Problem mit Automatikgetriebe

Diskutiere Problem mit Automatikgetriebe im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Wenn die Anzeige komplett rot ist, dann heißt das aber, dass er gerade aktuell einen Fehler registriert hat. Sind neue, evtl. andere...

  1. #41 fuchs_100, 05.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Wenn die Anzeige komplett rot ist, dann heißt das aber, dass er gerade aktuell einen Fehler registriert hat. Sind neue, evtl. andere Fehlereinträge vorhanden?

    Ja ich kann mir das bildlich vorstellen, wie das ausgesehen hat. Normal ist das ganze Getriebe "wartungsfrei", sofern eben nicht Reparaturen fällig sind.

    Mit einem neuen oder Austauschgetriebe hättest du zwar gute Chancen, dass sich was ändert und verbessert, garantieren würde ich es aber gerade aufgrund der letzten Fehlereinträge nicht. Steuergerät und die nötigen Signal, die gefehlt haben, waren alle extern. Es deutet, zumindest aufgrund der Fehlereinträge und auch etwas aufgrund der Symptome, eher weniger auf ein mechanisches Problem am Getriebe hin.
     
  2. #42 Gangster, 06.07.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    werde ihn mal bei gelegenheit auslesen. denke mal auch das es immernoch ein elekt. Problem ist .
     
  3. #43 Gangster, 23.07.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    servus

    die letzten Fehler im STG waren: ->

    00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69) 27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen
    17119 - 5. Gang falsches Übersetzungsverhältnis P0735 - 35-10 - - - Sporadisch
    17125 - Kupplung für Wandlerüberbrückung keine Kraftübertragung P0741 - 35-00

    zudem schaltet er nun auch nicht mehr in den 5.gang habe es letztens auf der Bahn mitbekommen . 220km/h 6500 U/min gehe mal von aus das der Schieberkasten inne Dutten ist. zeitweise ging alles und nun fängt das Getreibe wieder an rumzumucken.

    ein Bekannter der bei GIF arbeitet sagte das ich das GSTG tauschen müßte bzw. die Software (Datenbestand) geändert werden müßte. und irgendwas mit DKI & Lastensignal. (zwecks den underschiedlichen schaltvorgängen)
     
  4. #44 fuchs_100, 23.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das kann jetzt wieder so gut wie alles sein. Mechanischer Fehler (Wandler defekte, Kupplung für 5. Gang defekt), die entsprechenden Magnetventile können die Ursache sein, ATF verschmutzt (ist ja glaub ich neu) oder wieder die elektrische Ansteuerung der Magnetventile. Es wird ja im Prinzip alles hydraulisch über die Magnetventile geschaltet, was sich bewegen soll bzw. betätigt werden soll.

    Ich wüsste jetzt selbst nicht recht, wo ich anfangen soll, da ich ja die ganze Geschichte kenne. Verkabelung ist ja offensichtlich ein Schwachpunkt an dem Fahrzeug. Wenn er es aktuell hat könnte man ja noch über die MWB ein bisschen was in Erfahrung bringen oder über die Stellglieddiagnose testen.
     
  5. #45 Gangster, 23.07.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    da haste recht. ich weiß nun auch nicht mehr wo ich wieder anfangen soll. gehe mal von aus das alles nur rein elekt. Problem ist. zumal ich zuletzt den Öldruckschalter wechseln durfte (schöne Arbeit). da frag ich mich bis heute noch wie man den da so vesteckt verbauen konnte. Ölfilter & Ölkühler mußte ich abbauen sonnst keine Chance da ranzukommen.

    hm das mit der Kupplung für 5.Gang habe ich mir auch schon so gedacht. aber vom 4-5 & 5-4 Gang hat er immer sanft geschaltet und auf einmal soll die platt sein ? ( ok möglich ist alles )
    werde mal wegen den MWB & Stellglieddiagnose nacher testen . beim Getriebe kann man glaube 4 ventile hörbar testen.

    haste da evtl. noch paar gute tipps wo ich wieder anfangen könnte . ;-)
     
  6. #46 fuchs_100, 23.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja, die 4 sind aber die nicht für dich relevanten. Die relevanten Ventile hörst du nicht. Ich würde wohl die Stromaufnahme der Ventile betrachten und schauen, wie schnell der Fehler wieder kommt oder ob sie sogar zusammen kommen. Ich glaube jetzt auch mehr an Verkabelungsprobleme oder Probleme mit den Ventilen. ATF mit Filter ist doch neu oder?
     
  7. #47 Gangster, 23.07.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    ja ATF + Filter habe ich neu gemacht. und im alten Filter habe ich kaum späne gefunden. blöd nur wenns doch am Ventil / Ventile liegt alles wieder ablassen / abbauen. :-(
     
  8. #48 fuchs_100, 23.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Also ich glaubs nicht. Ein Ventil würde ich mir ja eingehen lassen, aber nicht zwei auf einmal. Ansonsten fährt er ja auch ganz normal, oder? Also am Wandler denk ich mal wird nix sein. Lösch mal die Fehler und mach eine Probefahrt und schau ob er in den 5. Gang schaltet.
     
  9. #49 Gangster0, 23.07.2011
    Gangster0

    Gangster0 Gast

    so habe mal Probefahrt gemacht und MWB WK im auge behalten beim Starten und fahren ist sie auf und bei 4000U/min kommt Wandlerreglung und bei ca.4200 - 4500 kommt WK zu und dann macht er erst den nächsten Gang. ich gehe mal von aus das der Wandler def. ist. die anderen messblöcke sahen gut aus zwecks Ventile (Spannung & Ampere)

    achja und was ich noch bemerkt habe das er vom 2 in den 3 Gang schalten will was er aber nicht macht. da stand halt nur Wandlerreglung und ist aber halt nicht zu gegangen.
     
  10. #50 fuchs_100, 23.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Oder das Magnetventil ist hin. Vielleicht wäre ein gebrauchtes definitiv intaktes Getriebe doch nicht so schlecht.
     
  11. #51 Gangster, 23.07.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    dem Gedanke habe ich auch schon die ganze Zeit im Kopf. wie sieht es da mit dem Umbau aus kann man da noch was selber machen ? wo ich letztens unterm Wagen stand habe ich noch nicht mal die Getriebeschrauben gesehen . Einbau freie Werkstatt ca. 400-450€ hat mir einer schon mal gesagt.
     
  12. #52 Gangster, 23.07.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    -> wie auch immer es funzt

    durch lesen werde ich da auch ned mehr schlau.

    weiß nur das Magnetventile N94 ist dafür zuständig.
     

    Anhänge:

  13. #53 fuchs_100, 24.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja ist glaub ich Magnetventil 7 oder so. Wird, wie du sicherlich schon gelesen hast, auch teilweise als Druckregelventil bezeichnet. Bei einem Tauschgetriebe seitens Audi wäre kein neuer Wandler dabei! Ich weiß nicht, wie es sonst so bei Tauschgetrieben ist, die bereits im Umlauf ist.

    Nun das ist schon einiges an Arbeit, das Getriebe zu wechseln. Es muss halt gelöst werden, sowie der Wandler von ver Schwungscheibe und dann wird es herausgenommen.

    Wenn es sich aber um ein Verkabelungsproblem außerhalb des Getriebes handelt, dann hast du halt nach wie vor das gleiche Problem wie jetzt auch schon.
     
  14. #54 Gangster, 24.07.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    bei audi war ich auch schon die "netten" wollen 3500€ für Austauschgetriebe.

    naja ich werde mich erstmal nach einen neuen Schieberkasten & G-STG umschauen. mal schauen ob ich da noch etwas Glück habe.
     
  15. 127001

    127001 Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ..................
     
  16. 127001

    127001 Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ->falsches Getriebeöltemperatursignal ->gibt erhöhte Temp. an -> schaltet bei max. Motordrehzahl

    {-bei Erreichen unlogischer Signalspannungsbereiche (also schwachsinnige Werte) Ersatzfunktion}


    Also ich würde sagen da ist irgendwo ein Massefehler, also oxidierter, zerbröselter Anschluss/ Steckverbindung. Hast Du schon einen Reparaturleitfaden/ SSp aufgetrieben?

    Und bau mal einen ATF Meßstab ein und mess den Füllstand richtig nach.


    Prüf auch mal die ganzen Steckverbindungen am Sicherungskasten und vor allen Dingen eben die Massepunkte.


    ....

    Wie warm wird das ATF? Wird es vl. nicht richtig gekühlt?
     
  17. #57 Gangster, 03.08.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    moin,

    ich werde das TEIL VK. hab kein nerv mehr dafür. wie 127001 schon sagte, wird mehr oder weniger an sowas liegen

    zwecks öl hm ok kann sein das da etwas zu viel drin ist habs nicht mehr nachgeprüft. (beim kalten zustand ist das schalten ok.)
    1-2-3-4 schaltet er auch normal 5. Gang will er nicht (wenn er es versucht leutet es komplett rot in der FIS Anzeige auf.) (evtl. D-Magnet def. oder L-Kupplung.)

    naja egal wie schon gesagt " kein nerv " mehr dafür was dran zu machen.

    Fuchs weißt du ob an dem Motor ein normales Schaltgetriebe verbaut werden kann ? oder ist die Welle zu lang ?
     
  18. #58 fuchs_100, 04.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Klar geht da auch ein Schaltgetriebe:

    CXY, DHU, DVW für Frontantrieb
    CYA, DJS, DWN für Allrad

    Aber das hat oft weitreichendere Folgen, als man zuerst denkt! Abgasanlage, ggf. ABS-Steuergerät, Kupplungsbetätigung muss alles berücksichtigt werden. Auch das Motorsteuergerät muss ggf. getauscht werden.
     
  19. #59 Gangster-, 08.08.2011
    Gangster-

    Gangster- Gast

    servus.

    man eh die karre macht mich verrückt. da will ich ihn als Teilespender verkaufen und nach 3 wochen mal wieder in Betrieb genommen läuft alles ohne mucken. sogar die schaltung geht nun 100% (kein rubbeln / Gänge reinkloppen). ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

    Auto,Arbeit,Frau. = sry. falsche reihenfolge xD aber Nerven liegen blank. 100% elek, Prob (falsche Werte). aber da org. Kabelbäume teuer sind und die man nicht so schnell irgendwoher bekommt weiß ich ned weiter. 250€´s fürn gebrauchten Schieberkasten , ~ 360 €´s für ein gebrauchtes G-Steuergerät, ~500 €´s für den Kabelbaum (Neu) (den ich bräuchte ). und dann muß ich mir immer anhören wenn du so weiterfährst wirds teuer oder dein getriebe macht den arsch zu. omg. nun kann ich nur sagen nach ~6000km läufts besser.

    aber wo der fehler 100% ist weiß ich auch nicht. aber wie gesagt man kann halt nur die 3 sachen taschen und hoffen.
    aber das ist ja immer so ne sache mit gebrauchtteilen
     
  20. 127001

    127001 Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist das Auto verflucht? ;-);-);-)

    (hatte mal so was in die Richtung lool)

    Kann Dir keine PN schicken, aber seh mal auf ebay nach, da geht z.Z. was gebrauchtes für Automatik
     
Thema: Problem mit Automatikgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 automatikgetriebe probleme

    ,
  2. audi a4 b5 automatik probleme

    ,
  3. audi b5 automatik probleme

    ,
  4. a4 b5 automatikgetriebe probleme,
  5. 17125 kupplung für wandlerüberbrückung keine kraftübertragung,
  6. Audi A4 B5 Automatikgetriebe ruckelt,
  7. audi fehlercode 17125,
  8. magnetventil n94,
  9. audi 17125,
  10. audi a4 b5 automatik schaltet spät,
  11. audi s4 Automatik probleme,
  12. audi a4 getriebe probleme,
  13. a6 4b allroad 2.5tdi fehler 17125 Kupplung für wandlerüberbrückung,
  14. 17125 - kupplung für wandlerüberbrückung,
  15. kupplung für wandlerüberbrückung keine kraftübertragung,
  16. audi A4 B5 schieberkasten,
  17. fehler p0741,
  18. audi a4 b5 automatik ruckelt,
  19. audi a4 2.6 automatik getriebe probleme,
  20. magnetventil getriebe audi a6 4b,
  21. kupplung für wandlerüberbrückung,
  22. audi a4 automatikgetriebe ruckelt beim schalten,
  23. wandlerüberbrückungskupplung keine kraftübertragung,
  24. audi a4 b5 getriebe probleme ,
  25. 17125 kupplung für wandlerüberbrückung
Die Seite wird geladen...

Problem mit Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  1. audi 80 b4 2.0 - automatikgetriebe im ar***?

    audi 80 b4 2.0 - automatikgetriebe im ar***?: hallo liebe autofans, ich bin heute einen audi 80b4 bj1994 mit 85kw automatik und 192.000 km probe gefahren. tolles auto, sieht super aus,...
  2. Audi A6 C5 4B 2.5 TDI 150 PS AKN Motor Bj.2001 5 Gang Automatikgetriebe

    Audi A6 C5 4B 2.5 TDI 150 PS AKN Motor Bj.2001 5 Gang Automatikgetriebe: Hallo,habe mit meine audi a6 2.5 TDI 150 PS Bj.2001 AKN motor 5 gang automatikgetriebe problem. folgende Problem liegt vor wenn ich am berg stehen...
  3. audi a4 b5 2.5 tdi automatikgetriebe problem

    audi a4 b5 2.5 tdi automatikgetriebe problem: Hallo freunde, Nachdem ich ein kuhlwasserrohr gewechseln habe, schaltet das Automatikgetriebe nicht mehr richtig und rückwarts nicht mehr... Ich...
  4. Getriebe Problem Automatikgetriebe

    Getriebe Problem Automatikgetriebe: Hallo habe ein Audi Coupe 2,6 automatik 100000 km gelaufen. Getriebe hat folgendes auf D fährt es nur im 2 Gang und auch kein kickdown mehr....