polo lenkung blockiert

Diskutiere polo lenkung blockiert im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; [img] ich hab folgendes problem: mein polo 6n (bj 96) fährt ganz normal und plötzlich blockiert das lenkrad und die kontrolllampen für öl und...

  1. gm81

    gm81 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] ich hab folgendes problem: mein polo 6n (bj 96) fährt ganz normal und plötzlich blockiert das lenkrad und die kontrolllampen für öl und batterie leuchten. wenn ich ihn dann ausmache und dann wieder anmache läuft er erstmal wieder, aber nach ein paar km tritt das gleiche problem wieder auf!
    ich hatte dieses problem vor ein paar monaten schon einmal, damals wurde die spannrolle ausgetauscht, weil die eine einbuchtung hatte und der keilriemen ebenfalls. öl wurde auch erst gewechselt. kann mir also nicht erklären, woran es liegt!
    hoffe, jemand kann mir helfen!!!!
    gruß
     
  2. #2 GolfIG60, 09.11.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    ich finde da sollte sich VW gedanken machen, das könnte lebensgefährlich sein..... [​IMG]

    was es sein könnte kann ich dir leider nicht sagen, allerdings wenn die batterie lampe leuchtet ist meiner meinung nach der motor aus, oder??
     
  3. gm81

    gm81 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ne, das ist ja das komische, der motor geht eben nicht aus. das auto läuft weiter, ich merk eben nur, dass das lenkrad nur noch ganz schwer oder gar nicht geht und die lampen leuchten. aber der motor bleibt an.
     
  4. #4 DERBY-FREAK, 09.11.2004
    DERBY-FREAK

    DERBY-FREAK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Greift die wegfahrsperre ein ?
     
  5. gm81

    gm81 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]


    Ums mal vorweg zu nehmen, ich bin weiblich und hab keine große Ahnung! Wenn also mit Wegfahsperre gemeint ist, das man das Lenkrad so einrasten kann, dann würde ich sagen nein. Aber sie funktioniert, wenn ich sie einstellen will.
    Ich merke halt plötzlich wärend der Fahrt, dass das Lenkrad nicht mehr will.
     
  6. #6 DERBY-FREAK, 09.11.2004
    DERBY-FREAK

    DERBY-FREAK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Am besten ist du fährst vorsichtig nach VW mit solchen sachen ist nicht zu spaßen.

    Fehlerspeicher abfragen würde ich mal machen.
     
  7. #7 Schraubi-Schlumpf, 09.11.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also wenn die kontrolllampen für öl und batterie leuchten, und dein lenkrad schwergängig geht... würde ich mal sagen, dass dein keilriemen (der ja vermutlich generator und servopumpe antreibt) entweder zu lose oder beschädigt ist...

    evtl ist mit ersetzen der spannrolle das problem nicht behoben worden. die einbuchtung kommt ja nicht ohne grund in der spannrolle...
     
  8. gm81

    gm81 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal danke für die Antworten!
    Naja, der Keilriemen wurde ja gleichzeitig mit der Spannrolle ausgetauscht vor ein paar Monaten.
    Meine Vermutung für die Einbuchtung in der Spannrolle war, ich bin mal über einen ziemlich hohen Bordstein gefahren, wos auf der anderen Seite leider wieder runter ging (also kein wirklicher Bordstein) und da hatte ich ganz schön zu tun, um da wieder rauszukommen. Und da bin ich ganz schön aufgesessen und es gab nen leichten Knall oder so was. Und kurz danach trat das Problem zum ersten Mal auf und daraufhin wurden eben Spannrolle und Keilriemen gewechselt.
    Gruß
     
  9. #9 Schraubi-Schlumpf, 09.11.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    na, denn bist du doch mti einem problem in die werkstatt..sie haben was repariert (oder nicht richtig) aber das problem besteht weiterhin.
    reklamieren!
     
  10. gm81

    gm81 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja mein Polo steht ja auch schon in der Werkstatt, aber die wissen noch nicht so richtig, woran es leigt. Und ich dachte, hier find ich vielleicht jemanden, der evtl. mal ein ähnliches Problem hatte oder einfach ne zündende Idee, mit der ich dann in der Werkstatt glänzen kann [​IMG] ...
    Na ich hoffe, die kriegen mein Auto wieder hin, wenn nicht wär schlimm, hänge an meinem Polo!
     
  11. #11 Wolf_45_2002, 05.04.2015
    Wolf_45_2002

    Wolf_45_2002 Gast

    Hallo, habe einen Polo 6n Baujahr 5/97 der das gleiche Problem hat, vor einigen Jahren kurz hintereinander 2 mal aufgetreten, in der Werkstatt nichts gefunden (Öl kontrolliert, Federbeine, Lager etc), auch ich bin ihn einige Male gefahren und nichts war. Seitdem (2012) fährt ihn die Tochter, aber seitdem das seit 1 Jahr angeblich immer häufiger kommt mag Sie ihn auch nicht mehr fahren.
    Bin heute selbst einige Km gefahren und habe versucht das zu reproduzieren auf Parkplatz links/rechts, im Kreis und andersrum, Slalom gefahren, aber kein Ausfall. Da diese Servo ja mit der Elektrik nix zu tun hat, kann es m.E. auch nicht vom Lenkrad und irgendwelchen Kabelbrüchen kommen. Verwunderlich, dass angeblich auch die beiden Kontrolleuchten brennen sollen. Hatte schon den Verdacht, dass der Motor in der Kurve abstirbt und deswegen die Servo nicht mehr geht. Öl ist genug drinnen. Da der Wagen nur in der Werkstatt gewartet wurde schließe ich bislang falsches Öl aus, aber fahre ihn nun mal 1 Woche oder mehr selbst, denn der Fehler kommt mir derart suspekt vor und will das selbst erfahren und mich nicht auch Aussagen anderer verlassen.
    Servo-Öl wechsele ich aus falls der Fehler bei mir auch auftaucht, vielleicht hat die Werkstatt irgendwann etwas falsches eingefüllt. Dann teste ich nochmals.

    Schon komisch, dass man da fast nichts drüber liest. Wäre doch ein Konstruktionsfehler von VW oder Zulieferer wenn weder Ölstand/Sorte Schuld daran sind. Vermutung eventuell im Servo-Lenkgetriebe gebrochene Federn in irgendwelchen Ventilen, welche dann den Ölzufluss unvorhersehbar absperren. Dann müsste es aber durch höhere Fliehkräfte am Parkplatz mit Slalom oder Kreise fahren reproduzierbar sein.
    Ist wie gesagt nicht passiert
     
  12. #12 fuchs_100, 06.04.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Blockade schließe ich fast aus - eher eine fehlgedeutete Schwergängigkeit durch den Ausfall der Unterstützung. Und dass hier der Motor teilweise steht (dazu muss natürlich die Kupplung getreten sein) und daher natürlich auch die Lenkunterstützung ausfällt - das würde ich auch am ehesten vermuten. Das mit den Warnlampen gibt nämlich ansonsten keinen Sinn --> Bei der Lenkung ist bei dem Modell keinerlei Elektrik im Spiel.
     
Thema: polo lenkung blockiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6n lenkung schwer

    ,
  2. vw polo lenkrad blockiert

    ,
  3. VW Polo Lenkung blockiert

    ,
  4. polo lenkung schwergängig,
  5. polo 6n lenkung hakt,
  6. polo lenkung geht schwer,
  7. f,
  8. polo lenkrad blockiert,
  9. vw lenkung blockiert,
  10. polo lenkung blockiert,
  11. polo 6n lenkung geht schwer,
  12. schwere lenkung polo 6 n,
  13. VW Fox lenkung geht schwer,
  14. vw polo lenkung schwergängig,
  15. lenkrad blockiert polo,
  16. golf 3 lenkung blockiert,
  17. lenkung geht schwerer vw golf,
  18. golf lenkung blockiert,
  19. http://www.pkw-forum.de/10415-polo-lenkung-blockiert.html,
  20. lenkung blockiert,
  21. polo lenkung,
  22. lenkung blockiert polo n6,
  23. vw polo 6n lenkung schwergängig,
  24. polo lässt sich nicht mehr lenken,
  25. polo 6n servolenkung schwergängig
Die Seite wird geladen...

polo lenkung blockiert - Ähnliche Themen

  1. BBS-Felgen VW Polo 86c, BJ 1990

    BBS-Felgen VW Polo 86c, BJ 1990: Hallo, ich habe mir heute BBS-Felgen 14 Zoll für meinen Polo 86 C, BJ 1990 angesehen. Die Felgen sind Original, waren auf einem Polo GT und G40...
  2. VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an

    VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an: Hallo, ich habe eine Polo 86c, Baujahr 1990. Immer wenn es kalt wird, so ab 0 Grad, springt das Auto nicht mehr an. Batterie ist neu. Wenn man es...
  3. Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?

    Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?: Hallo, habe mich für diese Frage hier angemeldet. Ich habe meinem POLO9N etwa 5 Tage nicht bewegt. Es hatte seither oft geregnet. Gestern wollte...
  4. Polo Fox (86) Spiel In Der Lenkung !?

    Polo Fox (86) Spiel In Der Lenkung !?: Hallo, ich hab da mal ne Frage an alle PoloFox-Besitzer die dieses Problem vielleicht auch kennen. Ich hab nämlich Spiel in der Lenkung und zwar...