Polo 9N Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

Diskutiere Polo 9N Tankdeckel lässt sich nicht öffnen im VW Polo 4 (9N, 9N2, 9N3, 9N4) Forum im Bereich VW Polo; Erst einmal ein "happy new year" an alle Leser! Habe folgendes Problem: Tankdeckel vom Polo 9N lässt sich nicht öffnen. ZV ist i.O. Lt....

  1. #1 Unregistriert, 01.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Erst einmal ein "happy new year" an alle Leser!
    Habe folgendes Problem:
    Tankdeckel vom Polo 9N lässt sich nicht öffnen. ZV ist i.O.
    Lt. Bedienungsanleitung gibt es keine Notentriegelung, im Internet findet man aber, das es so eine geben soll.
    Kann jemand helfen?
    Die Radkastenverkleidung wurde schon ausgebaut und im Kofferraum haben wir auch nix gefunden.
    Vielen Dank vorab.

    Frank
     
  2. #2 fuchs_100, 01.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Was da soll es keine geben laut Bedienungsanleitung? Normal gibt es schon immer eine. Du musst wenn dann von innen ran, also vom Kofferraum rechts. Möglicherweise muss die Verkleidung rechts auch entfernt werden. Dort innen sitzt der Stellmotor, der die Klappe verriegelt. Möglicherweise gibt es keine Notentriegelung, da man an den Stellmotor so auch rankommt und den einfach zurückdrücken kann. Der drückt von oben nach unten runter, wenn verriegelt ist.
     
  3. #3 Unregistriert, 01.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Fuchs,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wir hatten bislang nur hinter dem Teppich im Kofferraum geschaut. Hab im Internet grad gesehen, dass es auch die Möglichkeit
    gibt, die Verkleidung kpl. auszubauen. Dann werden wir das morgen mal versuchen.
    Vielen Dank und noch einen schönen Abend.
    Grüße
    Frank
     
  4. #4 fuchs_100, 02.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Der Stellmotor sitzt normal oberhalb der Tankklappe und drückt von oben runter, also du musst hinter der Verkleidung suchen.
     
  5. #5 Chester08, 02.01.2012
    Chester08

    Chester08 Gast

    Hat denn der Polo 9N kein Hebel mehr im Cockpit womit der Tankdeckel geöffnet werden kann oder wie geht das?

    Wollte mir auch einen Polo 9N kaufen. Wenn das aber so kompliziert ist dann lass ich das besser. Ich kenne noch den guten alten Seilzug mit dem man einen Tankdeckel aufmachen konnte.
     
  6. #6 fuchs_100, 02.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Nein, also bitte. Heutzutage hat man doch keine Seilzüge mehr. Die Klappe an sich wird mit der Zentralverriegelung verriegelt und beim Aufsperren halt wieder entriegelt. Ansonsten kannst den Deckel ganz normal öffnen. So müsste das System bei dem Polo damals sein. Lange Zeit gabs bei VW immer den Taster im Innenraum, wo man vor jedem Tanken den Tankdeckel entriegeln musste, was einem Seilzug nahe kommt, nur halt moderner. Aber mittlerweile scheint der Trend wieder dahinzugehen, dass eben der Deckel mit der Zentralverriegelung verriegelt und entriegelt wird und ansonsten lässt er sich halt ganz normal durch draufdrücken öffnen, wenn das Fahrzeug aufgesperrt ist.
    Ich weiß allerdings nicht, was daran kompliziert sein soll, das ist alles andere als kompliziert und bei anderen Herstellern so schon seit vielen Jahrzehnten im Einsatz. Kompliziert ist ja wohl eher vorher einen Taster zu drücken oder einen Seilzug zu betätigen.
     
  7. #7 Chester08, 02.01.2012
    Chester08

    Chester08 Gast

    Jetzt komm ich nicht mehr mit. Der Tankdeckel beim Polo 9N ist doch glatt, also ich kann da nicht mit der Hand hin und aufmachen. Ich muss den doch irgendwie entriegeln können um an den Schraubverschluss zu kommen oder nicht? Wenn ich den mit der Zentralverriegelung aufsperre dann ist doch die Tankklappe nicht die ganze Zeit offen.
     
  8. #8 fuchs_100, 02.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Nein offen nicht, sie ist nur entriegelt, also lässt sich öffnen.

    Jeder Hersteller hat da irgendwelche anderen eigenen Ideen. Bei manchen ist das Scharnier so angeordnet, dass man durch Drücken auf der Anderen Seite die Tankklappe öffnen kann, also man Drückt sie auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite schwenkt sie auf. Das hat beispielsweise Audi oder Mercedes und ich glaub auch BMW etc. Manche haben dann eine kleine Öffnung, wo man reingreifen kann, was natürlich nicht so schön aussieht. Bei VW gibts jetzt eine Öffnungshilfe. Da drückt man lediglich auf die Klappe drauf, dann springt sie nen Zentimeter raus. Und zum schließen legt man sie wieder an und drückt sie wieder rein, dann bleibt sie drin.
    Die Verriegelung durch die Zentralverriegelung dient ja lediglich der Diebstahlsicherung.
     
  9. #9 Chester08, 02.01.2012
    Chester08

    Chester08 Gast

    Ah, jetzt versteh ich die Technik. Auf den Tankdeckel selbst draufdrücken, damit er etwas "rausploppt".

    Hab einen älteren Japaner (2004) und da hab ich am Fahrersitz ein Hebelchen, das ich leicht nach oben ziehe und dann ist der Tankdeckel entriegelt. Wusste gar nicht, das es da so grosse Unterschiede bei den Herstellern gibt. Dann dank ich mal für die Auskunft.
     
  10. #10 fuchs_100, 02.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Kein Problem. Ja da lässt sich jeder wieder was neues einfallen, was elegant aussieht etc.
     
  11. #11 Chester08, 02.01.2012
    Chester08

    Chester08 Gast

    Aber der Polo 9N hat nicht grundsätzlich Probleme mit dem Tankdeckel, oder?
     
  12. #12 fuchs_100, 02.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Nö, nicht dass ich wüsste.
     
Thema: Polo 9N Tankdeckel lässt sich nicht öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw polo tankdeckel öffnen

    ,
  2. polo tankdeckel öffnen

    ,
  3. polo 9n tankdeckel öffnen

    ,
  4. tankdeckel polo öffnen,
  5. polo 9N Tankdeckel öffnet nicht,
  6. vw polo tankklappe öffnen,
  7. vw polo 9n tankdeckelverriegelung,
  8. vw polo tankdeckel öffnet nicht,
  9. polo tankdeckel,
  10. polo tankdeckel notentriegelung,
  11. tankdeckel polo,
  12. vw polo tankdeckel klemmt,
  13. polo 9n tankdeckel,
  14. polo 9n tankdeckel geht nicht ,
  15. tankdeckel geht nicht auf,
  16. vw polo tankdeckel geht nicht auf,
  17. polo tankklappe öffnen,
  18. vw polo tankdeckel,
  19. tankdeckel geht nicht auf polo,
  20. tankdeckel polo 9n,
  21. tankdeckel öffnen polo 9n,
  22. polo 9n tankdeckelverriegelung,
  23. polo 9n tankklappe öffnen,
  24. VW Polo Tankdeckel Notentriegelung,
  25. Polo 9n tankdeckel geht nicht auf
Die Seite wird geladen...

Polo 9N Tankdeckel lässt sich nicht öffnen - Ähnliche Themen

  1. BBS-Felgen VW Polo 86c, BJ 1990

    BBS-Felgen VW Polo 86c, BJ 1990: Hallo, ich habe mir heute BBS-Felgen 14 Zoll für meinen Polo 86 C, BJ 1990 angesehen. Die Felgen sind Original, waren auf einem Polo GT und G40...
  2. VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an

    VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an: Hallo, ich habe eine Polo 86c, Baujahr 1990. Immer wenn es kalt wird, so ab 0 Grad, springt das Auto nicht mehr an. Batterie ist neu. Wenn man es...
  3. Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?

    Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?: Hallo, habe mich für diese Frage hier angemeldet. Ich habe meinem POLO9N etwa 5 Tage nicht bewegt. Es hatte seither oft geregnet. Gestern wollte...
  4. Ich suche den verkauften Polo 86 meines Vaters!

    Ich suche den verkauften Polo 86 meines Vaters!: Moin! Ich suche ein ehemaliges Fahrzeug meines Vaters. Mich würde interessieren wo sich der Polo befindet und wie er mittlerweile aussieht....
  5. Polo 9N2 Tankdeckel Problem

    Polo 9N2 Tankdeckel Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit dem Fahrzeug meiner Mutter. Immer wenn man per Funkfernbedienung das Fahrzeug abschließt öffnet sich der...