Problem mit der Heizung

Don Christoph

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich fahre einen Golf 2, GTI, Bj. 1990 und habe seit neuestem ein Problem mit der Heizung: Obwohl sie auf höchster Stufe steht, bläst nur noch lauwarme Luft in den Innenraum.

Zuletzt habe ich die Wasserpumpe erneuert, weil die undicht war, und neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Seitdem kommt der Motor langsamer auf Betriebstemperatur. Aber selbst, wenn mir die Öltemperaturanzeige 80 -90 Grad anzeigt, sitze ich immer noch im Kalten.

Hat das eine überhaupt was mit dem anderen zu tun, oder liegt das Problem doch ganz woanders?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

hi

also ich hatte das problem auch, das lag aber legendlich daran das ich ein leck im kreislauf hatte und das kühlwasser immer weniger wurde, wenns
dann zuwenig ist kommt nur noch kalte luft aus der lüftung!!

gruß benny
biggrin.gif

entweder ist dein thermostat defekt und du fährst nur auf grossem kreislauf, oder aber dein wärmetauscher is hin. riecht es im innenraum nach "maggi"?
wenn ja ist auf jeden fall der wärmetauscher hinüber

Also das Leck im Kreislauf hab ich mit der neuen Pumpe gerade behoben. Da geht jetzt nix mehr raus.
Nach Maggi hat es auch noch nicht gerochen - ich hoffe der Wärmetauscher ist also noch okay, aber das Thermostat hab ich noch nicht geprüft. Das werd ich gleich morgen in Angriff nehmen können.
Schon mal tausend Dank für die Tipps, ich meld mich bei Euch, wenn ich näheres weiß.

Also ich habe ein ähnliches Problem, allerdings kommt warme Luft raus, bis der Motor warm ist, sobald die Temp Anzeige in der Mitte ist kommt nur noch kalte raus?ß Thermostat?? wo sitzt das genau?
danke

das thermostat sitzt in dem flansch zwischen wasserpumpe und kühler an/in der wasserpumpe. flansch abnehmen, dann kannste es rausnehmen.

mfg gringo

aber das ist doch dann das Thermostat das den großen und kleinen Kühlkreislauf regelt und nicht das das die Heizung regelt, oder?

richtig, nur wenn das kaputt und immer offen ist, dann fährst du immer auf dem großen kreislauf un das wasser bleibt ganz schön kühl...

mfg gringo

Das Problem hatte ich bei mir auch. Im Motorraum direkt wo der Schlauch für den Wärmetauscher reingeht sitzen sowas wie "Ventile". Die sind bei mir in den Arsch gegangen, weil meine Kopfdichtung schon sich so langsam dem Enden näherte. Die kannst du mal überprüfen. Sind so Art T-Stücke, die das Kühlwasser abzwacken in Richtung Wärmetauscher. Übrigens gibts bei VW auch noch ne Rückrufaktion für die Wärmetauscher. Diese Art "Ventile" wurden umgerüstet. Läuft jetzt immer noch. Durch die alten Teiler ist öfters mal n Wäretauscher übern Jordan gegangen, deswegen wurden die getauscht. Könnte ein Grund dafür sein, das bei dir die Heizung nicht funzt. Bei mir war es so, das er geheizt hat, bis er richtig auf Temperatur war. Danach kam nur noch kalte Luft.

Gruss Sascha

Hallo,
also, ich habe n Golf 2 GTD und habe auch so ein Problem. Die Lütung bläst zwar noch warm, in jedem Fall, aber auf der ersten und 2 Stufe kommt FAST nichts an. Wenn ich dann auch die dritte gehe bläst er ganz normal und es wird zeimlich warm.
smile2.gif
An sich ist das Problem also, dass ie 2. Stufe zur 1. keinen Unterschied darstellt.
Ausserdem koomt unten inen den Fussraum fast keine Wärme, was jetzt im Winter doch etwas unangenehm ist...
Klingt das auch nach dem?
smile2.gif

mfg Peterpan710