polo 6n bj. 98 1,9D kein strom

Diskutiere polo 6n bj. 98 1,9D kein strom im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; hallo habe heute meinen polo in die garge stellen wollen motor abgestellt garagentor geöffnet wollte starten aber kein strom dann...

  1. #1 fenster, 18.10.2011
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    hallo

    habe heute meinen polo in die garge stellen wollen
    motor abgestellt garagentor geöffnet

    wollte starten
    aber kein strom
    dann habe ich mehrmals am zündschloss gedreht
    schlüssel abgezogen
    zigarettenanzünder eingeschaltet

    auf einmal ein knarren
    und der strom war wieder da

    habe schon die pluspole minuspole alle kontroliert
    ist aber nichts ist aber nichts oxidiert oder wackelkontakt



    der hat die neue ZE


    da sind die pluspole mit muttern befestig

    alles rostfrei

    bitte um hilfe


    mfg
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  2. #2 fuchs_100, 21.10.2011
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    Konntest du irgendeinen Zusammenhang mit dem Wackeln oder sonst was herstellen? Wo kam das Geräusch deiner Meinung nach her? Ging zu diesem Zeitpunkt absolut garnichts ( Innenbeleuchtung, Radio etc.) oder ging zumindest irgendwas wie die Innenbeleuchtung?
     
  3. #3 fenster, 21.10.2011
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    leider nein

    genau kann ich es nicht sagen
    von in richtung amaturenbrett oder auch motorraum



    es ging auf alle fälle die uhr und der KM stand wurde angezeigt
    andere sachen habe ich nicht ausprobiert



    hier noch mal eine genauere beschreibung
    ich habe glaube ich den zündschlüssel umgedreht gehabt
    dann drückte ich den zigaretten anzünder
    dann erlischten langsam Uhr und KM stand
    dann kam das knarrende gereusch
    dann kahmen uhr und KM stand wieder
    der Zigarettenazünder ging auf eimal und strom zum starten war wieder da


    mfg
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  4. #4 fuchs_100, 21.10.2011
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    Ok, das klingt nach einem Kontaktproblem an irgendeiner zentralen Stelle im Innenraum/Motorraum. Theoretisch auch ein Relais-Problem. Ohne vorhandenen Fehler leider etwas problematisch hier was zu finden. Man sollte sich trotzdem zuerst die Masseverbindungen zwischen Batterie-Karosserie-Innenraum ansehen. Ansonsten müsste man mal schauen, ob bzw. wo Kombiinstrument, Zündanlassschalter und ggf. Zigarettenanzünder ihren gemeinsamen Knotenpunkt haben.
     
  5. #5 fenster, 21.10.2011
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    wie kann ich oder der adac das auto starten wenn das problem unterwegs passiert ?
    der dieselmotor müsste ja ohne elektronik funktionieren ? (mit direkt strom am starter und glühkerzen ) ODER ?


    kann man das auto starten indem man es anschleppt ?


    mfg
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  6. #6 fuchs_100, 22.10.2011
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    Da bräuchte ich jetzt mehr Infos zum Fahrzeug. Wenn es ein normaler Saugdiesel ohne Motorsteuergerät ist (ich weiß nicht auswendig, ob es die damals noch im Polo gab) und vorallem ohne Wegfahrsperre (wird nicht der Fall sein) dann könnte man ihn ggf. mit ein paar Tricks zum Laufen bringen. Allerdings ist in der Einspritzpumpe auch ein Abstellventil und daran scheitert man in der Regel schon wieder.
     
  7. #7 fenster, 22.10.2011
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    das ist ein SDI
    das steht doch für saugdiesel ? oder


    wie kann ich herausfinden ob er ein motorsteuergerät hat
    wo sitzt es normalerweise
    im motorraum habe ich kein steuergerät gefunden und
    und auch nicht unterm amaturenbrett beim sicherungskasten

    wie kann ich herausfinden ob das teil eine wegfahrsperre hat
    wie sieht die aus (müsste am zünschloss wo sitzten)

    an der Einspritzpumpe gehen ein par kabel weg


    mfg
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  8. #8 fuchs_100, 23.10.2011
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    Ein Motorsteuergerät in dem Sinne hat er nicht, aber sowas ähnliches. Er hat die Dieselpumpenelektronik, das war quasi so ein Zwischending zwischen der alten VEP ohne irgendwas und den moderneren Motoren mit Motorsteuergerät. Ganz ohne Stromversorgung dürfte aber bei dem auch nix gehen und bei den ganz alten Dieselmotoren ja eigentlich auch nicht, da hier kein mechanischer Absteller verbaut war und der Absteller auch eine Stromversorgung braucht.

    Konzentrieren wir uns einfach am besten auf den Fehler und dessen Suche.

    Die Dauerplus-Versorgung fürs Kombiinstrument läuft über Sicherung 27 und die Zuleitung hierzu kommt wiederum irgendwo von einer Klemmleiste vermutlich im Innenraum (Relaisplatte). Die gesamte Stromversorgung von Klemme 30 kommt von der Batterie über ein 10mm² Kabel in den Innenraum. Dieses Kabel ist aber noch mit einer 80 Ampere-Sicherung abgesichert und zwar an/bei der Batterie. Sollte hier was stark korrodiert sein, wäre das ggf. die Ursache. Hier würde ich als zentralste Stelle zuerst ansetzen. Zur Not den Sicherungshalter auf Verdacht ersetzen.
     
  9. #9 fenster, 23.10.2011
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    hallo

    http://mitglied.lycos.de/fenster1/sicherung.pdf


    wenn ich die sicherung 27 entferne habe ich strom am kombinstrumrnt
    und moter springt an
    aber ich habe das selbe kanarrende (rasselnde) geräusch
    wie ich es hatte als ich keinen strom hatte und der strom wieder kam

    die sicherungen 1, 4,5,6, 8 sind bei mir nicht verfügber


    bin ich da auf der richtigen spur ?

    wie soll ich weiter machen ?


    von den starken 10mm² kabel ist nichts korrodiert


    mfg
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  10. #10 fuchs_100, 24.10.2011
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    Das Geräusch glaube ich ja nach wie vor, dass es von einem Relais kommt, das schnarrt. Dann hat das Kombiinstrument ggf. noch eine zweite Klemme 30 Versorgung bzw. wie siehts denn bei ausgeschalteter Zündung aus?

    Dass die Sicherungen fehlen, ist nicht verwunderlich, denn die Komponenten hat dein Fahrzeug alle nicht, die darüber abgesichert werden.

    Die Schraubkontakte vom Sicherungsträger über der Batterie auch mal alle lösen und wieder festziehen. Eine wirkliche Fehlersuche lässt sich eigentlich erst starten, wenn der Fehler gerade vorhanden ist, damit man stückchenweise durchmessen kann, wo ein Spannungsabfall vorhanden ist und wo nicht. Ansonsten würde ich beginnen zuerst den Sicherungsträger vorne auf der Batterie zu erneuern und anschließend, falls es immer noch vorhanden wäre, ggf. im Innenraum weitermachen. Das Kabel von S163 geht in den Innenraum und versorgt dort die Komponenten.

    Rein theoretisch kann auch die Batterie die Ursache sein. Das ist zwar ein äußerst seltener Defekt bei einer Batterie, aber möglich ist es.
    Wenn Unterspannung herrscht, dann fangen auch die Relais teilweise an zu schnarren und dann hörst du das Geräusch wieder.
     
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