Phantomspeisung für Golf IV

Diskutiere Phantomspeisung für Golf IV im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Phantomspeisung für Golf IV Hallo allerseits! Ich würde gerne wissen, ob es diese Phantomspeisung für den Golf nur bei VW gibt, oder ob es die...

  1. #1 Tom1979, 01.07.2001
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Phantomspeisung für Golf IV

    Hallo allerseits!

    Ich würde gerne wissen, ob es diese Phantomspeisung für den Golf nur bei VW gibt, oder ob es die auch im Zubehörhandel gibt. Wenn ja, welche sind besser, die original VW oder die Zubehörteile.

    Bei mir soll ein Pioneer Radio eingebaut werden!


    Danke für Eure Antworten

    Tom
     
  2. #2 SiPiYou, 02.07.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Ganz blöde Frage: Was ist denn eine "Phantomspeisung" ?
     
  3. #3 Tom1979, 03.07.2001
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Antwort

    Die Phantomspeisung ist das Zwischengerät, dass zwischen Radio und Antennenanschluss bei VWs gesteckt wird, damit der elektronische Verstärker, der in der Dachantenne integriert ist, mit Strom versorgt wird. Bei VW Radios geschieht dies nämlich über das Antennenkabel, da aber Zubehör-Radios diese Funktion nicht unterstützen, wird diese "Phantomspeisung" zwischengesteckt. Steckt man die Antenne nur so an einen nicht VW Radio an, hat man einen miesen Empfang.
     
  4. #4 SiPiYou, 03.07.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Ah!!

    Sag das doch gleich: Antennensignalverstärker [​IMG]
    Also, ich hab mir bei Brinkmann so'n Ding geholt, was zwischen Radio
    und Antennenstecker angeklemmt wird. Hat mich glaub ich 20 DM
    gekostet. Der Empfang ist zwar dadurch besser, aber nicht soo gut wie
    mit dem orig. Radio.
     
  5. #5 Tom1979, 04.07.2001
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    kein Antennensignal-Verstärker

    Die Phantomspeisung ist KEIN Antennensignalverstärker. Beim Antennensignalverstärker wird kein Strom zum elektr. Verstärker der Antenne geschickt. Es wird lediglich das Signal verstärkt für einen besseren Empfang, aber der Verstärker in der Dachantenne bleibt trotzdem ohne Strom!!!
     
  6. #6 SiPiYou, 04.07.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Yo,

    ist schon klar, aber Du willst ja, daß das Antennensignal verstärkt wird, oder irre ich mich ? Und das wäre eine alternative...
     
  7. #7 vwfoxx2000, 06.07.2001
    vwfoxx2000

    vwfoxx2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Phantomspeisung

    Hi,

    Sofern man nen Golf mit Radio bestellt, ist in der Dachantenne bereits ein Antenneverstärker integriert, bei Fahrzeugen ohne Radio ist nur ne passive Dachantenne drin. Dieser Antennenverstärker wird mit 12V betrieben, die über das Antennenkabel zugeführt werden. VW-Radios sind bereits so gebaut, daß diese Speisung intern vom Radio übernommen wird. Andere Radios benötigen einen Phantomspeise-Adapter. Ich hab einen bei Media Markt gekauft, für ca. 25,- DM, funktioniert einwandfrei. Im Prinzip könnte man sich den auch ganz einfach selber bauen, halt nen Kondensator dazwischen hängen, so daß der Empfänger von den 12V entkoppelt ist. Aber bei dem Preis lohnt sich die Bastelei kaum.
    Ich glaube nicht, daß es Unterschiede bei den Adaptern gibt. Die 12 V von der HF-Frequenz zu trennen ist technisch nicht gerade anspruchsvoll, hauptsache der Antennenverstärker in der Dachantenne bekommt seine 12V.
     
  8. #8 SiPiYou, 06.07.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Also, Jungs.

    Ich war heute bei VW und hab den Elektriker ausgequetscht.

    Es ist nicht möglich, den Antennenverstärker in der Antenne mit einem nicht VW-radio anzusteuern. VW bietet da einen Adapter, der wie vwfoxx2000 beschreibt, funktionieren soll. Kostet allerdings irgendwo um die 50 DM.
    Woanders gibts die halt günstiger, ich hab damals (vor 2 Jahren) 20 DM bezahlt.
     
Thema: Phantomspeisung für Golf IV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. phantomspeisung golf 4

    ,
  2. golf 4 phantomspeisung

    ,
  3. phantomspeisung vw

    ,
  4. Phantomspeiseadapter golf 4,
  5. golf 4 antennenverstärker einbauen,
  6. phantomspeisung vw selber bauen,
  7. phantomspeisung vw golf 4,
  8. phantomspeisung vw einbau,
  9. phantomspeisung golf,
  10. golf 4 phantomspeisung anschließen,
  11. golf IV phantomspeisung,
  12. phantomspeisung antenne selber bauen,
  13. phantomspeisung golf iv,
  14. http://www.pkw-forum.de/17747-phantomspeisung-fuer-golf-iv.html,
  15. phantomspeisung selber bauen,
  16. phantomspeisung vw golf,
  17. golf 4 antennenverstärker anschließen,
  18. phantomeinspeisung vw golf 4 ,
  19. phantomeinspeisung golf 4,
  20. phantomspeiseadapter selber bauen,
  21. golf phantomeinspeisung,
  22. vw phantomspeisung selber bauen,
  23. vw radio phantomspeisung für antenne,
  24. VW golf 4 Phantomspeisung,
  25. golf 4 antenne phantomspeisung
Die Seite wird geladen...

Phantomspeisung für Golf IV - Ähnliche Themen

  1. Fernspeisung / Phantomspeisung einschalten

    Fernspeisung / Phantomspeisung einschalten: Hallo an die VW Schrauber An meinem MCD im Passat ist die Fernspeisung für die Spannungsversorgung der Triplexantenne "Aus" geschaltet. Im Golf...
  2. Anschluss Phantomspeisung bei Golf IV ?

    Anschluss Phantomspeisung bei Golf IV ?: Anschluss Phantomspeisung bei Golf IV ? Hallo, wie schließe ich die Phantomspeisung an ? Reicht die Ph. Speisung oder muss da noch was nach...
  3. Phantomspeisung Golf 3

    Phantomspeisung Golf 3: Hallo! Kann mir jemand sagen ab welchem Baujahr beim Golf 3 eine Phantomspeisung für ein Nicht-VW-Radio benötigt wird!? MfG, Nico
  4. Phantomspeisung bei ARAT-Antenne

    Phantomspeisung bei ARAT-Antenne: Hallo VAGler, ich weiss so langsam geht mir das Thema selber auf den Sack Aber eine Frage habe ich noch. Ich habe jetzt ne Kombiantenne von...
  5. Phantomspeisung anschliessen???

    Phantomspeisung anschliessen???: Ich habe bei meiner Schwester (Seat Cordoba Vario Bj 98 mit Dachantenne) am Freitag ein Pioneer CD-Radio eingebaut. Der Empfang ist nicht...