurz mein Problem schildern. Bei meinem Fox Baujahr 2004 funktioniert seit heute die Scheibenwaschanlge...

  1. #1 Matze24, 04.02.2012
    Matze24

    Matze24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal ein frostiges Hallo,
    möchte euch kurz mein Problem schildern. Bei meinem Fox Baujahr 2004 funktioniert seit heute die Scheibenwaschanlge nicht mehr. Keine Wisch und Pumpenfunktion, in keiner Position des Wischhebels.
    Jetzt kommt das Kuriosum : Wenn ich den Hebel auf Wischautomatik drücke oder auf Wischen und Pumpen dan geht der Heckwischer los:blink:. Sehr, sehr Merkwürdigt. Habe schon alle Sicherungen kontrolliert, keine Auffälligkeiten. Könnte es sich um eine Korrodierte Masseleitung handeln? oder ist es vielleicht der Multischalter am Lenkstock?...oder, oder, oder....

    Über Hilfe währe ich sehr Dankbar

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias
     
  2. #2 fuchs_100, 04.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also der Scheibenwischer (vorne) wischt dann auch nicht? Geht denn die Heckwisch- und die Heckwaschanlage normal?
     
  3. #3 Matze24, 04.02.2012
    Matze24

    Matze24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, also der Scheibenwischer vorne geht überhaupt nicht. Der Heckwischer funktioniert. Die Wischanlage geht auch nicht. Wenn dann ich den Wischhebel auf Wischwasch drücke (also für vorne) dann geht der Heckwischer an.
     
  4. #4 fuchs_100, 04.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich würde wohl als erstes jetzt mal auf das Relais für die Wisch-Wasch-Intervallautomatik losgehen. Das ist im Prinzip ein möglicher Knotenpunkt. Ansonsten muss man wirklich anhand des Stromlaufplans mal die einzelnen Signal durchmessen, die dort ankommen sollten.
    Kann aber sein, dass es bei dem auch schon übers Bordnetzsteuergerät läuft. Dann müsste man dort mal die Messwerte anschauen, welche dort ankommen. Es gab auch schon Fälle, wo schadhafte Kabel an der Kabeldurchführung der Heckklappe diverse Probleme in dem Bereich ausgelöst haben oder auch defekte Heckwischermotoren.
     
  5. #5 Matze24, 05.02.2012
    Matze24

    Matze24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, vielen Dank für deine Info. Da ich mich nicht wirklich mit Stromlaufplänen auskenne wird wohl kein Weg drumherum gehen in die Werkstatt zu fahren um dieses doch sehr Merkwürdige Problem zu lösen. Werde mich auf jeden Fall die Lösung Posten falls andere auch mit diesem problem Ärger haben.
    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

    MFG

    Matthias
     
  6. #6 fuchs_100, 05.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja wäre auf jeden Fall sinnvoll, schon alleine weil vermutlich ein Diagnosegerät nötig ist, um die Schaltzustände im Bordnetzsteuergerät zu überprüfen, sofern es darüber läuft (was doch wahrscheinlich ist).
     
  7. #7 Unregistriert, 09.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    is schon was bei rausgekommen ?
     
  8. #8 Unregistriert, 14.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Habe genau das gleiche Problem. Beim Betätigen des Schalters (nach vorne ziehen für Wischwasser + 3x wischen) tut sich dort nichts, der hintere Wischer wischt stattdessen einmal.

    Sicherungen habe ich mir angesehen, da war nix durch. Mehr konnte ich selbst nicht herausfinden, daher Werkstattbesuch.
    Beim Durchmessen wurde festgestellt, dass Strom zwar ankommt, sich aber nix beewegt.

    Wie es heute aussieht scheint der rechte Lenkstockschalter einfach defekt zu sein. Was genau kaputt ist weiß ich noch nicht, er wird aber nun ausgetauscht.

    Hoffentlich ist das Problem danach gelöst. Das Wetter sagt der Wicher wird die nächsten Tage benötigt.
     
  9. #9 Unregistriert, 14.03.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Meine Scheibenwischer vorne gingen nicht beim betätigen des Hebels sondern nur hinten. Bei mir war die Sicherung 7 das Problem. Diese Sicherung ist für den Hebel am Lenkrad
     
  10. oel

    oel Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Neuerdings läuft bei mir hinten alles breit verteilt über die Heckklappe rüber...
     
  11. #11 fuchs_100, 06.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Von woher? Meinst du innen aus der Heckklappe raus oder außen? Fehlt die Düse?
     
  12. #12 UlrichAchterholt, 08.01.2015
    UlrichAchterholt

    UlrichAchterholt Gast

    B-) Scheibenwischer vorn und Wischwassepumpe ohne Funktion.
    Sicherung 7 ist ein Super tipp für das zu anfang beschriebene Problem.
    Gruß Ulrich Achterholt
     
  13. #13 Kfcwilli, 01.03.2017
    Kfcwilli

    Kfcwilli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mathematik 24
    Ich habe das selbe Problem bei meinen sharan. Hast du den Fehler schon gefunden.
    Gruß Willi
     
  14. #14 Kfcwilli, 01.03.2017
    Kfcwilli

    Kfcwilli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Matze 24 wäre toll wenn du eine Lösung hast
     
Thema: Problem : Scheibenwischer vorn und Wischwassepumpe ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw fox scheibenwischer geht nicht

    ,
  2. vw fox scheibenwischer sicherung

    ,
  3. vw fox sicherungskasten belegung

    ,
  4. fox scheibenwischer sicherung,
  5. vw fox scheibenwischer sicherung brennt durch,
  6. vw fox scheibenwischer relais,
  7. sicherung scheibenwischer vw fox,
  8. vw fox scheibenwischer defekt,
  9. vw fox scheibenwischer funktioniert nicht mehr,
  10. Fox Scheibenwischer geht nicht,
  11. vw fox sicherungen scheibenwischer,
  12. vw fox sicherungen,
  13. vw fox sicherungsbelegung,
  14. vw fox sicherungskasten,
  15. vw fox sicherung scheibenwischer,
  16. scheibenwischer ohne funktion,
  17. vw fox scheibenwaschanlage geht nicht,
  18. scheibenwischer vw fox defekt,
  19. vw fox scheibenwischermotor defekt,
  20. scheibenwischer sicherung vw fox,
  21. vw fox scheibenwischer vorne defekt,
  22. vw fox wischwasser,
  23. fox scheibenwischer defekt,
  24. vw fox scheibenwaschanlage sicherung,
  25. sicherungsbelegung vw fox
Die Seite wird geladen...

Problem : Scheibenwischer vorn und Wischwassepumpe ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Servopumpe

    Problem mit Servopumpe: Polo R6, TDI, 1,2l / 55kW Nachdem das gelbe Lenkrad im KI leuchtete ließ das Fahrzeug nur mit großem Kraftaufwand steuern. Nachdem das Fahrzeug...
  2. Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an

    Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an: Hallo ihr lieben...Mein Name ist René und ich habe mit meinen Phaeton 4.2 V8 aus Bj.2003 folgendes Problem..die zündung ist dauerhaft an, obwohl...
  3. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?:
  4. Problem Niveauregelung Luftfahrwerk

    Problem Niveauregelung Luftfahrwerk: Guten Morgen Zusammen, Ich bin kurz davor einen Audi A6 Avant 3.0 tfsi Diesel mit 320 ps zu kaufen. Er ist gebraucht (bj 08/15). Das Auto ist...