Problem mit Fahrwerk!?!

Diskutiere Problem mit Fahrwerk!?! im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo ich habe ein Problem mit meinem Fahrwerk glaub ich! Habe die Schraube oben am rechten Federbein unter der Plastikkappe locker...

  1. #1 Golf3GT, 05.02.2004
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    Hallo

    ich habe ein Problem mit meinem Fahrwerk glaub ich!

    Habe die Schraube oben am rechten Federbein unter der Plastikkappe locker geschraubt!!! (Hatte meine Gründe)

    Hab die mit ner Knarre wieder festdrehn wollen ober nichts passiert
    brauch ich da nen abzieher?


    Fahr schon etwas länger damit rum so ist das schlimm?

    Habe das gefühl wagen zieht etwas nach rechts.
    das Lenkrad ist(Sportlenkrad) auch nicht richtig grade, das war aber glaub ich schon.

    Kann mir jemand sagen was überhaupt ich machen muss oder mit wieviel Nm ich die anziehen muss ??





    Golf 3GT Spezial
    Bj 93
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    Danke
     
  2. #2 aGolffahrer, 05.02.2004
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    da mußt mit einem Innensechskant den Dämpfer gegenhalten..sonst drehst du nur den Dämpfer um den Bogen...

    bzgl. Lenkrad steht schief....

    ich würde meine Sturz und Spurwerte überprüfen lassen...
    wenn die passen dann das Lenkrad geradestellen...
     
  3. #3 Golf3GT, 05.02.2004
    Golf3GT

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    Passiert etwas durch "Dämpferdrehen"?

    Mit wieviel Nm muss ich die Anziehen?

    Wie kann ich diese Werte überprüfen/einstellen?
    Oder nur von Vw werkstatt?

    Gruss

    chris
     
  4. #4 Franky Fix, 05.02.2004
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    ... wenn du den Dämpfer im Bogen drehst , wie ich Golffahrer zustimmen muss, dann verdrehst du einfach nur die Kolbenstang. UNd schraubst somit die Mutter nicht auf die Stange. Dadurch wird diese auch nicht fest [​IMG] . Allerdings so rum zufahren ist äuserst SChädlich. Das kann zu Domlager bis Domschäden führen ! Die Werte kann man in etwa mit nem Pendel kontrolieren (zumindest ob links und rechts weit abweichen) . Einfach ein Magnet, ne Schnur und nen Gewicht an die SChnur. Dann den Magnet an den Kotflügel und mit nem Zollstock oder so den Abstand zwischen Reifen und SChnur messen, oben wie unten. Allerdings bringt das nicht viel wenn die Spur nicht eingestellt wurde nach dem Einbau des Fahrwerks. Du kannst dann eben nur versuchen es so einzustellen das du sagen wir oben 2 - 3 Millimeter weiteren Abstand hast als unten (negativ Sturz muss! ) ...
     
  5. #5 aGolffahrer, 06.02.2004
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    @Franky Fix
    wenn das Lenkrad schief steht paßt wahrscheinlich die Spur nicht...
    (außer derjenige hat beim Lenkradwechsel das Lenkrad schon schief montiert)

    dem Sturz ist das egal.. [​IMG]
     
  6. #6 Franky Fix, 08.02.2004
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    ... aber wie willst du durch nen Fahrwerkswechsel die Spur verstellen ? Du hast schon recht, das die Spur da nichs mit zu tun hat, das will ich dir ja lassen [​IMG] . Aber wenn mal noch zum Fahrwerk ein kleines Lenkrad gekauft wurde , und dann nicht markiert wurde wie das Lenkrad sahs , bissel mit dem Adappter rum gespielt wurde und dabei die Lenkstange verstellt wurde, haste schnell mal ein schiefes Lenkrad , weil falsch drauf gesteckt.
    Zudem denke ich , das eine verstellte Spur immer zum Verlust des Geradeauslaufs führt ! Also das war bei meinen Objekten zumindest bis jetzt immer. Und wenn ich so von meiner Logik ausgehe (rad steht schief, quasie halb eingelenkt) dann sollte das auch so hinhauen wie ichs schreibe. Also Golf 3 GT schau mal ob dein Wagen geradeaus läuft ...
     
  7. #7 Golf3GT, 08.02.2004
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    Der wagen hat keinen geradeauslauf!!!!!

    Er zieht nach rechts


    Wenn ich richtig gerade fahre, zeigt das Lenkrad etwas nach links!!
     
  8. #8 Franky Fix, 08.02.2004
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    ... na dann ab zum Spureinstellen und vermessen . Sonst können sich auch deine Reifen etwas stärker abnutzen ...
     
  9. #9 aGolffahrer, 09.02.2004
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    @Franky Fix
    durch einen Fahrwerkswechsel..seis nun komplett Fahrwerk doer nur Federn....soabld der Dämpfer ausgebaut wird verstellt sich die Spur....

    du hast überall Spiel in den Schrauben...und wenn der Sturz verändert wird ändert sich auch immer die Spur...

    [​IMG]
     
  10. #10 Franky Fix, 09.02.2004
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    ... da muss ich dir mal wieder widersprechen. ICh bin jetzt nicht ganz sicher ,aber ich bin der festen Überzeugung, das die Spur lediglich von der Spurstange + Kopf begrenzt wird. UNd ich hab bis jetzt beim Fahrwerkswechsel noch nie an der Spurstange rum geschraubt. UNd die beiden SChrauben am Achsstumpf, die sorgen dafür das dort nichs verdreht sein kann. SOmit komme ich zu dem Schluss, das alles wieder den alten Sitz einnimmt , bis auf die Sturz, da diese ja in der vertikalen Achse verstellbar ist ...
     
  11. BAO

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    Hi

    nach jedem Fahrwerkswechsel sollte man sein Auto vermessen lassen!

    MFG

    BAO
     
  12. #12 aGolffahrer, 10.02.2004
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    @Franky Fix
    und wo hängt die Spurstange....
    oberhalb der Radlagers....

    sprich wenn du am Sturz was änderst so wird die "Weite" der Spur Spur hinten (hinten von der Radmitte des Vorderrades gesehn) auch verändert seis nun Vorspur oder Nachspur...

    deshalb ist ja auch die Vorgehensweise....

    erst Sturz einstellen und dann die Spur...
    wer nur den Sturz einstellt ist der "Pfuscher des Jahres"..
    die Spur muß mitkontrolliert werden
     
  13. #13 Franky Fix, 10.02.2004
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    ... ok ich geb mich geschlagen [​IMG] . Ich muss wenn mal wieder besseres Wetter is und ich mehr Zeit hab mir die ganze Konstruktion nochmal genau anschauen um die Änderungen zu begreifen. Hab da zwar jetzt ein recht genaues Bild vor Augen, aber da könnte ich ja irgendwas übersehen oder vergessen. Also ich danke euch für die Lehrstund [​IMG] , aber ich hab sowieso nie was selber eingestellt auser nur rein Profisorisch um gut zur Werkstatt zu kommen. Ich glaub vor 3 Jahren bei meinem Fahrwerk wollte der Prüfer sogar sehen das die Spur eingestellt wurde von ner Fachwerkstatt um mir das Fahrwerk überhaupt einzutragen! Also muss man das ja eh machen und da hat sich die ganze Diskussion eh erledigt ...
     
Thema: Problem mit Fahrwerk!?!
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