Problem mit Klimaanlage

Diskutiere Problem mit Klimaanlage im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Beim Wagen meiner Frau, Golf IV TDI Bauj. 99 (110 PS + ??) beschlagen die Scheiben von innen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist (Climatronic)...

  1. #1 findenichts, 30.01.2004
    findenichts

    findenichts Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beim Wagen meiner Frau, Golf IV TDI Bauj. 99 (110 PS + ??) beschlagen die Scheiben von innen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist (Climatronic) und zwar sowas von heftig, dass man sie gern wieder ausmacht, und das sogar bei trockenem Wetter. Bevor ich in die Werkstatt gehe, frage ich erst mal hier ob jemand ne Idee hat, was das sein könnte.

    :sheep1:
     
  2. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Der Pollenfilter vielleicht. Ist der jemals schon getauscht worden? Wenn Du jedenfalls vor der offenen Haube stehts siehst Du links unter der Windschutzscheibe 4 Schrauben: Da kommst Du zum Pollenfilter (Schau auch gleich ob da keine Blätter oder so was drüberliegen). Detailierte Demontageanleitung gibts hier http://aa.bosch.de/aa/de/static/produkte/f...inbau/index.htm
    Gruß
    Helmut
     
  3. #3 orkfresh, 30.01.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Wie hoch ist die Aussentemperatur zum Zeitpunkt des Beschlagens....

    Wie hoch war sie bei der letzten Fahrt davor;-)
     
  4. #4 findenichts, 30.01.2004
    findenichts

    findenichts Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    also ich denke das ist unabhängig von der Außentemperatur. Erstmals war das im Herbst, so bei etwa 5 bis 10 Grad, und letztens wieder bei Temperatur um null Grad. Im Sommer war es auch schon mal, aber eher seltener.
     
  5. #5 ArthurDent, 01.02.2004
    ArthurDent

    ArthurDent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Das ist normal ...

    Temperaturen um 5 Grad sind genau in der Gegend, wo die Klimaanlage von alleine den Kompressor abschaltet um Schäden durch Vereissung zu vermeiden.

    Das Beschlagen kommt daher, dass der Verdampfer der Klimaanlage im Betrieb Reif ansetzen kann, der dann beim Abschalten zu Wasserdampf wird, der an den kalten Scheiben kondensiert.

    Die Klimaanlage deswegen abzuschalten ist genau der falsche Weg. Anlassen und einfach kurz den Defrosterknopf an der Climatronic drücken ist der richtige Weg, danach wieder AUTO drücken, fertig.
    Denn nur durch den Dauerlauf der Klimaanlage bekommt man die Feuchtigkeit aus dem Auto.

    Das gleiche Verhalten im Herbst ist auch normal, allerdings sollte die Climatronic dann diesen Zustand selbst erkennen und den Dampf "weglüften".

    So wie ich es sehe, ist Dein Golf völlig normal. Es ist halt so, dass die Bedienung einer Klimaanlage sich von der Bedienung einer Heizung schon ein wenig unterscheidet. Den Komfort muss man eben manchmal durch kleine, kurzfristige Einschränkungen erkaufen, und sei es, dass man eben mal das Gebläse eine Minute aufdrehen muss.

    Die Crux ist, dass gerade Autos im Kurzstreckenverkehr nicht lange genug laufen um trocken zu werden. Meistens sind dass dann genau auch die, die sich über stinkende Lüftungen aufregen und auf die Technik fluchen. Letztendlich könnte man das Ganze auch unter Fehlbedienung abbuchen.


    ****ZITAT****
    und zwar sowas von heftig, dass man sie gern wieder ausmacht, und das sogar bei trockenem Wetter.
    ************

    Genau das ist der Fehler. Die Anlage läuft und wird feucht, da sie noch nicht den Punkt erreicht hat, wo sie die Luft trocknet. Jetzt wird die Anlage abgeschaltet und zur feuchten Luft im Auto kommt die noch feuchtere Luft der auftauenden Lüftung. Das Alles sammelt sich im Auto, beim Nächsten Mal wirds noch Schlimmer.
    Was tun?
    Immer die Anlage anlassen. Dadurch wird die Luft im Auto durch trockenere Luft ersetzt, das Auto trocknet auch von innen aus. Es trocknet soweit, dass sogar der erste Dampfschub wirkungslos bleibt. Wenns denn ganz schlimm kommt : Defroster-Taste !
    Ich fahre jetzt seit 6 Jahren VW's mit Klima und habe nie Probleme mit den Scheiben gehabt.
    Selbst bei Regen mit 2 nassen Jungs und einem nassen Hund im Auto gibts keine Probleme.
    Warum ? Ich habe die Anlage damals beim Kauf eingeschaltet und Gut. Abschalten kann sie wegen mir mein Nachbesitzer.


    Dirk
     
  6. #6 orkfresh, 01.02.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Alles richtig, aber bei vornehmlcihen Kurzstreckenbetrieb und zugempfindlichen Leuten in Frühjahr und Herbst oft missliche Situationen herbeiführend.

    Darum gehts bei mir erst ab konst. +10 in Auto und darunter auf ECON mit allenRichtungstasten gedrückt. Kommt mir mal eine längere Fahrt allein unter und es ist warm genug, darf der kompressir auch arbeiten,

    gerade das einschalten von defrost bläste ienm die Mütze schief ;-9
     
  7. #7 findenichts, 01.02.2004
    findenichts

    findenichts Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Alles nett was ihr so schreibt, aber in der Praxis sieht das ganz anders aus. Da fahr ich mit trockenen Scheiben, schalte die Klima ein und dann beschlagen sie, aber so was von heftig. Nach 10 Minuten machst du die Klima gern wieder aus, weil du keinen Blindflug mehr magst und das Radar auch nicht funktioniert. Also die Klimaanlage PRODUZIERT feuchte Luft, das ist das Problem, und da konnte bisher keiner ne befriedigende Antwort drauf geben. Ich werd wohl doch in die Werkstatt gehen müssen, mal sehen was die meinen.

    [​IMG]
     
  8. #8 orkfresh, 01.02.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    wenn du Lindis Tipp nachgegangen bist und nicht weiter weisst

    => ab zur Werkstatt

    na logo:winke:
     
Thema: Problem mit Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat ibiza climatronic blinkt

    ,
  2. seat ibiza 6l klimaanlage blinkt

    ,
  3. stinkende klimaanlage seat ibiza

    ,
  4. stinkende klimaanlage audi,
  5. seat ibiza 6l climatronic blinkt,
  6. seat ibiza klimaanlage blinkt,
  7. seat ibiza 6l klimaanlage kühlt nicht,
  8. seat ibiza 6l klima blinkt,
  9. stinkende klimaanlagen im a4,
  10. stinkende klimaanlage audi a4,
  11. seat ibiza 6l klimaanlage beim start funktioniert 10min,
  12. probleme mit der klimaanlage bei seat ibiza,
  13. audi a1 bei eingeschalteter klima brummt es beim gasgeben,
  14. seat ibiza klimabedienteil blinkt,
  15. seat ibiza 6l klimaanlage defekt,
  16. ibiza 6k klima kühlt nicht,
  17. vw passat climatronic blinkt,
  18. seat ibiza 6l klima heizt immer,
  19. ibiza 6l climatronic blinkt,
  20. climatronic seat ibiza blinkt,
  21. klimaautomatik und heizung funktioniert nichtseat ibiza,
  22. klimaautomatik seat ibiza,
  23. seat ibiza ac blinkt bei 5 grad,
  24. seat ibiza klimaanlage blinkt bei kalten temparaturen,
  25. seat ibiza climatronic spinnt
Die Seite wird geladen...

Problem mit Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Servopumpe

    Problem mit Servopumpe: Polo R6, TDI, 1,2l / 55kW Nachdem das gelbe Lenkrad im KI leuchtete ließ das Fahrzeug nur mit großem Kraftaufwand steuern. Nachdem das Fahrzeug...
  2. Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an

    Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an: Hallo ihr lieben...Mein Name ist René und ich habe mit meinen Phaeton 4.2 V8 aus Bj.2003 folgendes Problem..die zündung ist dauerhaft an, obwohl...
  3. Climatronic vergisst Einstellungen nach Zündung aus

    Climatronic vergisst Einstellungen nach Zündung aus: Hallo. Es geht um einen Audi A4 1.6 AHL Bj. 99 ab X200000 mit Climatronic. Die Klimaanlage vergisst bei Zündung aus und anschließendem Neustart...
  4. Problem Klimaanlage, Passat B3 / 35i

    Problem Klimaanlage, Passat B3 / 35i: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Klimaanlage (keine Climatronic) bei meinem älteren Passat B3/35i, Baujahr Anfang '93. Schaltet man...
  5. Problem mit Klimaanlage

    Problem mit Klimaanlage: Hallo, bei meinem Seat Ibiza (E) 6k 1.4 Bj. 99 ist der Lüftermotor der Klimaanlage ausgeschlagen. -> Beim Rechtsrumfahren fängt die ganze Kiste an...