Problem mit der Heizung

Diskutiere Problem mit der Heizung im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen Ich fahre einen Golf 2, GTI, Bj. 1990 und habe seit neuestem ein Problem mit der Heizung: Obwohl sie auf höchster Stufe steht,...

  1. #1 Don Christoph, 11.01.2003
    Don Christoph

    Don Christoph Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich fahre einen Golf 2, GTI, Bj. 1990 und habe seit neuestem ein Problem mit der Heizung: Obwohl sie auf höchster Stufe steht, bläst nur noch lauwarme Luft in den Innenraum.

    Zuletzt habe ich die Wasserpumpe erneuert, weil die undicht war, und neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Seitdem kommt der Motor langsamer auf Betriebstemperatur. Aber selbst, wenn mir die Öltemperaturanzeige 80 -90 Grad anzeigt, sitze ich immer noch im Kalten.

    Hat das eine überhaupt was mit dem anderen zu tun, oder liegt das Problem doch ganz woanders?

    Danke im voraus für Eure Hilfe.
     
  2. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    hi

    also ich hatte das problem auch, das lag aber legendlich daran das ich ein leck im kreislauf hatte und das kühlwasser immer weniger wurde, wenns
    dann zuwenig ist kommt nur noch kalte luft aus der lüftung!!

    gruß benny [​IMG]
     
  3. #3 benkivr6, 11.01.2003
    benkivr6

    benkivr6 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    entweder ist dein thermostat defekt und du fährst nur auf grossem kreislauf, oder aber dein wärmetauscher is hin. riecht es im innenraum nach "maggi"?
    wenn ja ist auf jeden fall der wärmetauscher hinüber
     
  4. #4 Don Christoph, 12.01.2003
    Don Christoph

    Don Christoph Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also das Leck im Kreislauf hab ich mit der neuen Pumpe gerade behoben. Da geht jetzt nix mehr raus.
    Nach Maggi hat es auch noch nicht gerochen - ich hoffe der Wärmetauscher ist also noch okay, aber das Thermostat hab ich noch nicht geprüft. Das werd ich gleich morgen in Angriff nehmen können.
    Schon mal tausend Dank für die Tipps, ich meld mich bei Euch, wenn ich näheres weiß.
     
  5. Treser

    Treser Gast

    Also ich habe ein ähnliches Problem, allerdings kommt warme Luft raus, bis der Motor warm ist, sobald die Temp Anzeige in der Mitte ist kommt nur noch kalte raus?ß Thermostat?? wo sitzt das genau?
    danke
     
  6. #6 GolferGringo, 14.01.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    das thermostat sitzt in dem flansch zwischen wasserpumpe und kühler an/in der wasserpumpe. flansch abnehmen, dann kannste es rausnehmen.


    mfg gringo
     
  7. Treser

    Treser Gast

    aber das ist doch dann das Thermostat das den großen und kleinen Kühlkreislauf regelt und nicht das das die Heizung regelt, oder?
     
  8. #8 GolferGringo, 28.01.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    richtig, nur wenn das kaputt und immer offen ist, dann fährst du immer auf dem großen kreislauf un das wasser bleibt ganz schön kühl...



    mfg gringo
     
  9. #9 nr2lebt, 29.01.2003
    nr2lebt

    nr2lebt Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem hatte ich bei mir auch. Im Motorraum direkt wo der Schlauch für den Wärmetauscher reingeht sitzen sowas wie "Ventile". Die sind bei mir in den Arsch gegangen, weil meine Kopfdichtung schon sich so langsam dem Enden näherte. Die kannst du mal überprüfen. Sind so Art T-Stücke, die das Kühlwasser abzwacken in Richtung Wärmetauscher. Übrigens gibts bei VW auch noch ne Rückrufaktion für die Wärmetauscher. Diese Art "Ventile" wurden umgerüstet. Läuft jetzt immer noch. Durch die alten Teiler ist öfters mal n Wäretauscher übern Jordan gegangen, deswegen wurden die getauscht. Könnte ein Grund dafür sein, das bei dir die Heizung nicht funzt. Bei mir war es so, das er geheizt hat, bis er richtig auf Temperatur war. Danach kam nur noch kalte Luft.

    Gruss Sascha
     
  10. #10 Peterpan710, 26.11.2003
    Peterpan710

    Peterpan710 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also, ich habe n Golf 2 GTD und habe auch so ein Problem. Die Lütung bläst zwar noch warm, in jedem Fall, aber auf der ersten und 2 Stufe kommt FAST nichts an. Wenn ich dann auch die dritte gehe bläst er ganz normal und es wird zeimlich warm. [​IMG] An sich ist das Problem also, dass ie 2. Stufe zur 1. keinen Unterschied darstellt.
    Ausserdem koomt unten inen den Fussraum fast keine Wärme, was jetzt im Winter doch etwas unangenehm ist...
    Klingt das auch nach dem? [​IMG]

    mfg Peterpan710
     
Thema: Problem mit der Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c fussraum keine warme luft

    ,
  2. passat 2001 heizung fußraum

    ,
  3. golf 4 heitzung blässt nicht

    ,
  4. heizung passat 3c kalte luft innenraum,
  5. golf 2 gtd temperatur zu niedrig,
  6. audi a3 innenraum heizung defekt,
  7. golf 4 1999 temperatur geht auf 130 und bläst kaltluft,
  8. lüftung b5 fußraum kalt -klima -klimaautomatik,
  9. Audi A8 kühlwasser t- stück,
  10. innenraumheizung geht nicht jetzt kaputt audi a6,
  11. heizung a3 undicht,
  12. golf 3 heizung geht nicht keine wärme im fussraum,
  13. audi a6 kalte luft fussraum,
  14. heizung bläst kalte luft vw passat 1992,
  15. sitzheizung passat 3c 2stufe defekt,
  16. Heizleistung zu niedrig Audi A6,
  17. Golf 2-Heizung bläst nur Kaltluft,
  18. golf 2 gti heizung,
  19. audi a4 kühlwasserstand bei kälte niedriger ?,
  20. Audi A3 8P sitzheizung mit thermostat,
  21. heizung nur eine stufe golf 2,
  22. B5 temperatur niedrig heizung nicht 60,
  23. Audi A3 fussraum lüftung bläst nur kalt,
  24. http://www.pkw-forum.de/435-problem-heizung.html,
  25. vw golf 3 Innenraum Heizung nur kalte luft
Die Seite wird geladen...

Problem mit der Heizung - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Servopumpe

    Problem mit Servopumpe: Polo R6, TDI, 1,2l / 55kW Nachdem das gelbe Lenkrad im KI leuchtete ließ das Fahrzeug nur mit großem Kraftaufwand steuern. Nachdem das Fahrzeug...
  2. Heizung Problem

    Heizung Problem: Sehr geehrte Ich habe Probleme mit der Heizung. Ich habe VW Sharan 1.9TDi 2005god. Es gibt Standheizung und Heizung in zwei Zonen (vorwärts und...
  3. problem mit heizung!

    problem mit heizung!: hab in meinem IIer nen 1,3l motor drin. seit ein paar tagen wird der motor zwar warm, aber er heizt nicht. ist so seit ich kühlerfrostschutz...
  4. Golf 2 Heizungs Problem

    Golf 2 Heizungs Problem: Moin Moin, ich habe eine golf 2. meine heizung wird nicht richtig warm, warum? Danke
  5. Heizungs Problem im Golf 3

    Heizungs Problem im Golf 3: Ich hab vorhin gemerkt das meine Heizung nicht Heizt, wunderte mich das immer noch kalte luft kam, obwohl der motor schon voll aufgewärmt war. hab...