Problem beim Passat mit Autogas-Betrieb

Diskutiere Problem beim Passat mit Autogas-Betrieb im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi Passatler! Beim Passat meines Bruders (Erstzulassung 07.09.1990) funktioniert die Verbrennung von Autogas nicht mehr. Nur normale...

  1. #1 audifahrer-bayern, 05.06.2007
    audifahrer-bayern

    audifahrer-bayern Neuer Benutzer

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    Hi Passatler!

    Beim Passat meines Bruders (Erstzulassung 07.09.1990) funktioniert die Verbrennung von Autogas nicht mehr.
    Nur normale Benzinverbrennung ist noch möglich. Außer er dreht seinen Motor auf 3.000 Umdrehungen.
    Ansonsten kackt der Motor ab. Angefangen hat der Spaß schon einige Wochen vorher mit Stottern und Absaufen an der Ampel.

    Nach 2-jähriger Praxis ohne große Fehler!

    Nach Angabe des Mechanikers (gepr. Autogasanlagen-Betrieb!) liegt der Fehler nicht an der Anlage,
    sondern am Motor selber. Hat jemand Erfahrungswerte oder ne Idee zum Thema?

    HILFE!

    der audifahrer
     
  2. Passat

    Passat Erfahrener Benutzer

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    Hallo,

    muss er nur bei GAS Betrieb auf 3000 drehen um nicht abzukacken
    oder auch beim Benzinbetrieb?

    Wenn beim Benzinbetrieb alles einwandfrei läuft, kann es am Motor nicht liegen.
    Dann muss ein Fehler oder eventuell eine Verstopfung an der Gasanlage vorliegen.
     
  3. #3 SieMone, 06.06.2007
    SieMone

    SieMone Benutzer

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    Ist ja nicht so, er schreibt doch:

    Nur normale Benzinverbrennung ist noch möglich. Außer er dreht seinen Motor auf 3.000 Umdrehungen
    Wäre nur denn interessant zu wissen was dann passiert, das er dann "abkackt" naja, ist ein weiter Begriff...

    Ansosten Filter mal überprüfen (wann Gasfilter gewechselt), Zündkerzen überprüfen, Was ist mit den Injektoren, wie sehen die aus? Einstellung der Anlage? Lamdasonde i.O.? läuft der zu fett, zu mager? Fehlerspeicher ausgelsen?
     
  4. #4 audifahrer-bayern, 07.06.2007
    audifahrer-bayern

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    Hallo,
    danke für die schnellen Antworten!!!

    Die LPG-Anlage selber läuft anscheinend ohne Probleme.
    Mein Bruder hat dies mit dem Mechaniker, der diese selbst eingebaut hat, gecheckt.
    Keine Verstopfung der Leitungen, Zündkerzen wurden bereits ausgetauscht, Lambdasonde ebenso.
    Luftfilter wird regelmäßig gereinigt, am Vergaser scheints auch nicht zu liegen (sonst würde der normale Benzin-Betrieb auch nicht funzen, oder etwa doch?).
    Was die Wartung allgemein am Fahrzeug betrifft, ist mein Bruder eh pingelig (zum Glück!).

    Was das "abkacken" angeht, unter 3.000 Umdrehungen (bei einer 2-Liter-Maschine) fängt der Passat im Gas-Betrieb eben an, zu stottern und würgt sich ab. Im Prinzip also unter 100 km/h im fünften Gang!
    In der Stadt absolut besch....n. Da is dann schnelles Umschalten auf Benzin gefragt. Oder ständiges hochtouriges Fahren. Was ja nicht der Sinn sein kann.

    Ich fahre selber mit meinem Audi mit der prinipiell selben Anlage (bis auf einen speziellen Vorverdampfer und einen größeren Tank), eigebaut vom selben Mechaniker ohne große Beanstandungen. Könnte zwar noch ein klein wenig besser eingestellt sein, aber ansonsten keine Probleme, ebenfalls in einem 2-jährigen Zeitraum.

    @ SieMone: Wie meinst du das bitte mit zu fett oder zu mager?

    der audifahrer
     
  5. #5 SieMone, 07.06.2007
    SieMone

    SieMone Benutzer

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    Na die Gemischeinstellung. Meiner hatte immer das Problem, das unter Last zu wenig Sprit bekam, der zu mager lief. Die Lamdasonde hat das Gemsich zwar angefettet, aber irgendwann wars halt nimmer genug. Und beim auslesen kam raus, das die Lamdawerte bis 17% übernormal lagen.
    Und im Leerlauf oder Teillastbereich, lief der zu fett und die Sonde hat abgemagert, auch so um die 13-15%.
    Tja, das ende vom Lied war, das die Zündkerzen immer wieder verbrannt sind und die Injektoren stark gelitten haben durch die zu magere Verbrennung. Ist alles viel zu heiß geworden. Zum GLück ist die Anlage jetzt besser eingestellt, da ich mir nen kompetenteren Umrüster gesucht habe, aber die Injektoren muß ich noch neu machen lassen. [​IMG]
     
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