Probefahrt SEAT Ibiza TDI(96Kw)

Diskutiere Probefahrt SEAT Ibiza TDI(96Kw) im Seat Forum im Bereich Weitere Automarken; Hallöle , wie versprochen mein Fahreindruck vom Ibiza Sport TDI. Also grundsätzlich entsprechen meine Eindrücke meiner Fahrt im "kleinen" TDI...

  1. skuuta

    skuuta Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle , wie versprochen mein Fahreindruck vom Ibiza Sport TDI.

    Also grundsätzlich entsprechen meine Eindrücke meiner Fahrt im "kleinen" TDI ..-->siehe vorheriges Thema

    Was mir spontan am meisten aufgefallen ist , ist das der 130er wirklich wesentlich laufruhiger/leiser arbeitet als der 100er.
    Ab etwa 120 Km/h hört man den Motor gar nicht mehr , die Fahrgeräusche überwiegen . Insgesamt war es eh ein sehr sehr ruhiges und entspannendes Fahren. Das liegt sicher auch daran , der 6. Gang kein reiner Schongang ist , sondern das man auch in der letzten Fahrstufe selbst an Steigungen noch Tempo zulegen kann. Ausserdem drückt das den Verbrau deutlich nach unten (konstant 140 laut Bordcomputer 4,3 l --kann das überhaupt sein??--)
    Die Kurvenlage ist noch besser als in der Signo Ausstattung , und es macht einen Heidenspass , in engen Kurven die 310 Nm dazu zu verwenden um schööne schwarze Streifen auf den Asphalt zu malen.

    Zur Endgeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen , weil a: der Verkehr höhere Geschwindigkeiten nicht zugelassen hat , und b: der Wagen erst 660 Km gelaufen hatte(entsprechend der Aussage , dass ein TDI PD erst nach der Einfahrzeit seine volle Leistung errreicht).
    Fakt ist , das man zügig bis 190 durchbeschleunigen kann, um dann in den 6sten !!! zu schalten . Erst dann ebbte der Zug langsam ab.
    Am meisten Spass macht es eh von der Ampel weg für lange Gesichter zu sorgen. Ich habe , um mir eine zweite Meinung anhören zu können einen Kumpel mitgenommen , der selber einen 99er A4 1,8t 150 PS fährt , und er sagte das er sich sicher wäre , das der Ibiza auf jeden Fall besser gehen würde als sein 1,8er !! .
    Auch ein 3er Fahrer(E36;2,0l) auf der Autobahn war der Durchzugskraft nicht gewachsen und räumte die linke Spur .
    Desweiteren sollte jeder , der den Wagen einmal fahren kann bewusst den Unterschied beachten , der sich beim Beschleunigen mit TCS und ohne TCS einstellt. Da die Elektronik selbst im 2. Gang noch regeln muss schafft man unter günstigen Bedingungen eine merklich bessere Beschleunigung, wenn man die Traktionskontrolle abschaltet.

    Am meisten hat mich der Geräuschkomfort überzeugt , auch die Verarbeitung war diesesmal meiner Meinung nach besser al sin dem Signo-Modell .

    Fazit: Ich bin immer noch hin und weg , und glaube das ich mich in Unkosten stürzen werde [​IMG])

    Schöne Grüsse und viel Spass beim dieseln
    Mario
     
  2. Cypher

    Cypher Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal was hälst du von den Sportsitzen im Ibiza?
    Ich denke auch darüber nach mir den 130 PS TDI im Ibiza zu kaufen, habe aber gehört dass die Sportsitze eher nicht ihren Namen verdienen sollen.
    Wobei ich eher sagen würde dass derjenige von dem diese Info stammt zu verwöhnt ist (der fährt normalerweise nen Leon Cupra TDI mit Recaros).

    Was hälst du von den Sportsitzen?
     
  3. skuuta

    skuuta Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hi cypher !!..

    also ich bin die kiste heute noch mal was länger gefahren , und hab aufgrund deines textes da oben mal auf die sitze geachtet ..

    deine vermutung hat sich bestätigt .. zumindest zum teil .
    also von der optik her kann man wirklich nicht wirklich von sportsitzen reden .. die lehnen sind halt nur marginal stärker ausgeformt als bei den normalen sitzen .

    trotzdem ist das gestühl gut ! seitenhalt ist ok , dämpfung sehr gut .. und präzise einstellbar.

    was anderes:

    hast du schon mal drinne gesessen ?? die gürtellinie is schon krass hoch .. hat was vom TT [​IMG]


    kauf ihn dir , ich stehle mir vielleicht einen .
    grüsse
     

    Anhänge:

  4. Cypher

    Cypher Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nana, ob klauen dann gleich die richtige Methode ist, ist dann wieder die zweite Frage [​IMG]

    Um die Frage zu beantworten - nein ich habe im Ibiza noch nicht dringesessen, kann dementsprechend auch nix zur Gürtellinie sagen...

    Mir gefällt der Ibiza halt optisch sehr gut, er muss im Moment jedoch noch mit dem neuen Leon "TopSport" mit dem 150er Diesel konkurrieren. Ich bin noch total unentschlossen.
    Das Problem des Leon ist halt bloss dass er ca. 3K€ teuer ist und dann nichtmal die Ausstattung hat die der Ibiza hat, Xenon fehlt zum Beispiel...

    Ein weiteres Problem ist, dass ich keinen Seat Vertragshändler in der Nähe habe und keine Probefahrt werde machen können. Der nächste Händler ist ca. 50km weit weg...

    Gekauft wird aber auf jeden Fall ein Seat, fragt sich nur ob Leon oder Ibiza. Auf jeden Fall auch ein Import. Wo sonst bekomme ich einen Ibiza 130 PS TDI Sport mit fast-Vollausstattung für knapp über 16000€?? [​IMG]
     
  5. skuuta

    skuuta Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hehe , war im übertragenen sinne ..arbeite noch an der realisierung .

    ich schwärme auch für die kiste , leon hab ich auch mal drüber nachgedacht . den bin ich mal als 110tdi sport gefahren .
    ist halt grösser , erwachsener , oder besser gesagt gediegener.
    auch richtig kräftig ..aber genau so teuer wie der ibiza --in etwa.

    der 150er leon macht ne menge her , bei www.juetten-koolen.de
    gibst z.b den "normalen" sport tdi(nicht cupra tdi) als import mit einen teilen des vorjahres cupra , wie z.b instrumentierung im cupra style ..sitze , bla bla bla .

    aber vor 2 tagen im ibiza ... schwer beeindruckend . im endeffekt ist und bleibt es ja ein kleinwagen ...aber ein mächtig böser kleinwagen [​IMG]

    wenn du die 3k entbehren kannst ..... ?!
    [​IMG]


    grüsse !!
     
  6. Cypher

    Cypher Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Jup, die Preisliste von Jütten & Koolen kenn ich schon fast auswendig [​IMG]

    Wenn ich einen Ibiza TDI Sport will müsste ich bei J&K auf 16480€, für den Leon TopSport TDI würden in meiner Wunschausstattung auf 19160€ kommen, also 2680€ Unterschied...

    Was bekomme ich dafür? Ein Auto was zum einen eine Nummer grösser ist. Dazu die (noch) bessere Optik finde ich. Der Leon in der Cupraoptik sieht einfach geil aus... dazu 20 PS mehr, die aber wohl vom Mehrgewicht aufgefressen werden.

    Der Ibiza hätte auch das Xenonlicht noch, das gibts beim Leon ja leider nicht.

    Wie gesagt, ich müsste das ganze Mal probefahren um das wirklich beurteilen zu müssen. Und da kommt dann wieder mein Händlerproblem auf den Plan. Ich werde mir wohl anderweitig mal ein Auto besorgen müssen was ich dann testen kann...
     
  7. skuuta

    skuuta Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ja , also probefahren solltest du auf jeden fall...
    das mit dem xenon ist n argument , hab ich bis jetzt noch gar nicht drüber nachdedacht , weil wer hat schon in nem kleinwagen xenon licht , damit währe vorallem das überholprestige auf der autobahn wesentlich besser .

    ich weiss nicht wie es bei dir ist , aber wenn ich auf der linken spur fahre und von hinten kommt was angeflogen mit xenon mach ich mich schleunigst ab von der linken spur ..[​IMG])

    der leon tdi ist wenn ich mich nicht irre von 0-100 mit 8,9 sekunden angegeben .. der ibiza mit 9,4 aber ich wette das der schneller auf hundert ist ..deshalb .

    wenn du auf den mehrplatz verzichten kannst , dann nim den ibiza .

    wenn du deinen hast , dann schreib auf jeden fall mal wieder !!!

    grüsse
     
  8. Cypher

    Cypher Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Naja, bis ich meinen denn dann endlich habe, bis dahin kann wohl sehr gut noch ein halbes bis dreiviertel Jahr vergehen, denn bis dahin bekomme ich die Kohle erst zusammen... [​IMG]

    Aber ich kanns schon sehr gut nachvollziehen was du meinst wenn du sagst dass du die linke Spur gaaaaaaanz schnell freimachst wenn einer von hinten mit Xenonfunzeln kommt, geht mir ganz genauso. Auch wenn ich sagen und zugeben muss dass ich mich mit meinem 60 PS Punto nicht so wahnsinnig oft auf der linken Spur aufhalte [​IMG] [​IMG]

    Naja, und die Platzfrage ist halt auch so eine Sache. Zwingend brauchen tue ich den Platz (noch) nicht, aber das kann sich ja sehr schnell ändern... - wie sagt man so schön: "Man weiss, dass man könnte wenn man will"... bzw. "man weiss man hat, wenn man braucht"... [​IMG]
     
  9. skuuta

    skuuta Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ..ach mach dir nichts draus , bei mir dauerts in etwa noch genau so lange .. abgesehen davon , wer will schon ein null-serien modell haben ?! ..also ich nicht unbedingt.

    und wie war das noch , vorfreude ist die schönste freude.. ich meine ich weiss nicht wie alt du bist , bzw. was du beruflich machst , aber in meinem falle --als azubi-- ist die realisierung wirklich nicht so ganz einfach [​IMG])

    schöne grüsse
    skuu
     
  10. Cypher

    Cypher Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Höhö... frag mich mal. Bei mir ist das Problem nämlich genau dasselbe [​IMG]

    Bin 21 und ebenfalls "nur" Azubi und das auch nur im ersten Lehrjahr (Fachinformatiker / AEW). Damit ich mir den Leon oder Ibiza leisten kann betreibe ich im Moment absolutes Extrem-Sparen. Jeder Euro der nicht unbedingt ausgegeben werden muss wird gespart damit ich mir den Wagen leisten kann...

    Und Vorfreude ist wie du sagst sicherlich die schönste Freude...

    Obwohl ich mich sicher auch über das Auto freuen würde wenn er dann wirklich auch auf dem Hof steht [​IMG]
     
  11. skuuta

    skuuta Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    aha , meinst sicher AWE... Anwendungsentwicklung .. [​IMG] das gleiche mache ich auch .

    was ist denn dein Fachgebiet .. arbeitest du mit c oder sql ?
    ich mit sql hauptsächlich , muss aber auch c++ drauf haben , was echt ätzend ist .

    na ja , also an dem spruch ..lehrjahre sind keine herrenjahre..ist wahrlich was dran .

    also ich schätze mal bei mir wirds mim ibiza effektiv anfang nächsten jahres .. solange fahr ich noch mit der kiste meiner mum (chinquecento)
    das nervt zwar , weil entweder fahr ich 80 und brauche ne stunde oder fahr 160 was die kiste auch hergibt , nur dann verbraucht der etwa 11 liter !!..

    ach he , in der aktuellen das neue automobil ist ein ganz langer bericht über den ibiza , mit kaufempfehlungen etc.
    na und rate mal welche austattung mit welchem motor sehr empfohlen wurde ?!

    hehe
    [​IMG]
    grüsse
     
  12. Cypher

    Cypher Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    löl

    So langsam glaube ich, ich spreche mit mir selber... warum? Wir sind verflixt gleich...

    Klar, ich meinte natürlich AWE. Bloss bei uns in der Schule nennen die das merkwürdigerweise tatsächlich AEW, keiner weiss genau warum.
    Und auch ich muss mich mit C++ rumprügeln. Selten eine unverständlichere Sprache gesehen. Mit SQL hab ich noch nichts am Hut gehabt, aber das kann auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Als letztes musste ich mich noch rudimentär mit VB.NET auseinandersetzen, aber das benutzt bei uns auf der Arbeit eh keiner. Mal sehen... vielleicht wird aus C# ja was...

    Im übrigen habe ich auch die "Das neue Automobil" gelesen. Hat mir richtig den Mund wässrig gemacht. Im Moment tendiere ich auch wieder viel mehr zum Ibiza. Den Platz den ein grösseres Auto bietet, den brauche ich doch sowieso nicht. Freundin? Fehlanzeige? Grosser Freundeskreis der durch die Gegend kutschiert werden muss? Auch nicht vorhanden, und selbst wenn es mal sein muss, in den Ibiza passen auch fünf Mann hinein.

    Und weisste was?? Ich fahre auch Fiat [​IMG] (Punto SX, 60 PS)

    Mal sehen. Es hat sich sogar schon jemand für meinen Punto interessiert. Für richtig gutes Geld sogar. Vielleicht komme ich früher zum Ibiza als ich denke...
     
  13. #13 orkfresh, 05.07.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    @ skuuta => EXTREME CINQUECENTOING??? (SPORTING??kenne ich, ein geiles Selbstmordkommando, bitte Drehzahlen)
    @ cypher => ich kenne jetzt nicht das Fahrwerk vom aktuellen IBIZA, aber beim letzten Cupra zB haben die immer bemängelt (156PS), dass das eigetnlich zu viel sei für die Schüssel.
    Und (ich glaube es war SPORT AUTO) die Rundenzeiten für den "normalen" Golf GTI waren glaube ich besser.
    Von daher würde ich fast für den "normalen" Leon plädieren.
    Evtl. als Jungwagen;-)=> hatte sehr gute Erfahrungen mit dem Cupra Fahrwerk gestern [​IMG]
     
  14. Cypher

    Cypher Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also das Fahrwerk vom alten Ibiza Cupra mit dem des neuen zu vergleichen ist nicht mehr möglich. Komplett neu, der alte Ibiza hat mit dem neuen nicht mehr viel gemein...

    BTW @skuuta

    Schau mal hier rein...
     
  15. skuuta

    skuuta Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @cypher:
    hmmm, auch cool .. hab mich gleich mal angemeldet .

    war am sonntag in maastricht , da kommen mir doch glatt 3 ibiza tdi hintereinander entgegen , und hier sieht man noch rein gar keinen .

    egal ! hoffentlich bleibt das auch so , weil wenn nachher zu viele davon rumfahren wärs auch mist.

    musste mal bescheid sagen wenn du deinen hast , und zum thema sql ..ist ne geile sprache , schöön sprechend und nicht so abstrakt wie c .

    ich hasse c, kriege immer schlechte laune wenn wir das in der schule haben .

    na ja , wünsch dir was
     
  16. #16 Klaus_the_Insid, 08.07.2002
    Klaus_the_Insid

    Klaus_the_Insid Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ibiza oder Leon

    Oh mann,

    ich kenne eure Nöte - Ibiza oder Leon Topsport,

    ich bin den 100PS Benziner gefahren und der hat mir schon total gut gut gefallen. Auf der anderen Seite kriegt man für 3000Euro mehr schon den Leon Topsport. Mann, ratet mir, was soll ich machen ..........

    Klaus_the_Insider
     
  17. skuuta

    skuuta Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    na ja , also ich denk mal 3000 € sind für mich eigentlich DER grund mich für den ibiza zu entscheiden .

    wenn du die möglichkeit hast , dann fahr mal den 130 er ibiza , das macht ne menge spass .

    ausserdem ist der ibiza das modernere fahrzeug , mit all den elektr. fahrhilfen und xenon , das kriegste noch nicht mal beim topsport.

    der ibiza ist klein und knaggisch ...mir irgendwie sehr symphatisch .


    überlegs dir gut !!
    grüsse
     
  18. Cypher

    Cypher Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @Klaus_the_Insid

    Ah... noch einer der mein Problem gut kennt [​IMG]

    Also ich hatte am letzten Wochenende den 100 PS Diesel Ibiza zum testen zu Hause und ich bin so ein wenig schockiert. An und für sich ja ein gutes Auto, aber mit etwaigen Detailmängeln, die einem auf einer kurzen Probefahrt eher nicht auffallen.

    Die Alarmanlage des Ibiza hat mitten in der Nacht zweimal ohne Grund ausgelöst, der Fahrersitz hat mit der Zeit angefangen zu quietschen und zu knarren, dazu war noch eine Abdeckung an der Tür lose.

    Ich habe irgendwie keine rechte Lust das Testkarnickel für Seat zu sein. Ich gebe da lieber die knapp 2000€ mehr aus die der TopSport kosten würde (verzichte auch auf ein paar Extras) und habe dafür den 150er Diesel im Leon.
    Der gefällt mir optisch aber auch ein kleines bischen besser als der Ibiza. Wirkt einfach bulliger und sportlicher. Beim Ibiza ist mir der Understatementfaktor fast ein bischen zu hoch...

    Kannst mal hier schauen:
    http://forum.seat-leon.de

    oder auch hier

    http://www.forum-ibiza.de

    Vorallem das Leon-Forum ist genial. Wenn man da erstmal angefangen hat zu posten ist der Leon eigentlich schon so gut wie gekauft...
     
Thema: Probefahrt SEAT Ibiza TDI(96Kw)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist 96kw

    ,
  2. seat ibiza 96kw

    ,
  3. ibiza 96 kw erfahrung

    ,
  4. seat ibiza 96 kw tdi erfahrungen,
  5. ibiza fr 96kw,
  6. seat ibiza tdi sport 96kw,
  7. ibiza 96kw beschleunigung,
  8. 96 kw wieviel ps seat ibiza,
  9. wie lange probefahrt bei seat,
  10. seat ibiza tdi 96 kw test,
  11. seat ibiza 1 9 tdi 96kw tuning,
  12. ibiza 96kw,
  13. seat ibiza 96 kw 2002,
  14. Erfahrung ibiza 96kw,
  15. meine probefahrt im ibiza fr,
  16. seat ibiza fr tdi euro 4,
  17. ibiza tdi 96,
  18. woran erkennt man ein Nullserienmodell bei Volkswagen 3C,
  19. wieviel fährt ein seat ibiza,
  20. probefahrt ibiza fr tdi,
  21. seat fr probefahren,
  22. seat leon 96kw test,
  23. ibiza sport 96kw test,
  24. steuern seat ibiza diesel,
  25. wieviel k original seat xenon
Die Seite wird geladen...

Probefahrt SEAT Ibiza TDI(96Kw) - Ähnliche Themen

  1. VW Mietwagen oder lange Probefahrt

    VW Mietwagen oder lange Probefahrt: Hallo zusammen, wie der Titel des Themas schon erahnen lässt, würde ich gerne mal einen VW Mietwagen oder eine etwas längere Probefahrt mit...
  2. Probefahrt VW Golf V - Enttäuschung

    Probefahrt VW Golf V - Enttäuschung: Nachdem ich mit meinem Peugeot 307 sehr unzufrieden war, machte ich mehrere Probefahrten mit Modellen der Kompakt-Klasse zwecks Neuwagenkauf. Vom...
  3. Probefahrt mit 3-Liter A2

    Probefahrt mit 3-Liter A2: Hallo, ich wohne nahe der Eifel. Die Auto (Audi-) Händler vor Ort haben zwar A2s auf Lager, stellen aber keine 3-Liter-A2s zur Probefahrt zur...
  4. Probefahrt - vor allem bei Skoda

    Probefahrt - vor allem bei Skoda: Hi ! Ich habe schon oft gehört, dass Händler einer Probefahrt durch jüngere Leute nur selten und mit Problemen zustimmen. Wie sind da Eure...