Phänomen: Tachoausfall beim Gas geben

Diskutiere Phänomen: Tachoausfall beim Gas geben im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Komisches Elektronikproblem: Wenn ich bei meinem Golf 3 1.6 Bj. 95 Gas gebe, fällt ab ca. 1500 Umdrehungen der Tacho, DZM, Tankanzeige,...

  1. #1 Kirk3115, 29.04.2004
    Kirk3115

    Kirk3115 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Komisches Elektronikproblem:
    Wenn ich bei meinem Golf 3 1.6 Bj. 95 Gas gebe, fällt ab ca. 1500 Umdrehungen der Tacho, DZM, Tankanzeige, Temperaturanzeige aus. Uhr, Kilometerstand und Beleuchtung der Armarturen gehen, wie auch die restliche Elektronik. Im Leerlauf und beim Einschalten der Zündung funktioniert dann wieder alles. Nur die Airbaglampe leuchtet dauerhaft.

    Was kann das sein? Hat das schon mal jemand gehabt? Ein Wackler ist eigentlich auszuschliessen.
     
  2. prime

    prime Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bin mir nicht ganz sicher, hatte schon mal ähnliches problem!! Hast du zufälig dein radio vorher neu angeschlossen??
    Hab mal ein blaues Kabel falsch angeschlossen ,(kommt mit an den antennen anschluss) und dann ging das tacho nicht mehr!! ob die anderen instrumente nicht mehr gingen weis ich nicht mehr.
    Vieleicht ist es ja das was ich versuche zu beschreiben.

    mfg prime
     
  3. #3 Kirk3115, 29.04.2004
    Kirk3115

    Kirk3115 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, an den anderen elektrischen Geräten hab ich nichts geändert. Also auch nichts an oder abgeklemmt. Das kam ganz unverhofft.
     
  4. #4 Seppel88, 30.04.2004
    Seppel88

    Seppel88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    ist deine Batterie noch ok bzw Lichtmaschine? Hatte das mal an nem Audi, da war genau das gleiche weil der tacho zu wenig spannung bekommen hat ( Lichtmaschine defekt , Batterie entladen ) irgentwann ging das licht nicht mehr und dann auch nicht mehr die benzinpumpe!
     
  5. #5 Scavenger, 30.04.2004
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Tritt das Problem denn nur beim Gasgeben auf (Vollast) oder auch im Teillast- / Schubbetrieb)? Oder generell ab ca. 1500 U/min?
     
  6. #6 Kirk3115, 30.04.2004
    Kirk3115

    Kirk3115 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Rätsel gelöst:

    Habe heute mal die Spannung gemessen und es waren im Leerlauf 20 Volt auf der Leitung. Das ist wohl ein bisschen viel. Beim Gas geben stieg die Spannung auf 24 Volt, das hat die Armaturen dann wohl aussteigen lassen.
    In der Werkstatt lasse ich nun den Spannungsregler austauschen. Ich hoffe dann ist wieder alles im Lot.

    Danke für eure Antworten.
     
Thema: Phänomen: Tachoausfall beim Gas geben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw golf 3 tacho geht aus wenn ich gas gebe

    ,
  2. golf 4 tacho spinnt beim gas geben

    ,
  3. digitaler Tachogeber spinnt beim beschleunigen

    ,
  4. tacho fällt beim beschleunigen aus passat 3b,
  5. golf 4 tacho fällt beim gas geben,
  6. beim golf 3 tacho geht nicht airbagLampe brennt,
  7. tachonadel sprigt beim vw golf 4,
  8. Golf 4 Tacho fällt aus beim Gasgeben,
  9. vw polo 6n tacho geht aus wenn ich gas gebe,
  10. golf 3 licht aus beim gas geben,
  11. VW Polo 6n beim gas geben geht der Tachometer aus,
  12. tachoausfall passat 3b,
  13. cross Tacho geht aus beim Gas geben,
  14. golf 4 tacho geht nicht gas geben,
  15. golf 1 cabrio tankanzeige fällt beim beschleunigen aus,
  16. golf 3 instrumente gehen bei gas aus,
  17. vw golf 3 tacho geht aus und an wenn ich gas gebe,
  18. tachonadel fällt beim gasgeben aus,
  19. beim beschleunigen fällt tachonadel,
  20. golf 3 tacho beim gasgeben tot,
  21. vw lupo bei Gas fällt das tacho,
  22. lichtmaschine getauscht dann spinnt der tacho audi a6 ,
  23. vw golf 3 tachoanzeige fällt ab beim gas geben,
  24. tacho golf 4 geht nicht gas geben,
  25. golf 3 tacho spannungsregler
Die Seite wird geladen...

Phänomen: Tachoausfall beim Gas geben - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Phänomen Öllampe

    Phänomen Öllampe: Hallo liebe Leute, ich wende mich hier an dieses Forum, weil mir sont keiner sagen kann, was mit meinem Golf los ist. Ich hoffe, hier kann mir...