Polo 86 C Mikado BJ. 93 - WaPu stoppt, Zahnriemen rutscht! Ventile verbogen? Was nun?

Diskutiere Polo 86 C Mikado BJ. 93 - WaPu stoppt, Zahnriemen rutscht! Ventile verbogen? Was nun? im VW Polo 1, 2 (86, 86c) Forum im Bereich VW Polo; Hallo, nur 8 Wochen nach erteilter TÜV Freigabe, klemmt die Wasserpumpe, rutscht der Zahnr. und der Motor geht nicht mehr an. Ich befürchte, dass...

  1. caddi

    caddi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nur 8 Wochen nach erteilter TÜV Freigabe, klemmt die Wasserpumpe, rutscht der Zahnr. und der Motor geht nicht mehr an. Ich befürchte, dass die Ventile krumm sind :o. Eine Werkstattreparatur lohnt nicht mehr! Mein schöner kleiner Polo (schnüff).

    Kann mir jemand helfen, das für kleines Geld selbst zu reparieren? Ich bin gelernter Werkzeugmacher und habe viele Reparaturen selbst gemacht. Aber so etwas noch nicht. Ich traue mir das zu und habe ja nix zu verlieren. Entweder kann ich meinen Kleinen vor der Presse retten oder nicht.

    Gibt es passende Literatur dazu, vielleicht ein *.pdf mit nur dieser Reparatur oder reicht eine mündliche Beschreibung.
    Gibt es vielleicht Photos oder ein youtube-Video. Habe leider trotz langer Suche nichts gefunden.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Caddi
     
  2. #2 fuchs_100, 03.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Polo 86 C Mikado BJ. 93 - WaPu stoppt, Zahnriemen rutscht! Ventile verbogen? Was

    Der Reparaturleitfaden wäre die richtige Literatur dazu. Zuerst muss mal der Kopf runter, damit man sich einen Überblick verschaffen kann, ob es ihn erwischt hat. Du kannst theoretisch zuvor die Wasserpumpe erneuern, neuen Riemen verbauen und die Steuerzeiten wieder richtig einstellen und anschließend auf Kompression und Druckverlust prüfen. Wobei, prüfe erstmal auf Druckverlust, dafür brauchst du kein Material. Also einen um den anderne Zylinder so hindrehen, dass sowohl Einlass- als auch Auslassventile geschlossen sind und dann eben auf Druckverlust prüfen. Vielleicht sieht man aber auch beim Durchdrehen des Motors an der Nockenwelle was.

    Du kannst dir analog dazu mal folgendes Thema durchlesen: http://www.pkw-forum.de/32869-wasserpumpe-defekt-motor-hin-polo-9n-bj-12-2002-a.html
    Das trifft ja hier im Prinzip auch alles so zu.

    Sollten die Ventile hin sein und sonst sollte nichts fehlen, dann brauchst halt die neu und musst sie einschleifen. Dabei werden auch gleich die Ventilschaftdichtungen erneuert.
     
  3. caddi

    caddi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Polo 86 C Mikado BJ. 93 - WaPu stoppt, Zahnriemen rutscht! Ventile verbogen? Was

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mir das mal an meinem Auto angesehen und den Zylinderkopfdeckel abgenommen. Darunter ist die Kurbelwelle. Ich habe 10 Schrauben am Boden des Zylinderkopfes gesehen. Ich habe jetzt noch keine Literatur, und vermute, dass diese Schrauben den Zykinderkopf am Zylinderblock halten. Ich glaube, da braucht man einen Sternschlüssel um die Schrauben zu lösen. Deshalb die Frage. Kann ich den kompletten Zykinderkopf auf einmal abnehmen um an die Ventile zu kommen oder muss ich die Kurbelwelle und die oberen Einzelteile separat abnehmen?
     
  4. #4 fuchs_100, 04.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Polo 86 C Mikado BJ. 93 - WaPu stoppt, Zahnriemen rutscht! Ventile verbogen? Was

    Nein, der Kopf bleibt unzerlegt. Du löst nur die 10 Zylinderkopfschrauben. Das sind meist Vielzahn oder Torx oder teilweise auch irgendwelche Polydrive oder sowas. Der Zahnriemen muss halt abgenommen werden. Aber die Nockenwelle etc. bleibt alles montiert am Kopf. Die musst du erst abnehmen, wenn du dann die Ventile erneuern würdest.
     
Thema: Polo 86 C Mikado BJ. 93 - WaPu stoppt, Zahnriemen rutscht! Ventile verbogen? Was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer polo stopp fon aleine reparatur forum

    ,
  2. polo 86c zahnriemen intervall

    ,
  3. wasserpumpe lösen polo 86c

    ,
  4. zahnriemenwechsel bei polo bj 93,
  5. zahnriemen rutscht durch golf 2,
  6. polo mikado zahnriemenwechsel wann,
  7. 86c zahnriemen interval,
  8. vw polo 86c ventile krumm,
  9. Polo 86 Zahnriemen gerissen Ventile,
  10. 86c zahnriemenwechsel alle,
  11. zahnriemen pfeift polo,
  12. wasserpumpe polo 86c schleift,
  13. polo 86c zahnriemen schleift,
  14. polo 86c zahnriemen pfeift,
  15. wie merkt man ob ein ventiel krumm,
  16. steuerkette übergesprungen ventile verbogen polo,
  17. zahnriemen polo 86c gerissen,
  18. polo 86c zahnriemen spannen,
  19. welche wasserpumpe für Polo 86 c,
  20. golf 4 zahnriemen rutscht,
  21. polo 86c zahnriemenwechsel,
  22. youtube stoppt zu zeitig,
  23. golf wischerarm rutscht durch reparieren,
  24. golf 3 fahren mit verbogenen ventilen,
  25. polo bj 93 steuerzeiten zahnriemen
Die Seite wird geladen...

Polo 86 C Mikado BJ. 93 - WaPu stoppt, Zahnriemen rutscht! Ventile verbogen? Was nun? - Ähnliche Themen

  1. BBS-Felgen VW Polo 86c, BJ 1990

    BBS-Felgen VW Polo 86c, BJ 1990: Hallo, ich habe mir heute BBS-Felgen 14 Zoll für meinen Polo 86 C, BJ 1990 angesehen. Die Felgen sind Original, waren auf einem Polo GT und G40...
  2. VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an

    VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an: Hallo, ich habe eine Polo 86c, Baujahr 1990. Immer wenn es kalt wird, so ab 0 Grad, springt das Auto nicht mehr an. Batterie ist neu. Wenn man es...
  3. Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?

    Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?: Hallo, habe mich für diese Frage hier angemeldet. Ich habe meinem POLO9N etwa 5 Tage nicht bewegt. Es hatte seither oft geregnet. Gestern wollte...
  4. Ich suche den verkauften Polo 86 meines Vaters!

    Ich suche den verkauften Polo 86 meines Vaters!: Moin! Ich suche ein ehemaliges Fahrzeug meines Vaters. Mich würde interessieren wo sich der Polo befindet und wie er mittlerweile aussieht....
  5. Polo 3 von 2001 zu verkaufen

    Polo 3 von 2001 zu verkaufen: Super Fahrzeug, wenig gefahren (52.700km), Lederausstattung und mehr. Zu sehen auf Mobile.de: Volkswagen Polo Polo 1.4; 55kW Auto Colour...