Problem mit Temperaturanzeige im Golf 4

Diskutiere Problem mit Temperaturanzeige im Golf 4 im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hi, hab nen Problem mit der Temperaturanzeige. Wird der Motor im kalten Zustand gestartet ist alles ok, dann funktioniert die Anzeige. Wird der...

  1. #1 Liquidcoold, 11.08.2003
    Liquidcoold

    Liquidcoold Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hab nen Problem mit der Temperaturanzeige.

    Wird der Motor im kalten Zustand gestartet ist alles ok, dann funktioniert die Anzeige. Wird der Motor dann aber nach erreichen der Betriebstemperatur abgestellt und nach kurzer Zeit wieder gestartet ( z.B. Tankstelle ) funktioniert die Temp. Anzeige nicht mehr.
    Steht dann immer auf "Motor kalt" Anzeige.
    Selbst 100KM Autobahn ändern dann daran nichts. Nur ab und zu geht die Anzeigenadel mal ganz kurz hoch auf die normale Stellung, dann aber sofort wieder runter.

    Den Thermostat schließe ich mal aus, da die Kühlmittelschläuche zum Kühler richtig heiß sind.

    Hab jetzt schon von mehreren TDI Fahrern mit gleichem Problem gehöhrt.
    Habe jedoch den 1,6 16V Benziner.

    Was könnte es sein? Eventuell Temp. Fühler?
     
  2. #2 Frank_21, 11.08.2003
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    entweder der, oder ein defekt des Kombiinstrumentes. Lasse mal den Fehelerspeícher auslesen.Vieleicht gibt der einen Hinweis.

    Gruß Frank
     
  3. #3 Liquidcoold, 11.08.2003
    Liquidcoold

    Liquidcoold Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich gleich sagen ob da was im Speicher steht, muß heute ih mal wieder zur Werkstatt da seit gestern die Airbagkontrollleuchte nicht mehr ausgeht :-(
     
  4. #4 Liquidcoold, 11.08.2003
    Liquidcoold

    Liquidcoold Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ist wahrscheinlich der Temp. Sensor. Im Steuergerät wird da wohl nichts eingetragen.
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, das wid ein Kablebruch oder ein lsoer Stecker sein. Den Geber schließe ich genau wie das KI aus.
     
  6. #6 Martin R, 16.08.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich ist die die Anzeige selbst defekt.

    Mit etwas Glück "nur" der Schalter.
     
  7. #7 chrisi1909, 16.08.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Die Anzeige lässt sich gut testen....Stichwort "Stellglieddiagose"

    Gruß Chrisi
     
  8. Septem

    Septem Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liquidcool,

    ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit meinem Golf (AJM, BJ 2001, ca. 70000 km). Der Motor war noch nicht richtig warm (ich glaube aber nicht, dass dies eine Voraussetzung für das Problem mit der Temperaturanzeige ist), die Kühlmitteltemperaturanzeige stand etwa in der Mitte zwischen kalt und der (bei meinem TDI) normalen Mittelstellung (90° C). Nachdem ich ein Linkskurve etwas schwungvoller gefahren hatte, merkte ich plötzlich, dass die Temperaturanzeige auf "Null" stand. Ein paar hundert Meter später an einer Ampel habe ich gebremst, da ging die Anzeige wieder auf einen vernüftigeren Wert hoch, beim Anfahren ging sie wieder auf "Null" zurück und an der nächsten Ampel das gleiche Spiel wieder. Seitdem (ca. 2 Wochen her) habe ich dieses Verhalten nicht mehr gesehen, vorher hatte ich es im Übrigen auch noch nicht gesehen.

    Diese Sache muss ich bei mir auch einmal weiter Beobachten.
     
  9. RLG

    RLG Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und wegen dieses Problems überhaupt auf die Suche in das Forum geraten...
    Das Problem mit der Temperaturanzeige ist anscheinend ein VW-Problem. Ich habe einen Passat BJ99 (neuer Typ) V6 4Mo. Ich bemerke es immer beim Schalten. Wenn die Temp "ausgefallen" ist, knallt die Kupplung. Mit einem Schrauber haben wir uns das so erklärt. Die Steuerung erhält die Mitteilung:"Motor kalt" und macht ein fettes Gemisch. Das führt zu zuviel Kraft in der Kupplungsphase. Die Kupplung knallt wg. zu viel Drehmoment. (Daß man das bei mir merkt ist wohl ein Effekt von 280NM des V6). Den Geber habe ich schon getauscht, mit dem Effekt, daß der elektrische Kühlerlüfter nun bei eingeschalteter Zündung ständig an ist. Interessanterweise ist das Problem aber noch nicht verschwunden. Das heißt, die Kupplung arbeitet problemlos, wenn die Anzeige richtig ist, wenn sie aber leider trotzdem ausfällt, und das tut sie unbegreiflicherweise noch, ist das Knallen beim Kuppeln wieder da. Wenn einer noch einen Tipp hat, an welcher Stelle ich rütteln oder rödeln könnte, wäre ich sehr dankbar.
    :sheep1:
     
Thema: Problem mit Temperaturanzeige im Golf 4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 temperaturanzeige

    ,
  2. temperaturanzeige golf 4

    ,
  3. golf 4 temperaturanzeige geht nicht hoch

    ,
  4. golf 4 temperaturanzeige geht hoch und runter,
  5. golf iv temperaturanzeige ,
  6. golf 4 temperaturanzeige auf 0,
  7. temperaturanzeige golf 4 defekt,
  8. golf 4 temperaturanzeige spinnt,
  9. golf 4 keine temperaturanzeige,
  10. temperaturanzeige golf iv,
  11. temperaturanzeige golf 4 geht nicht,
  12. golf 4 temperaturanzeige geht nicht,
  13. kühlmitteltemperaturanzeige golf 4,
  14. golf 4 tdi temperaturanzeige defekt,
  15. golf 4 tdi temperaturanzeige ,
  16. temperaturanzeige golf 4 spinnt,
  17. golf 4 temperatur geht nicht hoch,
  18. http://www.pkw-forum.de/22960-problem-temperaturanzeige-golf-4-a.html,
  19. temperaturanzeige golf4,
  20. golf 4 temperaturanzeige schwankt,
  21. temperaturanzeige golf 4 funktioniert nicht,
  22. f,
  23. golf 4 temperatur schwankt,
  24. golf 4 temperaturanzeige defekt,
  25. golf 4 temperaturanzeige funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Problem mit Temperaturanzeige im Golf 4 - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Servopumpe

    Problem mit Servopumpe: Polo R6, TDI, 1,2l / 55kW Nachdem das gelbe Lenkrad im KI leuchtete ließ das Fahrzeug nur mit großem Kraftaufwand steuern. Nachdem das Fahrzeug...
  2. Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an

    Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an: Hallo ihr lieben...Mein Name ist René und ich habe mit meinen Phaeton 4.2 V8 aus Bj.2003 folgendes Problem..die zündung ist dauerhaft an, obwohl...
  3. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?:
  4. Problem Niveauregelung Luftfahrwerk

    Problem Niveauregelung Luftfahrwerk: Guten Morgen Zusammen, Ich bin kurz davor einen Audi A6 Avant 3.0 tfsi Diesel mit 320 ps zu kaufen. Er ist gebraucht (bj 08/15). Das Auto ist...
  5. Problem mit der Verriegelung

    Problem mit der Verriegelung: Guten Morgen, Ich habe einen Polo 3 2000 Baujahr.Bei dem musste ich die Fahrertür austauschen, ich habe nun ein Problem mit meiner Verriegelung....