Plastikschweissen?

Diskutiere Plastikschweissen? im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; mahlzeit jungs! wollte mir aus zwei spoliern ne neue lippe für meinen golf basteln. dazu müsste ich zwei dieser lippen miteinander "verkleben". da...

  1. #1 Billy Gun, 09.02.2003
    Billy Gun

    Billy Gun Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    mahlzeit jungs!
    wollte mir aus zwei spoliern ne neue lippe für meinen golf basteln. dazu müsste ich zwei dieser lippen miteinander "verkleben". da das auch halbwegs stabil sein muss (wg. möglicher aufsetzer) ist die einize variante das plastikschweissen. übrigens. beide spoiler sind aus ABS-material
    wer kann mir sagen wie das funktioniert.
    hatte gehört, man kann es mitm lötkolben machen. nur versuche meinerseits haben ergeben, dass dies schnell bricht...
     
  2. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte das mal eine Woche in meiner Ausbildung, jedoch bin ich mir nicht sicher ob du ABS-Kunststoffe schweißen kannst, Wir schweißten Rohrleitungen aus PVC (Thermoplaste), aber ich gerne mal nach lesen ob das mit ABS.Kunststoffen irgendwie geht. Bei dem PVC - Schweißen benutzt man ein Heißluftgebläse, die heiße luft wird über einen Schlauch in ein Handstück geführt, damit kann das PVC-Material erwärmt werden und mit Hilfe eines Zusatzstabes verschweißt werden, deine Variante mit dem Lötkolben hört sich nach Bastelunterricht an, kann man diese lippe nicht sauber verkleben, z.B. mit 2-K-Kleber?
     
  3. Oliver

    Oliver Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Billy Gun,
    also ich lerne Gas wasser scheisse,wir machen auch viel Kunststoffschweissen,aber das man soetwas so geschweißt bekommt,das es am Auto mögliche aufsetzter überlebt ist mir unbekannt.Es kommt aber auch auf die zu verbindenen stellen an.Sind da denn extra verbindungsstellen vorhanden?
    Ich denke mal am besten wäre es du würdest es kleben.Eine Klebenaht an einem Rohr mit 6,3cm außendurchmesser,was auch sehr "instabil" ist,hält immerhin 20bar stand.
    Du musst die Verbindungsstellen nur ORDENTLICH REINIGEN!!!!!Das ist DAS WICHTIGSTE!!!!!!Dafür gibt es einen speziellen Reiniger.Soweit ich weiss für jede Kunststoffart einen anderen.Ich wünsche dir viel glück!

    gruß Oliver
     
  4. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Reinigen = Entfetten, wir machen das auf Arbeit mit Maschinenreiniger, das klappt wunderbar
     
  5. #5 PEOPLES, 09.02.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    wenn der ABS kunststoff ne thermoplaste ist kannste das zeug auch schweisse, wobei ich da auch zu nem heisluftfön raten würde. wenn das duroplaste ect. ist, dann kannste das nur kleben, am besten mit uhu-plus aus dem baumarkt, das ist epoxyd-kleber, das hält dann
     
  6. #6 Billy Gun, 10.02.2003
    Billy Gun

    Billy Gun Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    aaaalso:
    1. abs ist eine termoplaste
    2. verkleben ist scheisse, weil es lange nicht so fest ist wie verschweisste termoplaste.
    3. abs eignet sich wunderbar zum schweissen. hatte meine vordere g3 stoßstange von einem entfernten verwanten schweissen lassen (mit dem ich aber nicht mehr auskomme) und das hält bombig. der hat sich auf die zugeschweissten bilinkeraussparungen mit seinen 90kg draufgestellt und es hielt. hab auch keine lust wieder bei dem geld loszuwerden, außerdem möcht ich mein auto doch selbst machen und nicht "machen lassen"... [​IMG]
    4. das heißmachen mit dem lötkolben werd ich mal versuchen müssen. nur stell ich mir das sehr mühselig und zeitraubend vor mit den heißfön auf die stellen zu halten bis es verschmilzt. oder wie läuft das?
    5. @nico: wo krieg ich denn diese Zusatzstäbe her? das müssen doch sicher abs-stäbe sein, oder???
     
  7. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    ...da sieht man wie lange das mit der Ausbildung her ist...

    derby@berlin

    *dersichfragtwernicoist*
     
  8. #8 Billy Gun, 10.02.2003
    Billy Gun

    Billy Gun Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    üps.
    derby meinte ich. nico istn freund aus berlin.... *schäm*
     
  9. #9 Billy Gun, 12.02.2003
    Billy Gun

    Billy Gun Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    kann mir wiklich keiner helfen von euch??? [​IMG]
     
Thema: Plastikschweissen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plastik schweissen

    ,
  2. PVC schweißen

    ,
  3. a4 b5 stoßstange schweissen

    ,
  4. audi stoßtangen nicht schweißbar,
  5. a4 stoßstange schweissen,
  6. kunststoff kleben auto,
  7. pvc schweissen,
  8. plastik plasschweißen,
  9. audi a2 schweissen,
  10. Stosstange S4 B5 schweissbar?,
  11. gefrierbeutel schweißen lötkolben forum,
  12. audi kunststoff kleben,
  13. 2 abs stoßstangen miteinander kleben,
  14. 2 abs stossstangen miteinander verkleben,
  15. kunststoff kleben audi,
  16. welches material bei kunstoffstoßfanger audi a2,
  17. plastik verschweißen berlin,
  18. stoßstange kunststoff schweißen berlin,
  19. kunststoff pvc schweissen,
  20. abs spoiler anschweissen,
  21. kunstoffschweißen berlin,
  22. plastik kleben berlin,
  23. audi stoßstange schweissen,
  24. audi a4 b5 stoßstange schweißen,
  25. audi a4 stoßstange schweißen