Poltern/klappern hinten links

Diskutiere Poltern/klappern hinten links im VW Touran (1T1) Forum im Bereich VW Touran; Hallo zusammen, hab teilweise ein poltern hinten links wenn man über größere Unebenheiten fährt oder teilweise bei engen Kurven. Das Poltern...

  1. eagel

    eagel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab teilweise ein poltern hinten links wenn man über größere Unebenheiten fährt oder teilweise bei engen Kurven.

    Das Poltern tritt hauptsächlich nur auf, wenn der Wagen beladen ist.

    Die beiden hinteren Federn wurde vor ca. 5 Monaten getauscht.

    War nochmal in der Werkstatt. Der Meister hat die Federn geprüft. Die sitzen richtig.
    Falls es nochmals auftritt solle ich wieder kommen.

    Und es kam wieder.
    Der Freundliche meinte dann es sind die Stoßdämpfer. Kam mir seltsam vor.

    Also bin ich in eine Freie Werkstatt.
    Dort konnten die kein Problem mit den Stoßdämpfern feststellen. Die hatten dort allerdings keinen Prüfstand für die Stoßdämpfer.
    Die Radlager sind in Ordnung.
    Die Kopplungsstange ist auch in Ordnung.

    Bin dann zum ADAC auf den Prüfstand zwecks der Stoßdämpfer.
    Dort wurde mir bestätigt, dass die Stoßdämpfer in Ordnung sind.
    Der Mitarbeiter meinte es könnte das Achslager sein.

    Wer hatte schon Probleme mit dem Achslager?
    Wie kann man das prüfen?
    Und was kostet der Tauch des Achslagers?

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. #2 fuchs_100, 23.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Stoßdämpfer an sich können kein Klappergeräusch verursachen - nur deren Lagerung kann das.

    Die Lagerung der Achse ist eigentlich fast unzerstörbar. Mir ist bislang kein einziger der Baureihe bekannt einer defekten Lagerung an der Hinterachse - selbst bei hoher Laufleistung (350.000 km +) nicht.

    Stabilager wären noch eine Möglichkeit. Kannst du das Geräusch reproduzuieren?
     
  3. eagel

    eagel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Geräusch tritt fast nur auf wenn das Auto stärker beladen ist.

    Der Mitarbeiter beim ADAC meinte der Touran und der Golf wären auf der gleichen Plattform gebaut.
    Beim Golf hätten sie schon ein paar mit defekten Achslager gehabt.
    Ich probier mal, ob ich das Geräusch aufnehmen kann.
     
  4. eagel

    eagel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann man irgendwie prüfen, ob das Geräusch von den Stabilager kommt?
     
  5. #5 fuchs_100, 24.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, Stabilisator aushängen und fahren.
     
Thema: Poltern/klappern hinten links
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auto Klappert hinten links

    ,
  2. vw touran klappern hinterachse

    ,
  3. auto klapper bei Kalte hinten links

    ,
  4. golf 5 geräusche hinterachse,
  5. audi tt bj 2000 geräusche hinten,
  6. Audi a6 Avant Geräusch Stoßdämpfer hinten,
  7. vw polo knackende geräusche hinten in der Kurve,
  8. a1 klappert hinten links,
  9. golf 6 klappert hinten,
  10. vw polo leichtes klappern hinten,
  11. Cadillac Stossdämpfer Poltern,
  12. passat 3c poltern hinten links bei bodenschwellen,
  13. audi a4 poltern hinten links,
  14. audi A4 Avant klappert hinten bei Unebenheiten,
  15. audi a6 4fDomlager hinten Geräusche,
  16. klappern hinten links bei unebenheit,
  17. audi a6 macht geräusche an der Hinterachse bei unebenheiten,
  18. klappern golf 6 hinterachse,
  19. auto klappern hinten links,
  20. polo klappern hinten links,
  21. poltern bei schlechten straßen,
  22. touran stoßdämpfer forum,
  23. vw touran geräusche hinterachse,
  24. touran Stoßdämpfer hinten klappern,
  25. touran poltern hinterachse
Die Seite wird geladen...

Poltern/klappern hinten links - Ähnliche Themen

  1. audi s4 b7 beim lastenwechsel poltern

    audi s4 b7 beim lastenwechsel poltern: guten tag ... und zwar habe ich seit kurzen probleme mit meinem audi s4 b7 52tkm baujahr 2006 beim anfahren und untertourigen schalten habe ich...
  2. Rumpeln/Poltern Antriebswelle Golf III AEE

    Rumpeln/Poltern Antriebswelle Golf III AEE: Hallo, noch ein Problem mit meinem Golf III Bj. 97 1.6 AEE, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe: vor allem beim Fahren in der Stadt (also...
  3. Poltern/Klappern bei unebener Straße

    Poltern/Klappern bei unebener Straße: Moin! Schatzi fährt einen Golf 4, Bj. 2001 mit knapp 80tkm auf der Uhr. Seit einiger Zeit hört man beim überfahren von Gullideckeln oder...