Problem mit der Automatik

Diskutiere Problem mit der Automatik im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen ! Ich hoffe jemand hier im Forum kann mir helfen. Ich besitze einen Golf 3, Bj. 93, mit einem Automatik-Getriebe. Folgendes...

  1. #1 VKing23, 05.11.2003
    VKing23

    VKing23 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !
    Ich hoffe jemand hier im Forum kann mir helfen. Ich besitze einen Golf 3, Bj. 93, mit einem Automatik-Getriebe. Folgendes Problem tritt nun seit 3 Tagen auf: wenn die Automatik auf "D" steht und sie von ersten in den zweiten bzw. vom zweiten in den dritten Gang schaltet, macht sie dies nur ruckartig, so als ob jemand zwanghaft versucht, in den Gang zu schalten. Dabei säuft mir der Motor fast ab, er fängt sich aber meistens so grade noch. Dieses Problem tritt nun aber nicht auf, wenn vom dritten in den vierten Gang geschaltet wird, genauso wenig wenn ich die Automatik auf "3" stelle, dort läuft auch in den unteren Gängen alles reibungslos. Ich fahre also momentan immer auf "3" an und schalte auf "D" um, wenn ich auf 60 km/h beschleunigt habe. Bis jetzt klappt es so ganz gut. Meine Fragen wären jetzt: a):schadet es dem Getriebe, wenn ich während der Fahrt einfach von "3" auf "D" umschalte oder sollte ich dies besser sein lassen und [​IMG] wo könnte der Fehler sein, dass der Wagen auf "D" so ruckartig und "zwanghaft" in die Gänge schaltet ? Dies scheint ja nicht grade gesund für meinen Wagen zu sein. Ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Technik und wäre für jede Antwort dankbar.
    Volker


    Heute, 11:44
     
  2. #2 GolfIIfire, 05.11.2003
    GolfIIfire

    GolfIIfire Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hi also ich fahr einen Golf II Bj. 91 auch mit Automatikgetriebe (leider). Du kannst ohne problem vom 3. Gang auf D schalten das schadet dem getriebe nicht, da es im grunde genommen nichts anderes macht als dann weiter hochzuschalten, wenn du auf D schaltest. ich schalte immer runter, also auf 2 wenn ich die motorbremse nutzen will. ich glaub nicht das das dem getriebe irgendwie schadet außer man schaltet bei zu hohen drehzahlen runter aber das is ja bei jedem getriebe so.
    das mit dem ruckartigen schalten weiß ich nicht genau was es sein kann aber eine werkstatt kann dir da auf jeden fall weiterhelfen da das mit den automatikgetrieben so ne sache ist. kann auch einfach nur an der justierung liegen, dass das getriebe mal neu eingestellt werden muss wie das mit dem standgas auch ist.
     
  3. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Fahr doch einfach mal nach VW und lass den Fehlerspeicher mal auslesen. Dein Getriebe dürfte schon Eigendiagnosefähig sein. [​IMG]
     
Thema: Problem mit der Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 automatikgetriebe probleme

    ,
  2. audi a6 automatikgetriebe probleme

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/3337-problem-automatik.html

    ,
  4. audi a3 automatik probleme,
  5. t4 automatikgetriebe probleme,
  6. vw t4 automatikgetriebe probleme,
  7. automatikgetriebe t4,
  8. t4 automatikgetriebe,
  9. t4 automatik,
  10. t4 automatik probleme,
  11. t4 automatik schaltet nicht,
  12. vw t4 automatikgetriebe,
  13. t4 automatikgetriebe schaltet nicht,
  14. automatikgetriebe vw t4,
  15. f,
  16. golf 3 automatik schaltet nicht,
  17. golf 3 automatik probleme,
  18. audi a3 automatik schaltet nicht,
  19. http://www.pkw-forum.de/3337-hilfe-problem-automatik.html,
  20. audi a6 automatik probleme,
  21. golf 2 automatik schaltet nicht,
  22. t4 automatik schaltet nicht mehr,
  23. problem mit automatikgetriebe audi a6,
  24. audi A3 automatikgetriebe schaltet nicht,
  25. audi a6 automatik ruckelt
Die Seite wird geladen...

Problem mit der Automatik - Ähnliche Themen

  1. 2.4l V6 Automat Motor zu Schalter umbauen. Grosses Problem

    2.4l V6 Automat Motor zu Schalter umbauen. Grosses Problem: Hallo A6 Fahrer , ich fahre ein A6 4B 2.4L V6 Motork. ARJ ,Riss in der Oelwanne beim Motorhalter Vorne.Motor hat 333000 KM Einfach einen neuen...
  2. audi 80 b4 2.0 - automatikgetriebe im ar***?

    audi 80 b4 2.0 - automatikgetriebe im ar***?: hallo liebe autofans, ich bin heute einen audi 80b4 bj1994 mit 85kw automatik und 192.000 km probe gefahren. tolles auto, sieht super aus,...
  3. Problem mit der Schaltung, Audi A8, D2, 3,7 Automatik

    Problem mit der Schaltung, Audi A8, D2, 3,7 Automatik: Hallo zusammen, Audi A8, D2, Bj. 95, Automatik, Quatro, 157 Tkm Bis gestern abend ca. 11.00 Uhr lief der A8 problemlos, die Automatik schaltete...