Problem mit Fahrertür

Diskutiere Problem mit Fahrertür im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, der Aussenspiegel auf der Fahrerseite meines Golf´s 5 (1K1) lässt sich nicht elektrisch verstellen noch funktioniert die Heizung oder der...

  1. #1 Unregistriert, 12.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,
    der Aussenspiegel auf der Fahrerseite meines Golf´s 5 (1K1) lässt sich nicht elektrisch verstellen noch funktioniert die Heizung oder der Blinker. Der Blinker im Scheinwerfer und in der Heckklappe fahrerseiteig blinken. Die Fahrertür lässt sich nur mechnisch auf-, und zu schliessen, wobei die Led nach dem zuschliessen nicht blinkt. Der Fensterheber funktioniert und die Schalterbeleuchtung in der Tür auch. Habe alle Sicherungen geprüft, sie sind ganz. Was kann das für Ursachen haben, und wie kann mir geholfen werden.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Mike
     
  2. #2 fuchs_100, 12.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Es sollte als erstes (was auch von dir selbst machbar ist), die Kabeldurchführung zwischen A-Säule und Tür überprüft werden. Möglicherweise sind hier ein paar Kabel abgeknickt.

    Kam das schlagartig oder gibts dazu eine Vorgeschichte? Waren vorher Reparaturen an der Tür?
    Sollte sich hier nichts ergeben, dann auch mal den Fehlerspeicher des Komfortsystems und vom Bordnetzsteuergerät auslesen lassen.
    Mich wundert jetzt auf Anhieb etwas, dass der Fensterheber auf der Fahrerseite geht, die Zentralverriegelung jedoch nicht, aber warten wir mal ab, was du jetzt so rausfindest.
     
  3. #3 Unregistriert, 12.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,
    die Vorgeschichte beschränkt sich darauf, daß ich am Abend vor Auftreten des Fehlers in der Waschstrasse war. Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann ich leider nicht sagen. Reparaturen oder andere Arbeiten wurden nicht ausgeführt, abgesehen von einer Inspektion bei VW. Schönen Dank für die schnelle Antwort und den guten Tip. Werde nun die Kabelduchführung prüfen und bei Bedarf den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Vielen Dank
    Mike

    PS: Schön das es dieses Forum und Leute wie euch gibt.
     
  4. #4 fuchs_100, 12.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja, ist ja kein Problem!^_^

    Im Prinzip sollte es nicht in Zusammenhang mit dem Waschen stehen, weil die entsprechenden Bauteile so verbaut sind, dass sie geschützt sind oder es ihnen nichts ausmacht.
     
  5. #5 Unregistriert, 14.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,
    beim Prüfen der Kabelduchführung ist mir aufgefallen, das mehrere Kabeladern eingerissen,oxidiert, blank und
    durchtrennt sind. Ein neuer Leitungssatz (1K0 971 120 BC) kostet bei VW ca. 70Euro und dessen Einbau nochmal ca. 130Euro. Ist der Einbau von einem Laien, (habe keine zwei linken Hände) durchfürbar oder ist das ein Fall für VW.
    Wie geht mann vor, wenn es möglich ist und worauf muss geachtet werden.

    Vielen Dank
    Mike
     
  6. #6 fuchs_100, 14.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das ist aber der komplette Kabelstrang der Tür. Wolltest du den haben? Es ist natürlich die beste Lösung, aber man kann vorher auch andere Reparaturversuche wagen. Natürlich tritt das Problem immer wieder auf, vorallem wenn die Stellen mal repariert wurden und dadurch versteift sind, knickt es davor oder dahinter wieder ab. Theoretisch ist das selbst auch durchführbar. Es muss im Prinzip nur die Türverkleidung entfernt werden und dann die einzelnen Bauteile abgesteckt werden, der alte Kabelstrang entfernt und der neue angesteckt werden. Ist etwas aufwändig, aber durchaus machbar. Lediglich das Entfernen der Türverkleidung ist etwas schwierig, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Am besten wäre wohl, wenn du irgendwoher eine bebilderte Anleitung bekommen würdest.

    Gegen ca. 4€ könntest du unter https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do;jsessionid=065F3F7906669CB590FE34EBDDDBC6D0.ASTPVWE1
    eine Anleitung ausdrucken (vorher ein Bildschirmdruckprogramm installieren)

    Die Griffschale muss raus, darunter sind Schrauben, dann unten und seitlich an der Verkleidung sind welche und ansonsten ist die Verkleidung noch festgeclipst im Blech und muss davon weggezogen werden (gibt normal eine Zange dafür). Dann muss die Verkleidung nach oben gehoben werden und kann abgenommen werden. An der Verkleidung werden noch Stecker, sowie auch der Seilzug für den Türgriff innen montiert sein. Das muss natürlich alles noch vorher gelöst werden, bevor man die Verkleidung dann endgültig auf die Seite stellt.

    Es gibt teilweise Reparaturkabelstränge zu kaufen, wo nur der Knickbereich erneuert wird. Man muss halt dann alle Kabel neu anlöten oder mit Quetsch-Schrumpfverbinder verbinden, sodass es absolut wasserdicht ist. Der Arbeitsaufwand ist im Prinzip auch nicht geringer, man spart sich ggf. nur etwas Geld. Aber der Preis für den gesamten Kabelstrang ist garnicht mal so enorm hoch.
     
  7. #7 Unregistriert, 14.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ja, ich wollte den kompletten Kabelstrang haben und einbauen. Eine Reparatur des alten Kabelstranges erscheint mir zu kompliziert und zu aufwendig im Angesicht derartiger Beschädigungen. Habe eine bebilderte Anleitung gefunden, in der zu erkennen ist wie der Kabelstrang verläuft. Bei Golf 5 besteht die Tür vereinfacht gesagt aus drei Teilen: dem Aussenblech, dem Rahmen, der an der A-Säule befestigt ist, und der Innenverkleidung. Der Kabelstrang tritt aus der A-Säule aus und in den Rahmen ein. Verläuft dort ein Stück und kommt zwischen Rahmen und Innenverkleidung heraus verläuft dort wieder ein Stück um wieder später in den Rahmen zum Schloss einzutretten. So wie ich das sehe muss zum Einbau des Kabelstranges das Aussenblech der Tür entfernt werden um an der Stecker vom Schloss zu kommen.
     
  8. #8 fuchs_100, 14.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das kann möglich sein, wenn man nicht von innen durch eine Öffnung hinfassen kann. Oftmals muss auch blind, rein nach Gefühl gearbeitet werden.
     
  9. #9 Unregistriert, 20.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo, die Aussenspiegelverstellung und Heizung sowie der Blinker und das Schloss an der Fahrertür funktionierten wieder. Fehlerursache war der defekte Kabelbaum in der Tür. Der Verdacht das auch das Steuergerät in der Tür defekt sei hat sich nicht bestätigt. Vielen Dank für eure Hilfe.

    Vielen Dank
    Mike
     
Thema: Problem mit Fahrertür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 5 zentralverriegelung fahrertür

    ,
  2. 1K0 971 120 BJ

    ,
  3. kabelbaum fahrertür golf 5

    ,
  4. golf 5 kabelbaum fahrertür,
  5. golf v zentralverriegelung fahrertür,
  6. golf 5 zentralverriegelung fahrertür öffnet nicht,
  7. reparatursatz kabelstrang fahrertüre golf 4,
  8. kabelbaum fahrertür golf plus,
  9. golf plus kabelbaum fahrertür,
  10. golf 5 kabelbruch tür,
  11. golf 5 kabelbaum fahrertür wechseln kosten,
  12. golf 5 plus kabelbaum linke tür wechseln,
  13. VW-Golf 3 Bj.94 1H1 Bedarf einer Fahrertüre,
  14. elektrik in fahrertür funktioniert nicht audi a3 8p,
  15. touran türkabelbaum,
  16. golf 5 kabelbruch fahrertür,
  17. kabelbaum tür golf v,
  18. kabelbaum in der tür golf 5 wechseln,
  19. golf 5 fahrer tür geht nicht auf,
  20. golf 5 zv fahrertür,
  21. kabelbaum golf 5 fahrertür,
  22. vw golf-5 leitungssatz fahrertür erneuern,
  23. kabel für fahrertür vw,
  24. was kostet golf v kabelbaum tür erneuern,
  25. golf plus kabelstrang fahrertür
Die Seite wird geladen...

Problem mit Fahrertür - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Servopumpe

    Problem mit Servopumpe: Polo R6, TDI, 1,2l / 55kW Nachdem das gelbe Lenkrad im KI leuchtete ließ das Fahrzeug nur mit großem Kraftaufwand steuern. Nachdem das Fahrzeug...
  2. Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an

    Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an: Hallo ihr lieben...Mein Name ist René und ich habe mit meinen Phaeton 4.2 V8 aus Bj.2003 folgendes Problem..die zündung ist dauerhaft an, obwohl...
  3. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?:
  4. Problem Niveauregelung Luftfahrwerk

    Problem Niveauregelung Luftfahrwerk: Guten Morgen Zusammen, Ich bin kurz davor einen Audi A6 Avant 3.0 tfsi Diesel mit 320 ps zu kaufen. Er ist gebraucht (bj 08/15). Das Auto ist...
  5. golf 3 fahrertür elektrik problem

    golf 3 fahrertür elektrik problem: golf 3 fahrertür elektrik problem hallöli, Manchmal (so 50-50) gehen von der Fahrertür aus die eFH und die ZV nicht mehr zu betätigen. An den...