Pinbelegung an Anhängerkupplung

Diskutiere Pinbelegung an Anhängerkupplung im VW Tiguan I (5N) Forum im Bereich VW Tiguan; Hallo, bei meinem bestellten, neuen Tiguan ist es nicht möglich ab Werk den 13-poligen Elektroanschluss komplett angeschlossen zu bekommen....

  1. #1 bürsti, 15.10.2011
    bürsti

    bürsti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei meinem bestellten, neuen Tiguan ist es nicht möglich ab Werk den 13-poligen Elektroanschluss komplett angeschlossen zu bekommen. Konkret, die Ladeleitung auf Pin 10 mit Masse auf Pin 11. Nach Aussage vom Werk kann das nur von der Werkstatt gemacht werden. Das soll zwischen 400 und 600€ kosten.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie das günstiger zu machen ist. Ich brauche die Ladeleitung für meine Wohnwagenbatterie um während der Fahrt den Kühlschrank zu kühlen.

    Besten dank für gute Tipps im voraus
     
  2. #2 schnurzel, 15.10.2011
    schnurzel

    schnurzel Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bürsti,
    Du mußt die Plusleitung, geschaltet über das Zündschloss, dann wohl separat zur Steckdose legen, und an Pol 10 anklemmen. Pol 11 ist die Fahrzeug Masse, an Fahrzeug typischen Massepunkt anschließen.
    Fertig.
    LG
     
  3. #3 bürsti, 15.10.2011
    bürsti

    bürsti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo schnurzel,
    erstmal herzlichen Dank für Deinen Tipp zur Lösung meines Problems. Meine Bastelfähigkeiten reichen nicht dafür aus um dies kostenschonend selbst durchzuführen. Werde aber mal sehen ob ich eine freie Fachwerkstatt finde die das kostengünstiger ausführt als die Vertragswerkstatt.
    LG
     
  4. #4 fuchs_100, 16.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das geht schon. Ich hab die Vorgehensweise schon mal ausführlich erklärt. Es ist richtig, dass ab Werk die Belegung nicht vorhanden ist, die Masseverbindung hierfür sollte aber vorhanden sein auf Pin 13 (nicht Pin 11 - der bleibt unbelegt), denn auch die Dauerplus-Versorgung auf Pin 9 ist ab Werk vorhanden. Es fehlt lediglich die Ladeleitung auf Pin 10. Die Masseverbindung auf Pin 13 ist für die Pins 9-12 gedacht (Nebenverbraucher ohne Beleuchtung).

    Das geschaltete Plus kannst du entweder direkt vorne im Fahrerfußraum abgreifen an der entsprechenden Klemme oder theoretisch auch hinten im Kofferraum an der Steckdose. Die Steckdose ist nur dann ein Nachteil, wenn du von Haus aus viele Verbraucher an der Steckdose mit dran hast und zusätzlich auch noch den Wohnanhänger als großen Verbrauch mit dran hast. Dann könnte die Sicherung fliegen. Die Steckdosen hängen übrigens alle zusammen im Fahrzeug, es ändert hierbei also nichts, wenn du eine der vorderen Steckdosen nutzen würdest. Wenn du jedoch sagst du benutzt die Steckdosen im Fahrzeug so gut wie nie oder nie in Verbindung mit einem starken Verbraucher und Anhänger, dann kannst du diese Leitungen benutzen. Ansonsten eben nochmals getrennt von vorne weg verkabeln.
     
Thema: Pinbelegung an Anhängerkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pinbelegung anhänger

    ,
  2. pinbelegung anhängerkupplung

    ,
  3. anhänger pinbelegung

    ,
  4. anhängerkupplung pinbelegung,
  5. pinbelegung anhängerstecker,
  6. pinbelegung ahk,
  7. anhängerkupplung schaltplan,
  8. anhängersteckdose pinbelegung,
  9. pin belegung anhängerkupplung,
  10. schaltplan anhaengerkupplung,
  11. pinbelegung anhängersteckdose,
  12. steckerbelegung tiguan,
  13. belegung anhängersteckdose 13 polig golf 4,
  14. tiguan schaltplan,
  15. Audi Q3 Dauerplus,
  16. schaltplan audi q3,
  17. schaltplan anhängerkupplung golf 4,
  18. vw anhängerkupplung belegung,
  19. ahk pinbelegung,
  20. anhängerkupplung steckerbelegung,
  21. polbelegung anhängerkupplung,
  22. vw anhängerkupplung steckerbelegung,
  23. audi q5 anhängerkupplung Pinbelegung,
  24. belegung anhängerkupplung,
  25. belegung anhängerkupplung vw
Die Seite wird geladen...

Pinbelegung an Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 1998 Stromlaufplan / Pinbelegung Fensterheber hinten

    Audi A4 B5 1998 Stromlaufplan / Pinbelegung Fensterheber hinten: Hallo. Habe folgendes Problem. Ich möchte in meinen Audi hinten elektr. Fensterheber nachrüsten. Habe alles aus einen B5 Bj. 1994 geschlachtet....
  2. Kurbelwellensensor pinbelegung 2.0 L FSI, 150 PS, Bj 2001

    Kurbelwellensensor pinbelegung 2.0 L FSI, 150 PS, Bj 2001: Hallo Audi-Community, Kann mir jemand mit der pinbelegung vom Kurbelwellensensor weiterhelfen? 3 Stecker (Hall Sensor): Schwarz, Blau, Grau...
  3. Audi A6 4F bj 2011 Rückfahrsignal für AHK gesucht oder Pinbelegung CAN / PDC

    Audi A6 4F bj 2011 Rückfahrsignal für AHK gesucht oder Pinbelegung CAN / PDC: Hallo an meinem Audi A6 4F bj 2011 mit LED Rückleuchten und PDC bin auf der Suche nach dem Rückfahrsignal für AHK. Habe einen Universalkabelbaum...
  4. Pinbelegung 6-fach CD Wechsler (TN 8T1 035 110 C)

    Pinbelegung 6-fach CD Wechsler (TN 8T1 035 110 C): Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Pin Belegung für den 6-fach CD Wechsler vom Audi A4 B8 mit der Teilenummer 8T1 035 110 C sagen?...