Problem Mit Scheinwerferhöhe?

Diskutiere Problem Mit Scheinwerferhöhe? im VW Polo 1, 2 (86, 86c) Forum im Bereich VW Polo; Also will mein 2F Bj.94 75/40 Tiefer machen klappt das mit der Scheinwerferhöhe Bei G40 Felgen und Normalbereifung 156/....... ET35...

  1. #1 DERBY-FREAK, 07.02.2005
    DERBY-FREAK

    DERBY-FREAK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Also will mein 2F Bj.94 75/40 Tiefer machen

    klappt das mit der Scheinwerferhöhe

    Bei G40 Felgen und Normalbereifung 156/....... ET35

    Schnelle Antworten willkommen Weil Fahrwerk ist auf dem Weg
     
  2. #2 Mickey0123, 08.02.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    na klar klappt das....die lichthöhe hat ja nur damit zutun...das das licht horizontal leuchtet und den gegenverkehr nicht blendet...du brauchst das licht auch garnicht korriegieren lassen...sofern es jetzt schon stimmt...aber lass das kontrollieren...

    gruß mickey
     
  3. #3 DERBY-FREAK, 08.02.2005
    DERBY-FREAK

    DERBY-FREAK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine wegen den Vorgeschriebenen 50 cm

    achja 165 reifen [​IMG]
     
  4. #4 jens-hemer, 10.02.2005
    jens-hemer

    jens-hemer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    miß das doch selbst mal nach mit nem zollstock , die jetzige höhe und dann zieh die tieferlegung davon ab ,

    das ist aber eh nen glücksspiel mitm tüv . der eine mist das nach der andere prüfer weiss das gar nicht . fahr zum eintragen zur dekra oder gtü .


    mfg jens
     
  5. #5 DERBY-FREAK, 11.02.2005
    DERBY-FREAK

    DERBY-FREAK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber die Tieferlegung is auch nich immer genau 80/60 oder 60/40 ?
     
  6. #6 jens-hemer, 11.02.2005
    jens-hemer

    jens-hemer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    dann kalkuliere doch einfach noch 20mm mehr ein in der tiefe , miss doch mal die jetzige originalhöhe . dann siehste doch wieviel der maximal runter darf . ohne das du schwierigkeiten bekommst .
     
  7. #7 Mickey0123, 12.02.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    wenn du für dein fahrzeug spezifisches fahrwerk bzw tieferlegungssatz zulegst und dies auch in der dazu gehörigen abe erlaubt ist, darfst du selbstverständlich das fahrwerk einbauen...denn solche sachen wie zum beispiel deine orginalbeleuchtung sind dort schon mit einkalkuliert worden


    gruß mickey
     
  8. #8 jens-hemer, 12.02.2005
    jens-hemer

    jens-hemer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    @mickey0123

    -noch nix von mindest lichtaustrittshöhe gehört ?

    die liegt vom boden bis unterkante lichtaustritt 50cm und nicht weniger. allerdings gibts da ne ausnahme weil das nicht alle prüfer wissen oder nachschauen.


    mfg jens
     
  9. #9 Mickey0123, 13.02.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    lichtaustrittshöhe ist schon klar...das weiß ich auch..


    trotzdem! wenn das fahrwerk für dein pkw zugelassen wordn ist...dann ist dies auch erlaubt...allerdings soweit mir bekannt....wird bei schraubfarhwerken...doch meistens eine mindesthöhe angegeben...so das man das auto tiefer drehen könnte...aber es nicht darf...


    gruß mickey
     
  10. #10 DERBY-FREAK, 13.02.2005
    DERBY-FREAK

    DERBY-FREAK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Naja hab jetzt 49 und der TÜV sagt is ok

    Nun noch was anderes habe von nem Bekannten gehört das man die hinteren Radkästen mit ner vollen plastikwasserflsche etwas ziehen kann.Also auto hoch wasserflasche zwischen reifen und radkasten und auto langsam ablassen kennt ihr diese methode und wie kann ich bei meinem 3er steilheck hinten die radläufe bisle nach aussen ziehen 0,5 mm ca.
     
  11. #11 Rocks82, 14.02.2005
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]



    0,5mm???!!! [​IMG]


    ich kenn nur das verfahren mit anwärmen und kunststoffhammer...



    MfG René
     
  12. #12 DERBY-FREAK, 14.02.2005
    DERBY-FREAK

    DERBY-FREAK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Was verstehst du unter anwärmen?
     
  13. #13 jens-hemer, 14.02.2005
    jens-hemer

    jens-hemer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    mit nem heissluftfön , aber vorsichtig sonst wird der lack zu heiss.
     
  14. #14 DERBY-FREAK, 15.02.2005
    DERBY-FREAK

    DERBY-FREAK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Also so wie es aussieht muss ich doch nichts ziehen obwohl ich nich 165er sondern 175er Schlappen habe naja ich behalt das mal im auge.
    Für weiter tips bin ich aber dankbar.
     
  15. #15 jens-hemer, 23.02.2005
    jens-hemer

    jens-hemer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich zur scheinwerfer mindesthöhe gefunden .

    copyright by Dirk Plettner , vom polo club bergisch land

    vielen dank!!!


    hier:

    Ein Scheinwerfer muss einen Bodenabstand von 50 cm haben, was ist da dran?

    Stimmt es oder stimmt es nicht?
    Pauschal muss man erst mal sagen, die Leute haben Recht!!! So hart es klingt. Allerdings kann sich für den einen oder anderen vielleicht noch ein Schlupfloch auftun.

    Die Bestimmung
    Der §50 StVZO, Absatz 3 regelt sie gesetzlichen Grundlagen,
    StVZO §50 (3) Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.

    Was heisst da jetzt
    Nun ja, der niedrigste Punkt der Spiegelkante ist normalerweise die Unterkante des Reflektors, nicht die Unterkante des Scheinwerfers. Von hier bis zum Boden müssen 50 cm Abstand bestehen. Ist das nicht der Fall, verstosst Ihr gegen diese Vorschrift. Strenggenommen sind 49,9 cm schon ein Verstoss, eine Toleranz ist nicht angegeben also auch nicht vorgesehen.

    Das Schlupfloch
    Es gibt in der Strassenverkehrs Zulassung Ordnung einen wenig berücksichtigen §72. Dieser regelt, wann die vorstehenden Pragraphen in Kraft getreten sin, bzw. ob es irgendwelche Übergangsbestimmungen gibt. Und hier finden einige von Euch vielleicht ein Schlupfloch, hier heisst es nämlich zum §50(3):

    "§ 50 Abs. 3 Satz 2 (Anbauhöhe der Scheinwerfer)
    tritt in Kraft am 1. Januar 1988 für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge. Für Kraftfahrzeuge, die vor diesem Tage erstmals in den Verkehr gekommen sind, gilt § 50 Abs. 3 in der vor dem 1. Dezember 1984 geltenden Fassung."

    Die Anbauhöhe des Reflektors von 50 cm gilt also nur für Fahrzeuge, die ab dem 01. Januar 1988 zugelassen wurden (Datum der Erstzulassung). Für Fahrzeuge deren Erstzulassung vor diesem Datum liegt, gilt eine ältere Version dieses Paragraphen, nämlich die vom 01. Dezember 1984.
    In dieser Version steht zwar die maximale Höhe, jedoch fehlen die 50 cm gänzlich!

    Die Fahrer dieser Fahrzeuge dürfen also aufatmen und sich im "Fall der Fälle" darauf berufen (wer weiss das schon).

    Alternativen
    Beim Polo 2 kann es noch eine Alternative geben, die ggf. wichtige Millimeter retten kann, die Derbyscheinwerfer. Während die Polo Scheinwerfer rund und tiefgezogen sind, werden Deby Scheinwerfer etwas höher verbaut. Hier kann man ggf. etwas Raum gutmachen.

    Neufahrzeuge mit Scheinwerfern unter 50 cm
    "Aber der Porsche bei mir um die Ecke hat nur 40 cm Scheinwerferhöhe!". mag sein, ist aber hier nicht wichtig. Wir haben uns an diese Vorschrift zu halten. Wenn andere Fahrzeughersteller das nicht tun und ggf. Ausnahmegenehmigungen erwirkt haben, dann hilft uns das leider nicht.
    es sei denn, jemand erklärt sich bereit, einen Musterprozess zu führen [​IMG]

    was heisst das für die Tieferlegung
    Es brechen harte Zeiten an. Wer seinen Wagen schon tiefergelegt hat und dessen Fahrzeug nach dem 01. Januar 1988 zugelassen wurde, kann sich leider nicht auf Bestandsrecht berufen. Strenggenommen hätte diese Eintragung nicht erfolgen dürfen.

    © Dirk Plettner
     
  16. #16 Po-Low@Berlin, 15.04.2005
    Po-Low@Berlin

    Po-Low@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Zum ziehen der Radläufe:

    Vorab, ich hab mit dieser Methode keine Erfahrungen gemacht. Hab nur gehört, dass man statt der besagten Wasser Flasche dicke Telefonbücher nehmen sollte. Diese dicken Schinken legen sich sehr schön an... angeblich..
     
Thema: Problem Mit Scheinwerferhöhe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n scheinwerfer einstellen

    ,
  2. scheinwerfer einstellen polo 9n

    ,
  3. polo 86c scheinwerfer einstellen

    ,
  4. passat 3c scheinwerfer einstellen,
  5. vw passat scheinwerfer einstellen,
  6. polo 9n licht einstellen,
  7. polo 86c licht einstellen,
  8. vw polo 9n scheinwerfer einstellen,
  9. scheinwerfer einstellen passat 3c,
  10. licht einstellen polo 9n,
  11. vw passat 3c scheinwerfer einstellen,
  12. polo 9n3 scheinwerfer einstellen,
  13. scheinwerfer einstellen polo 86c,
  14. passat 3c licht einstellen,
  15. f,
  16. audi a6 4b scheinwerfer einstellen,
  17. scheinwerfer einstellen VW Passat,
  18. scheinwerfer einstellen VW Polo 9N,
  19. abblendlicht einstellen polo 9n,
  20. stvzo 1984,
  21. http://www.pkw-forum.de/11824-problem-scheinwerferhoehe-p2.html,
  22. vw polo 86c scheinwerfer einstellen,
  23. scheinwerfer einstellen audi a6,
  24. wie stelle ich die scheinwerfer höher?,
  25. Scheinwerfereinstellung Passat 3c
Die Seite wird geladen...

Problem Mit Scheinwerferhöhe? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Servopumpe

    Problem mit Servopumpe: Polo R6, TDI, 1,2l / 55kW Nachdem das gelbe Lenkrad im KI leuchtete ließ das Fahrzeug nur mit großem Kraftaufwand steuern. Nachdem das Fahrzeug...
  2. Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an

    Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an: Hallo ihr lieben...Mein Name ist René und ich habe mit meinen Phaeton 4.2 V8 aus Bj.2003 folgendes Problem..die zündung ist dauerhaft an, obwohl...
  3. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?:
  4. Problem Niveauregelung Luftfahrwerk

    Problem Niveauregelung Luftfahrwerk: Guten Morgen Zusammen, Ich bin kurz davor einen Audi A6 Avant 3.0 tfsi Diesel mit 320 ps zu kaufen. Er ist gebraucht (bj 08/15). Das Auto ist...
  5. Problem mit der Verriegelung

    Problem mit der Verriegelung: Guten Morgen, Ich habe einen Polo 3 2000 Baujahr.Bei dem musste ich die Fahrertür austauschen, ich habe nun ein Problem mit meiner Verriegelung....