Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein oder???

Diskutiere Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein oder??? im Audi TT 8N Forum im Bereich Audi TT, TTS, TTRS; Hallo Leute! Sorry das ich so ein langes posting schreibe aber ich bin kurz vorm durchdrehen... Seit gestern suche ich sicher schon mehrer Stunden...

  1. axid

    axid Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Sorry das ich so ein langes posting schreibe aber ich bin kurz vorm durchdrehen... Seit gestern suche ich sicher schon mehrer Stunden mit der SUFU aber find nix...


    Ich habe mein Problem mit einem Audi TT 2001er BJ und 180PS.
    Kurze Vorgeschichte mit meinen Wagen:
    Im Oktober war ich beim Service und habe den Zahnriemen, Keilriemen, Filter, Öl ect tauschen lassen. Anschließend war ich 1 Woche später beim Arbö Fehlerspeicher auslesen und checken ob wirklich Zahnriemen und Keilriemen gemacht wurden (nicht das ich mich übern Tisch ziehen lasse)....
    Bis vor 2 Wochen hatte ich nie Probleme mit den Wagen aber jetzt gehts los:


    Vor 1woche autobatterie plötzlich leer. lasse wagen nie mehr als 4 tage stehen ohne zu fahren. autobatterie ist 1 jahr alt und von audi getauscht worden.
    Eins Vorweg: Wenn ich den Audi TT starte kommt immer am Anfang das gelbe OK und keine Warnleuchte leuchtet (also alles ok)

    genaue beschreibung: versuche wagen zu starten in garage -> starten nicht möglich -> schwaches licht bei der tachoanzeige und innenraum. plötzlich ist KM zähler, Uhr und auch Radio resettet.
    Wagen stehen gelassen und 5h später nocheinmal probiert -> keine auswirkung.
    habe angenommen, daß die batterie leer ist und habe über die nacht die autobatterie neu aufgeladen.

    nach dem ist kein problem (1 Woche lang) mehr gewesen (funkuhr und radio hat sich auch automatisch eingestellt) - ich glaube mir ist kurz aufgefallen das beim Autofahren der Tacho und die Umdrehungsanzeige plötzlich auf 0 gegangen sind beim fahren (von ca 30kmh) aber es war 7h früh und ich hab glaubt ich seh schlecht... dann kommt jetzt das was mir gestern um 18h passiert ist...

    folgendes ist gestern passiert:
    ich starte um 18h wagen ohne probleme und fahre 20min zu einem freund, lasse ihn 20min stehen. wie ich einsteige um zurück zu fahren, starte ich den wagen und lasse ihn 5min im leerlauf laufen ohne zu fahren. hab das radio neu eingestellt bass, farbe ect...

    plötzlich schaut das cockpit aus als würde es nicht genug strom bekommen (nicht so starkes rotes licht wie normal sondern schwaches rotes licht) und motor hört sich komisch an (glaube das der motorumdrehungsanzeiger auf 0 gefallen ist aber weiss es nicht mehr so genau).... ich dreh den zündschlüssel ab und starte erneut -> geht nicht mehr (ca 10mal probiert) -> gleiches problem wie vor 1 woche... -> beim starten schwaches licht und zu wenig saft um zu starten Wichtig: KM Stand, Uhr und Radio hat sich auch resettet!!!

    erste annahme: autobatterie hin oder lichtmaschine defekt

    habe einen freund angerufen und hat mir starthilfe (über den 12V Zigarettenanzünder gegeben).
    5min später gestartet und ist ohne probleme gegangen. Bin schnell heim gefahren mit 2500-3500 Umdrehungen (damit sich die Lichmaschine lädt). Zaus angekommen habe ich ihn in die Garage gestellt und wollte Wissen ob die Lichtmaschine defekt ist und habe neu gestartet. Kein Problem mehr....

    Da mir dieses Verhalten nicht sehr zusagt und ich nicht weiss was der Wagen hat hab ich ein komisches Gefühl....

    Also meine Diagnose wäre folgende:
    -) Batterie zu leer (aber warum löscht sich dann das Radio und die KM und Uhr Anzeige - sollte auch bei schwacher Batterie funktionieren oder?)
    -) Lichtmaschine hin (kann nicht sein weil es ja sonst im Cockpit kein OK anzeigt oder irgendwas aufleuchtet? - außerdem könnte ich dann ned ohne problem starten)
    -) Ein defektes Kabel das einen Kurzschluss auslösen könnte - vielleicht ein Marder?

    ODER AM EHESTEN -> Sicherung defekt (Sicherungsträger über der Batterie oder im Wagen drinnen?!?!?) Ein arbeitskollege hat gesagt das es beim VW/Audi vorne eine Hauptsicherung gibt und die wenns schlecht moniert ist zu problemen führen kann (kennt sich da wer aus)


    Kann man das mittels steuergerät (vag COM Software) auslesen?
    Ich fahre morgen zum Arbö und lass die Batterie, Lichtmaschine und Fehlerspeicher checken...
    Wenn das ned hilft muss ich jede einzelne sicherung checken ob vielleicht ein kurzer vorliegt

    Hat sonst noch jemand vielleicht einen Tipp was es sein könnte - und sorry für den langen Text ;-)

    lg
     
  2. #2 fuchs_100, 01.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein ode

    Die Batterie kann man eigentlich rein von den Symptomen her schon mal ausschließen. Einen Generatorschaden hingegen keinesfalls. Der ist sogar sehr wahrscheinlich. Das Fahrzeug läuft, solange es läuft, auch ohne Batterie. Der Generator ist so ausgelegt, dass er das gesamte Bordnetz versorgen kann.

    Was jedoch außer einem Generatorschaden auch noch sein kann, wäre eben ein Stromversorgungsproblem einiger Komponenten an einer sehr zentralen Stelle. Das kann beispielsweise schon eine große Hauptmasseverbindung zwischen Triebwerk und Karosserie sein.

    Ein Generatortest wird dahingehend ja schon mal Aufklärung bringen, sofern der Fehler auch beim Test vorhanden ist und nicht nur äußerst sporadisch ist.
    Wenn Fehlereinträge vorhanden sind, dann vermutlich nur bezüglich der Unterspannung und das ist ja eh schon bekannt. Funktioniert denn überhaupt die Ladekontrolle einwandfrei? Ich vermute mal, dass du da nie drauf geachtet hast.
    Das OK beim Start steht nicht stellvertretend für das gesamte Fahrzeug. Das bedeutet nur, dass keine der möglichen Warnmeldungen (die man übrigens alle anzeigen lassen kann bei stehendem Fahrzeug) aktiv ist. Das Betriff die Beleuchtung, Wischwasserstand, Kühlflüssigkeitsstand und -temperatur, Bremsflüssigkeitsstand und ggf. Störung in der Bremselektronik, Bremsbelagverschleiß und den Ölstand/evtl. noch Öldruck (weiß ich jetzt nicht). Mehr aber auch schon nicht. Da sind nur die Anzeigen, die bei anderen Fahrzeugen mit extra Warnlampen versehen sind zusammengefasst in einem Display.
     
  3. axid

    axid Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein ode

    Danke für deine Rasche Antwort!
    Bezüglich Generatorschaden -> ist das die Lichtmaschine die den Strom fürn wagen produziert?
    Wegen Stromversorgungsproblem hmm... glaubst du an einen Wackelkontakt oder wie - wäre halt schon sehr komisch wenn es das wäre aber sag niemals nie...


    Kurze Frage noch: werden bei solchen fehlern die Fehlereinträge geschrieben und nicht gelöscht?
    Und sorry für die blöde Frage aber die Ladekontrolle leuchtet nicht, wenn es eins von den Lampen beim Tacho / Umdrehungsanzeiger ist ;-)
    Nach dem sehr komischen Fehler hab ich schon sehr genau auf alle Symptome geschaut die nicht normal waren und irgendwelche Anzeigen im Tache waren definitiv nicht dabei

    dankeschön
     
  4. #4 fuchs_100, 01.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein ode

    Ja, umgangssprachlich Lichtmaschine aufgrund der früheren Bedeutung, heutzutage Generator mit entsprechend mehr Leistung als früher.

    Wenn dann wäre da eher garkein Kontakt bzw. ein großer Widerstand in der Verkabelung, der zu einem entsprechenden Spannungsabfall führt.

    Die Fehlereinträge werden erzeugt und können mittels Diagnosegerät wieder gelöscht werden. Sind aber bei dem noch nicht viele Steuergeräte, die dahingehend was bemängeln werden. Motorsteuergerät, Airbagsteuergerät vorallem, evtl. noch Bremssteuergerät und der Rest dürfte dahingehend wohl garnix bemängeln.

    Die Ladekontrolle müsste eine extra Warnlampe sein. Während der Fahrt sollte die auch nicht aufleuchten. Im Stand bei eingeschalteter Zündung jedoch schon. Dafür gibt es ja den Check vor dem Start, damit man die Leuchten/Warneinrichtungen auf Funktion prüfen kann. Sonst hätte man sich die Schaltung ja gleich sparen können.
     
  5. axid

    axid Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein ode

    hallo!
    war grad beim arbö (adac) und die batterie ist hin.... wahnsinn das sie nach einem jahr defekt ist. glaub eher da wurde keine neue eingebaut.

    danke für deine hilfe
     
  6. #6 fuchs_100, 02.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein ode

    Ganz ehrlich, diese Diagnose bezweifle ich ganz stark. Außerdem wäre dann ggf. sogar noch Gewährleistung drauf. Du kannst bei laufendem Motor die Batterie abklemmen und ausbauen, das stört das Fahrzeug überhaupt nicht, der läuft weiter.

    Eine defekte Batterie kann zwar als großer Verbraucher wirken, aber dennoch bezweifle ich die Diagnose. Wir werden ja sehen.
     
  7. axid

    axid Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein ode


    Hallo Leute!

    Also eine gute und eine schlechte nachricht!

    gute: Batterie war defekt und habe gratis eine neue bekommen vom freundlichen

    schlechte: die lichtmaschine ist kaputt und liefert nicht mehr genug strom sondern zu wenig.
    das wäre vielleicht auch eine erklärung warum die spannung im leerlauf zusammengebrochen ist.

    das war bis jetzt mal die meinung vom freundlichen... klingt das logisch?

    das orge -> tausch und montage der lichtmaschine im Wagen 2001BJ kostet 600€ - is das ned bissl viel?

    ich kenn jemanden ders für 200€ inkl material machen würde - guter preis? (er meinte die schaltung ist auch dabei, was auch immer das heissen mag...)

    -) bitte um kurze info ob das jetzt logisch wäre oder ob ich nochmal zum arbö (adac) fahren soll und dort die lichtmaschine unter last testen soll?

    -) ist 200 euro teuer für das (denk mal nachbau artikel aber egal)...

    danke
    michi
     
  8. #8 fuchs_100, 02.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein ode

    Ja durchaus. Ein Batteriedefekt alleine wäre unlogisch gewesen. Dass die jedoch darunter etwas gelitten hat bei dem defekten Generator, das ist schon normal. Jedoch glaube ich auch nicht, dass sie vollkommen defekt war. Aber das ist ja jetzt egal, denn eine neue ist eh besser und kostenlos ist sie auch noch.
    Also ein Generator auf Tausch (Altteil geht zurück) kostet zwischen 400 und knapp 600€ je nachdem welcher halt auch verbaut ist. Dann kommt noch der Einbau mit dazu. Wie dir jemand für 200€ einen Tauschgenerator verkaufen und noch verbauen kann, ist mir ein Rätsel. Wenn es dennoch so ist, dann ist das quasi geschenkt.
     
  9. axid

    axid Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein ode

    Danke für Deine Info!

    Aber warum soviel?
    schau mal:

    LICHTMASCHINE AUDI A4 (8D2, B5) 1.9 TDI TT (8N3) 1.8 T 3.2 VR6 quattro/ CA1394IR | eBay

    kostet 150€ und 50€ arbeitszeit?

    lg
     
  10. #10 fuchs_100, 02.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein ode

    Weil das keine Erstausrüsterqualität ist, sondern das sind irgendwelche Drittanbieter. Man kann auch Bremsbeläge von Barum verbauen, die kosten auch nicht so viel wie welche von ATE oder TRW/Lucas. Nur kann man damit halt auch ganz schnell in den Dreck reinlangen. Außerdem ist das dort auch noch Internet-Ware. Die ist eigentlich immer günstiger, da hier rein der Käufer das Problem mit ggf. anfallenden Gewährleistungsproblemen hat und auch den Besorgungsaufwand trägt.

    Wenn ich aber dir jetzt einen Generator besorgen soll und verbauen soll, dann nehm ich zum einen nur Erstausrüsterqualität, also einen von Bosch, VALEO oder Hitachi und dann bekommst du die natürlich auch nicht zu meinem Einkaufspreis. Mit der Gewinnspanne die man auf das Teil hat, trägt man ja auch die Kosten für die Beschaffung, dafür dass das Teil ggf. nicht passt und schnell Ersatz her muss und auch die Kosten für ggf. anfallende Gewährleistung. Wenn der neue Generator dann wieder defekt ist, dann hat man erstmal nen rießen Ärger mit dem Verkäufer, muss normal eine Zeit lang auf das Fahrzeug verzichten, da der Verkäufer erst das defekte Teil will und dann evtl. ein Neuteil schickt. Außerdem muss irgendwer die Ein- und Ausbaukosten tragen. Das alles wird bei einem Defekt durch die Gewinnspanne abgedeckt. Oder glaubst du, dass du beim Media Markt den Fernseher zum Einkaufspreis von denen bekommst?
     
  11. axid

    axid Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein ode

    hey,
    jo du hast eh recht. aber der type arbeitet in einer werkstatt und ich denk mal wenn ers mir montiert wird ers schon richtig machen. klar das ein bosch teil 300er kostet. der bestellt das halt immer beim großhändler und bauts gleich ein. klar ist es blöd wenns schnell hin wird. aber wenn dann mach ich das bei dem einen statt bei einem aus dem netz bestellen. das mim ebay war ja nur ein beispiel weil i ned wusste wieviel das kostet.
    einbau scheint ja ned so schwer zu sein weilst ja ned viel arbeit hast...

    wollts nur mal sagen ;-)
     
  12. axid

    axid Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein ode

    Nach einigen herumsch*issen meld ich mich jetzt wieder. Letzter Stand war, dass die Batterie hin war und die LM einwandfrei funktioniert. Von einigen Leuten habe ich erfahren das es sich bei diesen merkwürdigen Verhalten und einen schleichstrom handeln könnte (irgendein gerät frisst strom von der batterie)... Drum bin ich am SA gleich in der Früh zum Arbö nocheinmal gefahren und habe mir die Batterie, LM testen lassen -> kein Problem... Dann hat der Angestellte mir auch gezeigt wie man den schleichstrom misst und hat es auch gleich gemacht. -) motorhaube auf und auto komplett versperren -) 10min warten und dann (-) Strom abhängen und ampermeter dazwischenhängen (zwischen Batterie und (-) Pol) Ergebnis: 0,04A sind bei meinen Wagen gemessen worden. Bei einem Neuwagen sollten es 0,03A sein. Also sollte alles in Ordnung sein. Batterie und LM werde ich in den nächsten Wochen nochmal testen. Sicherheitshalber hab ich mir einen Starthilfeakku gekauft den ich die nächsten Monate mitnehm... Hoffe das ich jetzt keine Probleme mehr habe -> das wichtigste ist neues vom Wagen gelernt zu haben ;-) lg
     
  13. #13 fuchs_100, 06.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein ode

    Der letzte Stand war doch eigentlich, dass dein Generator defekt war und erneuert wurde/wird und dass du erneut eine neue Batterie auf Garantie bekommst.
     
  14. axid

    axid Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein ode

    sorry - also der stand war, daß meine batterie getauscht wurde und die vom audi die LM auchg tauschen wollten was ich aber abgelehnt habe. nach belastungstest beim arbö mit der LM war diese in ordnung. wie der aber den fehlerspeicher ausgelesen hat stand drinnen: spannungsversorgung zu niedrig und plusschluss. da ich eine zweite meinung einholen wollte bin ich zu einen anderen mechaniker gefahren und der hat sich kurz die batterieangeschaut und gemessen, meinte dann die ist total leer... das war der grund warum ich noch nach einem stillen verbraucher gesucht habe.
    letztenendes hab ich jetzt glaub ich nichts dergleichen, werde aber nächste woche nochmal zu einem arbö schaun :-)
    alles klar

    lg
     
  15. #15 fuchs_100, 07.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein ode

    Zu deinem Fehlerbild, dass er bereits bei laufendem Motor plötzlich Probleme aufweist passt aber nur ein Generatorschaden oder ein Problem in der Zentralelektrik, sodass eben hier eine schlechte Stromversorgung für einen zentralen Teil der Komponenten vorhanden war.
     
  16. axid

    axid Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein ode

    Ich weiss eh aber wenn jetzt plötzlich alles funkt *auszuck* Theoretisch könnt ich mir die LM wechseln lassen aber ein anderer meinte der Lichtmaschinenregler könnte auch an schaden haben... Was würdest du denn sagen - wenn die LM es nicht ist hab ichs umsonst getauscht (würd mi ärgern) hab jetzt eine starthilfe im winter mit, werd das problem verfolgen und nächstes monat nochmal zum arbö /adac fahren und LM, LMregler und Batterie testen. @glaubst du das is das so richtig - den wagen brauch ich nicht unbedingt und bin nicht abhängig davon -> sprich wenn er mal nicht geht fahr ich mit den öffis =)
     
  17. #17 fuchs_100, 07.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein ode

    Ja wenn du es dir so einrichten kannst und es keine eindeutige Diagnose bisher gab, dann kannst du es durchaus erstmal weiter beobachten. Beheben wird sich jedoch der Schaden nicht von alleine. Evtl. ist er aber in Zukunft besser eingrenzbar und diagnostizierbar.
     
Thema: Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein oder???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto startet nicht

    ,
  2. auto lässt sich nicht starten

    ,
  3. audi tt 8n startet nicht

    ,
  4. audi tt 8n springt nicht an,
  5. audi TT lichtmaschine defekt,
  6. audi tt startet nicht,
  7. audi tt springt nicht an,
  8. auto probleme beim starten,
  9. Probleme beim Auto starten ,
  10. audi tt batterie leer,
  11. audi tt 8n springt nicht mehr an ,
  12. autobatterie leer anzeichen,
  13. audi tt springt schlecht an,
  14. autobatterie lädt nicht mehr,
  15. probleme auto starten,
  16. a6 4b tdi batteriesymbol und warnleuchte,
  17. Audi A6 4F Startet nicht,
  18. audi tt lichtmaschine wechseln,
  19. audi a4 springt nicht an tacho ohne Funktion ,
  20. autobatterie leer symptome,
  21. auto startet nicht mehr,
  22. audi a6 4f lichtmaschine defekt,
  23. audi tt bj 01 meine batterie wird nach paar tagen stillstand leer,
  24. auto springt nicht an Batterie und Lichtmaschine i. O.,
  25. aidi tt spring nicht an
Die Seite wird geladen...

Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein oder??? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Servopumpe

    Problem mit Servopumpe: Polo R6, TDI, 1,2l / 55kW Nachdem das gelbe Lenkrad im KI leuchtete ließ das Fahrzeug nur mit großem Kraftaufwand steuern. Nachdem das Fahrzeug...
  2. Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an

    Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an: Hallo ihr lieben...Mein Name ist René und ich habe mit meinen Phaeton 4.2 V8 aus Bj.2003 folgendes Problem..die zündung ist dauerhaft an, obwohl...
  3. Problem mit mein auto und keiner kanns sich so richtig erklären

    Problem mit mein auto und keiner kanns sich so richtig erklären: hey ho leute Ich habe ein problem mit meinem auto: VW Passat 3b bj 1997 1.8l benziner 4gang automatik ich hoff einer von euch könnt mir...
  4. ERNSTES PROBLEM Auto Springt nicht an!

    ERNSTES PROBLEM Auto Springt nicht an!: Guten Abend! Ich habe ein Ernstes Problem unzwar:: Kam ich eben nach Hause hab mein Auto abgestellt und dann hab ich gemerkt das der wagen voll...
  5. kleines Auto(-Boxen)-Bastler-Problem

    kleines Auto(-Boxen)-Bastler-Problem: Hallo, ich hab mir neue Boxen für die Fronttüren meine 3er Golfs (Bj 96) gekauft. Leider passt die Abdeckung der Boxen nicht auf die eingebauten...