Polo 86C BJ90 kein tropfen oel mehr im motor

Diskutiere Polo 86C BJ90 kein tropfen oel mehr im motor im VW Polo 1, 2 (86, 86c) Forum im Bereich VW Polo; Hallo, meine freundin wollte zur arbeit fahren und hat ihren polo wie immer warmlaufen lassen während sie kratzt, als sie so ca 300-400m gefahren...

  1. #1 Bikerboy-GF, 14.03.2013
    Bikerboy-GF

    Bikerboy-GF Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meine freundin wollte zur arbeit fahren und hat ihren polo wie immer warmlaufen lassen während sie kratzt,
    als sie so ca 300-400m gefahren ist kam die oellampe, sie ist zurück gefahren,
    als erstes dachte ich das der motor einfach nur zu wenig oel hat und wollte oel nachfüllen, der ganze motor ist gebadet in oel, und der oelmessstab war zur hälfte rausgezogen, der motor ist so veroel als würde jemand den motor mit oel gebadet haben!!!!!!!
    hatte jemand auch schonmal sowas gehabt, bitte um hilfe.

    die aussentemperatur lab bei -12C° MKB:AAU 1L
     
  2. #2 fuchs_100, 15.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja, typischer Fehler bei Kurzstrecken-Fahrzeugen, die draußen stehen. Der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung war vereist uns somit dicht oder die Kurbelgehäuseentlüftung an sich war halt einfach dicht. Dann hat er nen zu hohen Motorinnendruck und die einzigste Ausweichstelle ist halt der Ölmessstab.

    Das schlimmste was sie aber machen konnte, ist dass sie damit nicht unverzüglich stehen geblieben ist, sondern noch ohne Öldruck rumfährt! Könnte jetzt einen Motorschaden und somit wohl den wirtschaftlichen Tod für das Fahrzeug bedeuten. Ok seh grad, es waren nur 300 Meter. Sag ihr trotzdem, sie soll das nie mehr machen. Rote Lampe = Stopp! Jemand, der sich auskennt, kann dann entscheiden, ob man noch bedingt fahren kann oder nicht. Aber bei Öldruck heißt das eigentlich immer sofort Stopp, außer es wäre eine Fehlanzeige, nur weiß man das ja nicht immer.

    Ölabscheider ersetzen, Kurbelgehäuseentlüftung soweit es geht vom Schlamm befreien oder Teile ersetzen und halt Öl auffüllen.
     
  3. #3 Bikerboy-GF, 17.03.2013
    Bikerboy-GF

    Bikerboy-GF Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    also der motor ist zumglück noch heil geblieben, kann man die kurbelwellenentlüftung selber reinigen, oder sollte man das lieber in der werkstatt machen lassen.
    lg
     
  4. #4 fuchs_100, 18.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Kannst schon versuchen, aber da die Ölabscheider auch gern mal weiter unten eingebaut sind, empfiehlt sich eine Bühne. Auf den Fotos kann ich beim besten Willen nix erkennen. Sieht aus, als hättest du irgendwelche Wasserschläuche markiert. Die Kurbelgehäuseentlüftung mündet halt im Ansaugtrakt und kommt wie der Name schon sagt aus dem Kurbelgehäuse. Gibt in der Regel nur einen Schlauch, der die zwei Regionen verbindet.
     
  5. #5 Bikerboy-GF, 19.03.2013
    Bikerboy-GF

    Bikerboy-GF Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    die kurbelgehäuseentlüftung habe ich komplet ersetzt aber einen oelabscheider habe ich nicht gefunden!!!!!!:huh:
    hat der aau auch einen oelabscheider, meiner scheint aufjedenfall keinen zu haben habe einen bild gefunden im netz, bei dem aau den ich habe ist der wie links im bild, oder sitzt der oelabscheider irdendwo anders ?????
     

    Anhänge:

    • PLAN.jpg
      PLAN.jpg
      Dateigröße:
      50,7 KB
      Aufrufe:
      620
  6. #6 fuchs_100, 20.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja bei dir ist es Position 1. Wie siehts unten aus, wo der Anschluss ist am Block. Ist da ein Plastikteil dran? Und wie siehts oben aus, wo der Schlauch einmündet in den Ansaugtrakt?

    Wie sah der Schlauch aus? Total dicht?
     
  7. #7 Bikerboy-GF, 21.03.2013
    Bikerboy-GF

    Bikerboy-GF Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, der Schlauch war frei keine spur vom schlamm, habe die alte kurbelgehäuseentlüftung siziert sie war voll mit diesem schlamm und total zu.
    (das ist eine metall halbkugel mit rohranschluß ohne plastik).

    der schlauch ist wie auf dem linken bild zu sehen ist,

    ich habe mir die mündung vom luftfilterkasten angeguckt, da ist nur so eine art rückschlagventil drin welches ein wenig verölt ist, damit keine luft in die kurbelgehäuse kommt, scheint so als währe da kein ölabscheider drin. wenn das stimmt ist das schlimm.
     
  8. #8 fuchs_100, 21.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Also du darfst dir da nicht zu viel unter dem Ölabscheider vorstellen. Das ist einfach nur ein leerer Behälter, da ist nix drin. Da soll halt nur das Öl, das mitgerissen wird, abgefangen werden und läuft halt wieder zurück, damit er es nicht wieder mitverbrennt oder nur in geringem Maße.

    Hauptsache der Schlamm ist jetzt raus.
     
Thema: Polo 86C BJ90 kein tropfen oel mehr im motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurbelwellenentlüftung polo 86c

    ,
  2. kurbelgehäuseentlüftung polo 86c

    ,
  3. polo 86c kurbelgehäuseentlüftung

    ,
  4. schlauchanschlüsse im motorraum polo 86c aau,
  5. polo 86c länge oelmessstab,
  6. aav kurbelgehäuseentlüftung,
  7. kurbelwellen entlüftung vw polo 86c,
  8. polo 86c aav ölstand,
  9. kurbelgehäuseentlüftung polo 86c aav,
  10. anschluss kurbelgehäuseentlüftung polo 86c ,
  11. polo 86c kurbelwellenentlüftung,
  12. audi a2 motorentlüftung,
  13. vw polo 86c kurbelgehäuseentlüftung,
  14. polo 86c Coupe aav kurbelgehäuse entlüftet Anschluß,
  15. vw polo 86c Handbremse,
  16. passat automatikgetriebe plan,
  17. motor ist dicht und hat kein öl mehr,
  18. oil stop ölsystem dicht,
  19. kurbelgehäuseentlüftungsschlauch polo 86c,
  20. polo ohne öl.gefahren,
  21. polo motor rechts plastikteil ölverlust,
  22. polo 86c öl druck anschließen,
  23. polo ohne öl gefahren,
  24. welchen Motor kann ich beim Polo86c einbauen,
  25. polo 86c ohne ölabscheider fahren
Die Seite wird geladen...

Polo 86C BJ90 kein tropfen oel mehr im motor - Ähnliche Themen

  1. BBS-Felgen VW Polo 86c, BJ 1990

    BBS-Felgen VW Polo 86c, BJ 1990: Hallo, ich habe mir heute BBS-Felgen 14 Zoll für meinen Polo 86 C, BJ 1990 angesehen. Die Felgen sind Original, waren auf einem Polo GT und G40...
  2. VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an

    VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an: Hallo, ich habe eine Polo 86c, Baujahr 1990. Immer wenn es kalt wird, so ab 0 Grad, springt das Auto nicht mehr an. Batterie ist neu. Wenn man es...
  3. Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?

    Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?: Hallo, habe mich für diese Frage hier angemeldet. Ich habe meinem POLO9N etwa 5 Tage nicht bewegt. Es hatte seither oft geregnet. Gestern wollte...
  4. Ich suche den verkauften Polo 86 meines Vaters!

    Ich suche den verkauften Polo 86 meines Vaters!: Moin! Ich suche ein ehemaliges Fahrzeug meines Vaters. Mich würde interessieren wo sich der Polo befindet und wie er mittlerweile aussieht....
  5. Polo 3 von 2001 zu verkaufen

    Polo 3 von 2001 zu verkaufen: Super Fahrzeug, wenig gefahren (52.700km), Lederausstattung und mehr. Zu sehen auf Mobile.de: Volkswagen Polo Polo 1.4; 55kW Auto Colour...