Plexiglas

Geheimkult

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich möchte meinen Kofferaum etwas umbauen besser gesagt den Boten und dafür wollte ich eine Plexiglas Platte mir zuschneiden, nun die Fragen wo bekomme ich so etwas am besten und welche Stärke sollte das Teil haben. Und noch eine Frage Ob der Tüv da etwas da gegen hat?

Bekommen solltest du die auf jeden Fall in jedem guten Baumarkt.

Glaube kaum, das der TüV etwas dagegen haben kann. Sonst müste man ja so gut wie jede größere Anlage eintragen lassen.

Hallo..

Die PLatte bekommst du z.B in 100X120 cm bei Hagebau für ca. 20€ in einerstärken bis zu ca 5mm

Wenn du die in deiner Bodenplatte einarbeiten willst solltes du dir aber schon gut ausrechnen wie stark dein boden bezug ist (leder /Filz), kann sonst passieren das deine platte überstehen würde!!
Ist mir passiert sa nicht gerade schick aus
crazy.gif
!!!

MFG Tim Tischler

PS: schicke dir Bilder von meiner Bodenplatte

Habe mir heute eine gekauft war zwar etwas teurer wie 20 € aber das ist ja egal zugeshnitten habe ich sie auch schon Morgen fange ich mit dem Einbau an, wenn ich fertig bin mache ich ein paar Bilder.

Gruß

So habe das Teil fertig muss aber nächte Woche noch ein wenig nach Arbeiten. Um die Bilder sehen zu können müsst ihr auf meine Nickpage von GeileKarre.

Zu den Bildern

Sobald die Anlage drin ist, werde ich auch neue Bilder machen.
Und wenn gewünscht noch ne Anleidung vom Umbau.

anleitung hört sich immer gut an, ich habe, vorallem für Golf 2 fahrer noch skizzen für doorboards und kofferraum ausbau.

bei plexiglas kann man prima leuchten drunter stecken. um alles bunt an zu leuchten...

Umbau Anleitung für einen Kofferraum Umbau beim Golf 3.

Material:

Eine Plexiglasplatte Kostet zwischen 20 -40 Euro zu bekommen im Baumarkt die Größe der Platte sollte 1 M x 1 M betragen und sie sollte 5 mm Dick sein.

2 Scharniere (nur wenn ihr wie ich eine Klappe haben wollt um an das Reserverad zu kommen)

Schrauben (Durchmesser und Größe hängt von euren Scharnieren ab)

Kummi Unterlegscheiben

Werkzeug:

Eine Stichsäge
Schraubenzier
Handschrauber
Sandpapier

Die Arbeit zuerst müsst ihr euren Kofferraum ausmessen. (bei meinen Wagen waren die Maße Länge 96 und die Tiefe war 81)

Danach Material kaufen gehen im Baumarkt dort könnt ihr euch die Platte auch zuschneiden lassen solltet ihr aber einen Klappe für das Rad haben wollen müsst ihr für den Ausschnitt etwas zahlen lohnt sich aber da ihr euch so viel Arbeit spart.

Mit der platte dann zum Auto dort erst einmal Anlegen, nun werdet ihr feststellen das ihr am Radkasten nicht vorbei kommt und die Platte nicht richtig Passt, nur keine Panik ihr müsst einen Bogen Anzeichen und das ganze mit der Stichsäge zurechtschneiden. In meinen Fall musste ich auch am Ende der Platte noch ein wenig einsägen da ich sonnst nicht richtig die Platte einschieben konnte bei der Rückbank.

Sobald ihr die Platte der Größe zugeschnitten habt müsst ihr noch die Kanten bearbeiten am besten mit Sandpapier.

Noch ein Tipp für die Leute die eine Klappe haben wollen, um die Scharniere festzumachen müsst ihr nicht Schrauben am besten ihr nehmt wie ich einen Handbohrer und erhitzt ihn und stecht die Löcher einfach rein so besteht nicht die Gefahr das, das Plexiglas keinen Sprung bekommt.

Nun noch die Kummiteile dran und die Platte einlegen und nicht vergessen die Schutzfolie abzuziehen.

Als besonderen Effekt könnt ihr euch nun noch ein paar Neon Lampen einbauen aber das ist jeden selbst überlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Das bohren in Plexiglas sollte eigentlich auch kein Problem sein. Beruflich mache ich das ja auch mit Brillengläsern. Man darf nur nicht mit zu viel druck arbeiten.

@derby@berlin
Kannst du mir die Skizzen von den Doorboards für den 2er Golf mal schicken?