Problem mit Temperaturanzeige im Golf 4

Diskutiere Problem mit Temperaturanzeige im Golf 4 im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hi, hab nen Problem mit der Temperaturanzeige. Wird der Motor im kalten Zustand gestartet ist alles ok, dann funktioniert die Anzeige. Wird der...

  1. #1 Liquidcoold, 11.08.2003
    Liquidcoold

    Liquidcoold Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hab nen Problem mit der Temperaturanzeige.

    Wird der Motor im kalten Zustand gestartet ist alles ok, dann funktioniert die Anzeige. Wird der Motor dann aber nach erreichen der Betriebstemperatur abgestellt und nach kurzer Zeit wieder gestartet ( z.B. Tankstelle ) funktioniert die Temp. Anzeige nicht mehr.
    Steht dann immer auf "Motor kalt" Anzeige.
    Selbst 100KM Autobahn ändern dann daran nichts. Nur ab und zu geht die Anzeigenadel mal ganz kurz hoch auf die normale Stellung, dann aber sofort wieder runter.

    Den Thermostat schließe ich mal aus, da die Kühlmittelschläuche zum Kühler richtig heiß sind.

    Hab jetzt schon von mehreren TDI Fahrern mit gleichem Problem gehöhrt.
    Habe jedoch den 1,6 16V Benziner.

    Was könnte es sein? Eventuell Temp. Fühler?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Frank_21, 11.08.2003
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    entweder der, oder ein defekt des Kombiinstrumentes. Lasse mal den Fehelerspeícher auslesen.Vieleicht gibt der einen Hinweis.

    Gruß Frank
     
  4. #3 Liquidcoold, 11.08.2003
    Liquidcoold

    Liquidcoold Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich gleich sagen ob da was im Speicher steht, muß heute ih mal wieder zur Werkstatt da seit gestern die Airbagkontrollleuchte nicht mehr ausgeht :-(
     
  5. #4 Liquidcoold, 11.08.2003
    Liquidcoold

    Liquidcoold Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ist wahrscheinlich der Temp. Sensor. Im Steuergerät wird da wohl nichts eingetragen.
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das wid ein Kablebruch oder ein lsoer Stecker sein. Den Geber schließe ich genau wie das KI aus.
     
  7. #6 Martin R, 16.08.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich ist die die Anzeige selbst defekt.

    Mit etwas Glück "nur" der Schalter.
     
  8. #7 chrisi1909, 16.08.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Die Anzeige lässt sich gut testen....Stichwort "Stellglieddiagose"

    Gruß Chrisi
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Septem

    Septem Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liquidcool,

    ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit meinem Golf (AJM, BJ 2001, ca. 70000 km). Der Motor war noch nicht richtig warm (ich glaube aber nicht, dass dies eine Voraussetzung für das Problem mit der Temperaturanzeige ist), die Kühlmitteltemperaturanzeige stand etwa in der Mitte zwischen kalt und der (bei meinem TDI) normalen Mittelstellung (90° C). Nachdem ich ein Linkskurve etwas schwungvoller gefahren hatte, merkte ich plötzlich, dass die Temperaturanzeige auf "Null" stand. Ein paar hundert Meter später an einer Ampel habe ich gebremst, da ging die Anzeige wieder auf einen vernüftigeren Wert hoch, beim Anfahren ging sie wieder auf "Null" zurück und an der nächsten Ampel das gleiche Spiel wieder. Seitdem (ca. 2 Wochen her) habe ich dieses Verhalten nicht mehr gesehen, vorher hatte ich es im Übrigen auch noch nicht gesehen.

    Diese Sache muss ich bei mir auch einmal weiter Beobachten.
     
  11. RLG

    RLG Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und wegen dieses Problems überhaupt auf die Suche in das Forum geraten...
    Das Problem mit der Temperaturanzeige ist anscheinend ein VW-Problem. Ich habe einen Passat BJ99 (neuer Typ) V6 4Mo. Ich bemerke es immer beim Schalten. Wenn die Temp "ausgefallen" ist, knallt die Kupplung. Mit einem Schrauber haben wir uns das so erklärt. Die Steuerung erhält die Mitteilung:"Motor kalt" und macht ein fettes Gemisch. Das führt zu zuviel Kraft in der Kupplungsphase. Die Kupplung knallt wg. zu viel Drehmoment. (Daß man das bei mir merkt ist wohl ein Effekt von 280NM des V6). Den Geber habe ich schon getauscht, mit dem Effekt, daß der elektrische Kühlerlüfter nun bei eingeschalteter Zündung ständig an ist. Interessanterweise ist das Problem aber noch nicht verschwunden. Das heißt, die Kupplung arbeitet problemlos, wenn die Anzeige richtig ist, wenn sie aber leider trotzdem ausfällt, und das tut sie unbegreiflicherweise noch, ist das Knallen beim Kuppeln wieder da. Wenn einer noch einen Tipp hat, an welcher Stelle ich rütteln oder rödeln könnte, wäre ich sehr dankbar.
    :sheep1:
     
Thema: Problem mit Temperaturanzeige im Golf 4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 temperaturanzeige

    ,
  2. temperaturanzeige golf 4

    ,
  3. golf 4 temperaturanzeige geht nicht hoch

    ,
  4. golf 4 temperaturanzeige geht hoch und runter,
  5. golf iv temperaturanzeige ,
  6. golf 4 temperaturanzeige auf 0,
  7. temperaturanzeige golf 4 defekt,
  8. golf 4 temperaturanzeige spinnt,
  9. golf 4 keine temperaturanzeige,
  10. temperaturanzeige golf iv,
  11. temperaturanzeige golf 4 geht nicht,
  12. golf 4 temperaturanzeige geht nicht,
  13. kühlmitteltemperaturanzeige golf 4,
  14. golf 4 tdi temperaturanzeige defekt,
  15. golf 4 tdi temperaturanzeige ,
  16. temperaturanzeige golf 4 spinnt,
  17. golf 4 temperatur geht nicht hoch,
  18. http://www.pkw-forum.de/22960-problem-temperaturanzeige-golf-4-a.html,
  19. temperaturanzeige golf4,
  20. golf 4 temperaturanzeige schwankt,
  21. temperaturanzeige golf 4 funktioniert nicht,
  22. f,
  23. golf 4 temperatur schwankt,
  24. golf 4 temperaturanzeige defekt,
  25. golf 4 temperaturanzeige funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Problem mit Temperaturanzeige im Golf 4 - Ähnliche Themen

  1. Abs ESP Problem

    Abs ESP Problem: Hi Leute, nach einem ziemlich schweren Unfall Golf 4 .1.4 Liter 16 V BCA rechte Seite vorne habe ich folgendes Problem. Die rechte Vorderachse ist...
  2. Abgas Problem

    Abgas Problem: Audi A4 B8 2.0 Diesel 2013 Facelift Schlüsselnummer: 0588/AHB Hallo, Ich bin mit meinem Wagen normal gefahren alles war gut dann wollte ich...
  3. Problem RNS-E (Schaltet nicht ab - Saugt Batterie leer)

    Problem RNS-E (Schaltet nicht ab - Saugt Batterie leer): Moin Leute! Habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein RNS-E nicht ausgeht. Display geht natürlich nach ziehen des Zündschlüssels aus, aber...
  4. Audi A6 Bj. 2019 B&O Soundsystem Problem

    Audi A6 Bj. 2019 B&O Soundsystem Problem: Hallo zusammen, ich Fahre ein A6 Avant Bj. 2019. Ich habe das B&O Soundsystem verbaut und habe ein mächtiges Problem mit verzerrten...
  5. Problem audi a4

    Problem audi a4: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 wenn ich bremse, klopfe ich in das vordere linke Rad und wenn ich bis 50 fahre Danke