positionslichter: wie isses mit der zulassung?

Diskutiere positionslichter: wie isses mit der zulassung? im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; in letzter zeit sehe ich relativ häufig getunte schüsseln die nachts wie ein weihnachtsbaum durch die gegend heizen und an jeder ecke vom auto nen...

  1. #1 kinggoliath, 20.09.2004
    kinggoliath

    kinggoliath Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    in letzter zeit sehe ich relativ häufig getunte schüsseln die nachts wie ein weihnachtsbaum durch die gegend heizen und an jeder ecke vom auto nen orangenes positionslicht haben.

    ich dachte ich hätte vor urzeiten mal gehört, dass sowas für pkw nicht zulässig ist. scheinbar aber doch. wie steht das denn mit dem lieben tüv wenn man 4 löcher in sein auto bohrt und da diese lämpchen reinsteckt?
     
  2. DJDano

    DJDano Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Was oll den sein! Die Lichter sind Tüv frei! Wenn man da keine Löcher reinmachen darf, dann dürfte man keine Stoßstange spachtel, kein Zeichen und Wischer entfernen! [​IMG]
     
  3. #3 Sway-cl, 27.09.2004
    Sway-cl

    Sway-cl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Gibts schon ewig zb. von Hella.
    Bringen ne gute Optik,und nützen auch was(anders wie so manche unnütze Spielerei)
     
  4. moppel

    moppel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    sind das diese Begrenzungsleuchten??
     
  5. #5 Riff Raff, 28.09.2004
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Genau...

    Und die müssen lediglich Gelb sein (da sie an der Seite abgebracht werden) und dürfen natürlich nicht so grell leuchten, wie bei allen anderen Leuchten müssen die Seitenmarkierungsleuchten auch ein Prüfzeichen aufweisen. Eine Mindesthöhe haben die meine ich auch, ich glaube 25cm oder sowas.
    Hier ein paar Zitate vom TÜV, von einer Mindesthöhe steht hier nichts extra dabei, d.h. evlt. gibt es soetwas nicht.

    MfG

    Riff Raff
     
  6. #6 kinggoliath, 28.09.2004
    kinggoliath

    kinggoliath Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    jo ich denk schon dass wir das gleiche meinen.

    meine frage war aber nicht ob man löcher in eine stoßstange bohren kann oder solche lichter einsetzen kann sondern ob man es auch (möglichst ohne tüv prüfung und eintragung) tun darf!

    schließlich vergeht man sich an der fahrzeugbeleuichtung. klar sieht man das auto damit viel besser aber das heißt nicht dass der tüv das auch mag.

    *bei ebay guckt ob da was von ABE oder eintragungspflichtig steht*
     
  7. #7 kinggoliath, 28.09.2004
    kinggoliath

    kinggoliath Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    ah danke.

    da hat der paragrafenkenner wieder zugeschlagen [​IMG]

    mal gucken was es so für teile gibt...
     
  8. #8 Riff Raff, 28.09.2004
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Eintragung würde ich jetzt mal sagen, brauchst du nicht. Habe ich auch noch nie etwas von gehört.
     
  9. #9 Magic82, 29.09.2004
    Magic82

    Magic82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab 4 GolfIV Seitenblinker als Begrenzungsleuchten (also 1Stück pro Ecke).
    Einzeln geschaltet hatte ich nie Probleme mit der Polizei oder Tüv.
    Leider wurden die bei Dauerbetrieb (im Standlichtmodus zu heiß und dadurch wurden die GolfIV Seitenblinker und die Lämpchen zu heiß) FOLGE: Lampen durchgebrannt und (Blinker) geschmolzen.

    Habe jetzt das gleiche aber die VORNE und HINTEN jeweils in REIHE geschaltet.
    Dadurch VORNE jeweils 6Volt und HINTEN jeweils 6 Volt.

    Meine Beurteilung bis jetzt Birnen werden nicht zu heiß und (Seitenblinker) schmelzen nicht!

    URTEIL: Günstige Alternative und sieht gut aus. (Dar Klarglas)
     
  10. #10 Riff Raff, 29.09.2004
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Is ne gute idee, aber sind die Blinker wirklich billiger als Posli's?

    Die bekomt man doch mittlerweile schon für 25 Kröten.
     
Thema: positionslichter: wie isses mit der zulassung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Positionslicht kfz

    ,
  2. positionslicht PKw

    ,
  3. stvzo positionslicht

    ,
  4. positionslichter auto,
  5. positionsbeleuchtung auto,
  6. kfz positionslicht,
  7. positionsbeleuchtung,
  8. positionslicht stvo,
  9. Positionslichter pkw,
  10. was ist ein positionslicht,
  11. STVO Positionslicht,
  12. zulassung positionslicht,
  13. auto positionslicht,
  14. Positionslicht erlaubt,
  15. positionslicht zulassung,
  16. tüv positionslicht,
  17. f,
  18. golf 4 positionslicht,
  19. positionslicht tüv,
  20. zulassung als positionslicht,
  21. tüv positionslichter,
  22. positionsleuchten auto erlaubt,
  23. Positionslicht zugelassen,
  24. pkw positionslicht,
  25. positionsbeleuchtung pkw
Die Seite wird geladen...

positionslichter: wie isses mit der zulassung? - Ähnliche Themen

  1. E-Bike für die Straße zulassen

    E-Bike für die Straße zulassen: Hallöchen zusammen, kann man inzwischen eigentlich ein E-Bike für die Straße zulassen und welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden?...
  2. hier isser!

    hier isser!: Grüßt euch! Bin David (28) aus Döbeln! Bin weder Besitzer eines Audi (wobei ich die ganz nett finde) noch eines VW! Aber ich hatte hier was zu...
  3. da isser wieder

    da isser wieder: sie waren das letzte mal hier am : 13.11.04 schock aber was soll man sagen, vielleicht erinnert sich ja noch wer an mich. aufgrund der...
  4. Bald isses endlich soweit :D

    Bald isses endlich soweit :D: Hi all, so bald isses so weit und ich kann es klaum noch erwarten endlich mein eigenes auto zu haben nur was für eins?? also das es ein VW wird...
  5. Wat iss dat für'n Knopp denn ??

    Wat iss dat für'n Knopp denn ??: Gunn Tach, Folgende Situation: Ich habe einen neuen A4 Avant bestellt. Der steht seit ner Woche beim Händler weil ich noch in Stuttgart auf...