Phenomen...Tacho + Automatik

Diskutiere Phenomen...Tacho + Automatik im VW Passat 35i, 3A Forum im Bereich VW Passat; Hallo Leute, bin neu hier und hoffe mir kann jemand ein wenig helfen. Habe einen Passat Kombi 2.0 16V (100KW) mit Automatik BJ.1991. Letztens...

  1. #1 rocky2k, 06.04.2005
    rocky2k

    rocky2k Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin neu hier und hoffe mir kann jemand ein wenig helfen.

    Habe einen Passat Kombi 2.0 16V (100KW) mit Automatik BJ.1991.

    Letztens beim Fahren zur Arbeit nahm er kein Gas mehr an - konnte mich grad so zur nächsten Bosch-Verkstatt retten...
    Die haben dort dann das Drosselklappenventil erneuert - alles bestens. Wieder vom Hof gefahren und dann die Odyssey:

    Ich bemerkte nach ein paar km, daß der Tacho + km-Zähler nicht mehr ging - also wieder hin und das Problem geschildert. Die Jungs dort konnten aber nach einigen Diagnosen nur sagen daß ich mich an die nächste VAG-Werkstatt wenden möge, da sie die Ursache nur soweit diagnostizieren konnten, daß es immer nach ein paar Metern fahrt die Sicherung für den Tacho raushaut...
    Also wieder vom Hof gefahren mit dem Ziel einen Termin bei meiner VAG-Werkstatt zu vereinbaren.
    Doch was war das: Plötzlich bemerkte ich, daß die Automatik nicht mehr schaltete - sie verblieb im Notprogramm (3.Gang)...
    Also fuhr ich am nächsten Tag wieder zur Bosch-Werkstatt mit der Frage was das denn nun wieder sei.
    Nach einem weitern Tag konnten die Jungs dort auch nicht mehr weiterhelfen, als daß ich mich zur VAG-Werkstatt bemühen möchte - dort können die sofort mit dem passenden Diagnose-Tool das Problem einkreisen. Gesagt getan. VAG-Werkstatt meinte nach einigen Tagen und u.a. dem Austausch des vermutlichen Übeltäters, nämlich eine Leiterplatte/Leiterbahn zum Getriebe hin - sorry das wars irgendwie doch nicht.
    Also kamen sie zu dem Schluß, daß es nur der "SCHIEBERKASTEN" sein kann der einen Defekt hat. Also wohl die Box am Getriebe, die mittels kleiner elektrischer Ventile die Automatik steuert (oder so ähnlich - nicht Schlagen hab absolut keine Ahnung wie die Automatik dort genau funzt).

    Zum Thema Tacho kam die VAG-Werkstatt auf ein Problem (Defekt) mit dem "Steuerventil für Leerlaufstabilisierung".
    Allerdings frage ich mich - laienhaft - was dieses Ventil mit dem Tacho zu tun hat?
    Das Ventil mag wirklich defekt sein, denn ich bemerkte seit ich anfangs bei Bosch war eine gewisse Leerlaufunruhe unmittelbar nach dem Anlassen des Motors; und beim Rangieren in der Garage ging der Motor auch schon mal aus (hat er vorher nie gemacht).

    So, jetzt könnt ihr mal Eure Erfahrungen zu diesen Problemen schildern.
    Wo könnte ich denn z.B. diesen "Schieberkasten" günstig/gebraucht bekommen? - ein ganzes Getriebe wäre wohl Overkill.

    Liegen die Ursachen wirklich in diesen Bauteilen - ich hab nämlich keine Lust den "Original"-Austausch dieser Teile zu bezahlen und wieder hat sich nichts gebessert... [​IMG]


    ciao andy
     
  2. #2 Mickey0123, 07.04.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi...


    was sagte der fehlerspeicher motor und getriebe den aus?
    die sicherung flog ständig raus? hört sich nach einem leitungsproblem bzw kurzschluß im verbraucher an...welche systeme hingen den komplett auf dieser sicherung?bzw welche bauteile waren von der defekte sicherung betroffen?


    gruß mickey
     
  3. #3 rocky2k, 07.04.2005
    rocky2k

    rocky2k Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Mickey0123
    tja bei Bosch war - nach mehrmaligem Auslesen des Fehlerspeichers - mehr oder weniger nichts feststellbar...(?) -> Deshalb deren Bitte ich möge direkt zu VW gehen. Bei VW habe ich lediglich erfahren, daß sie (nach rund 10 Stunden Arbeit) "irgendeine" Leiterbahn oder Leiterplatte und u.a. auch Ölsieb(?) etc. getauscht haben. Aber auch dort konnte man nur den letztendlichen Hinweis auf die angeblich defekten Teile "Schieberkasten" (für die Automatik) und das "Steuerventil für Leerlaufstabilisierung" (für den Tacho) liefern...

    Bosch schrieb: "...defekte Sicherung (15) festgestellt und erneuert, nach wenigen Minuten Laufzeit brennt die Sicherung wieder durch, Fehler monentan nicht feststellbar..."

    Sehr Merkwürdig das alles...insbesondere von VW hätte ich da etwas mehr Zielfindung erwartet...

    ciao andy
    p.s.: werde morgen mal zu nem "Automatikspezialisten" gehen...
     
  4. #4 rocky2k, 09.04.2005
    rocky2k

    rocky2k Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @all

    tja, was soll ich sagen: der "Automatik-Spezialist" meinte nur lapidar, sorry, VW-Automatik mache ich nicht... [​IMG]

    Habe heute mal bei "Zündung an" die fehlende Sicherung 15 eingesteckt - Zack war sie wieder durch...also sofort...!

    Ich denke irgendwo ist ein Kurzer drin -nur wo...?

    Ohne die Ursache für den Kurzschluß brauche ich wohl garnicht weiter zu suchen, oder?


    ciao andy
     
Thema: Phenomen...Tacho + Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatikgetriebe schieberkasten

    ,
  2. golf 4 automatik tacho geht nicht

    ,
  3. a3 sicherung tacho brennt durch

    ,
  4. golf 4 automatik tacho,
  5. sicherung für tacho golf 4 automatik,
  6. golf 4 sicherung für Tacho brennt immer durch,
  7. passat 3b Kombiinstrument brennt durch,
  8. passat 3bg sicherung kombiinstrument,
  9. golf 3 automatik ganganzeige im tacho,
  10. golf 4 tacho defekt brennt durch,
  11. golf 4..automatik.tachometer,
  12. passat sicherung für automatig,
  13. tachoanzeige spinnt beim passat 3b automatik,
  14. passat 3b automatik Tacho,
  15. wegstreckensensor passat 35i automatikgetriebe wo,
  16. 2.0 fsi probleme mit schieberkasten,
  17. Geber Tacho passat 35i,
  18. passat 2.0 16v fällt aus Tacho geht nicht,
  19. golf 4 sicherung 3 brennt tachobeleuchtung,
  20. schieberkasten passat 35i 16v,
  21. passat 3b automatik tachogeber,
  22. vw passat 35i 2.0 16v automatik geht der tacho geht nicht,
  23. golf 3 automatik tachobeleuchtung reparieren,
  24. schiebekasren automatik getriebe vw passat defekt,
  25. Passat 35i 2.0 16v automatik tacho geht nicht
Die Seite wird geladen...

Phenomen...Tacho + Automatik - Ähnliche Themen

  1. Audi 100 2,3 e - Tacho ausgefallen

    Audi 100 2,3 e - Tacho ausgefallen: Hallo, ich habe ein Problem mit dem tacho von meinem Audi 100 2,3e Die km Anzeige geht schon einige Zeit nicht mehr , was mich so weiter nicht...
  2. Tacho hat Disco und tankanzeige geht nicht.

    Tacho hat Disco und tankanzeige geht nicht.: Hallo, mein Audi A6 4B hat ein Tachoproblem.ersteinmal geht die tankanzeinge nicht und das andere ist, das es disco mach im display. wärend der...
  3. Golf 5 1K Tacho spinnt

    Golf 5 1K Tacho spinnt: Hallo, bei mein Golf 5 1K 1.6 FSI Bj.2004 und 200000km runter, spinnt der Tacho. Gefahrene km speichert nach neu Zündung gefahrene km nicht mehr...
  4. Tacho justieren via OBD ? Geht das?

    Tacho justieren via OBD ? Geht das?: Hi, ich habe für meinen Golf5 einen GTI Tacho bekommen (sieht einfach geiler aus). Den würde ich gerne einbauen, jetzt habe ich bei diversen...
  5. Golf 4 Tacho von Meilen auf Kilometer umstellen (Kilometeranzeige)

    Golf 4 Tacho von Meilen auf Kilometer umstellen (Kilometeranzeige): Hallo, habe beim Kombiinstrument ein Problem bei der Kodierung, möchte die Kilometeranzeige von meilen auf Kilometer umstellen. Was muss ich dort...