Polo geht nicht an - oder doch?

Diskutiere Polo geht nicht an - oder doch? im VW Polo 1, 2 (86, 86c) Forum im Bereich VW Polo; Hallo es geht um einen Polo 86c Baujahr 91. Die Kiste springt insbesondere wenn es feucht ist nicht immer an. Dann gib es Tage, da ist er sofort...

  1. bewo

    bewo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    es geht um einen Polo 86c Baujahr 91. Die Kiste springt insbesondere wenn es feucht ist nicht immer an.

    Dann gib es Tage, da ist er sofort da und es gibt keinerlei Problem oder es gibt Tage da springt er kalt gut an und wenn er warm gelaufen ist, passiert wieder gar nichts.

    Dabei kriegt offensichtlich das Relais für die Kraftstofpumpe keinen Strom (wenn ich den Schlüssel drehe kein Klacken des Relais, kein Mucks von der Pumpe). Ab und zu reagieren Relais und Kraftstofpumpe auch mit einer Verzögerung von einigen Sekunden.

    Wenn mein Schrauber (Boschdienst) dann durchmisst nachdem ich zur Werkstatt gefahren bin - also an Tagen wo der Polo läuft) , kann er nichts finden.

    Folgendes wurde schon gemacht: Relais neu, Zündanlassschalter neu, blauer und schwarzer Stecker neu, Steuergerät überrüft.

    Kennt jemand das Problem??
     
  2. #2 fuchs_100, 12.07.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ist das eine Vermutung mit der Kraftstoffanlage oder ist das 100%ig bewiesen?
     
  3. bewo

    bewo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ist so. Beim Drehen des Schlüssels auf "Star" meldet sich normalerweise die Spritpumpe mit einem deutlich hörbaren Geräusch. Wenn dies passiert, geht der Polo ohne Probleme an.

    Ab und an - gerade wenn es feucht ist oder viel geregnet hat - sind zehn oder mehr Versuche notwendig oder es passiert gar nichts.

    Ab und zu ist das auch passiert, wenn man ein Stück gefahren ist. Im kalten Zustand gestartet, bei Betriebstemperatur nichts.

    Irgendwann hat dann die Temperaturanzeige gestreikt.

    Als erstes hab ich das Relais ausgetauscht, dann sind der "Blaue" und der "Schwarze" gewechsel worden. Dann hat der Bosch-Schrauber den Zündanlassschalter gewechselt und das Steuergerät repariert (irgendwas gelötet) und zusäzlich ein Kabel zur Zündspule gewechselt (hier gab es wohl Spannungsabfal).

    Weitere Prüfungen seineseits ergaben bisher nichts, das Problem ist auch nur nachmesssbar, wenn gerade aktuell (Vorführeffekt).

    Weil im Falle des Falles das Relais nicht klickt, vermute ich, dass das Problem zwischen (im?) Zündschloss und Relais liegt. Kann das sein und man da einfach ein Kabel auswechseln??
     
  4. #4 fuchs_100, 14.07.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Kann ein Fehler in der Zentralelektrik sein, kommt bei anderen älteren Modellen auch gelegentlich vor. Du musst wenn dann erstmal rausfinden, was dir hier sporadisch fehlt bei der Relaisansteuerung oder ob es überhaupt an der Ansteuerung liegt. Die Steuerung dürfte hier wohl auch seitens Motorsteuergerät erfolgen. Folglich ist das erste, was du dir zu besorgen hast, einen gültigen Stromlaufplan.
     
Thema:

Polo geht nicht an - oder doch?

Die Seite wird geladen...

Polo geht nicht an - oder doch? - Ähnliche Themen

  1. Polo 6N geht beim fahren immer aus und springt nicht mehr an!

    Polo 6N geht beim fahren immer aus und springt nicht mehr an!: Hallo ich habe einen Polo 6N1. Leider kenne ich mich mit Autos überhaupt nicht wirklich aus. Seit neuestem geht er nach einer Weile fahren aus...
  2. Polo 9N Steuergehäuse geht nicht ab

    Polo 9N Steuergehäuse geht nicht ab: Hallo! Habe ein riesen Problem mit dem Steuergehäuse und zwar bekomme ich es nicht los. Ich habe alle Schrauben gelöst und mit großen...
  3. Polo 6N1 orig. ZV Fahrertüre geht nicht - Beifahrertüre geht

    Polo 6N1 orig. ZV Fahrertüre geht nicht - Beifahrertüre geht: Hallo Experten, hoffentlich kann mir jemand helfen. Die ZV an der Fahrertüre reagiert nicht. An der Beifahrertüre geht alles. Fensterheber und...
  4. Polo geht ohne Gas aus

    Polo geht ohne Gas aus: Ahoi, ich habe meiner Frau als Einstieg einen Polo 86c BJ 1989 gekauft. Der VK ist ein guter Freund von mir und solange der Fehler nicht behoben...
  5. Polo 86 c / Bj 92 , geht während der Fahrt aus - manchmal - / nicht

    Polo 86 c / Bj 92 , geht während der Fahrt aus - manchmal - / nicht: Er springt ganz nornal an, fährt wie ein Polo :cool: ,bis irgend ein Teil reagiert. Als wenn ich die Zündung ausschalte, im Stand oder bei 100,...