Pflichtausstattung im Auto

Diskutiere Pflichtausstattung im Auto im Recht und Verkehr Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wollte mich mal erkundigen, welche Pflichtausstattung für Autofahrer in Deutschland gilt? Also Verbandskasten und Warndreieck...

1. #1 sonnensu, 09.07.2019
    sonnensu

sonnensu Benutzer

Hallo zusammen,

wollte mich mal erkundigen, welche Pflichtausstattung für Autofahrer in Deutschland gilt? Also Verbandskasten und Warndreieck sind mir ein Begriff, die habe ich auch immer dabei. Aber was darf sonst noch keinesfalls fehlen? Was fällt euch da noch ein?

2. eBay

Anzeige

Schau mal hier: Pflichtausstattung im Auto. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Auto_Fritze, 09.07.2019
    Auto_Fritze

Auto_Fritze Erfahrener Benutzer

Wenn du in eine Verkehrskontrolle kommst, solltest du zum Beispiel neben dem Warndreieck und Verbandskasten auch immer eine Warnweste mitführen. Das kostet dich sonst schnell mal ein Bußgeld in Höhe von 15 Euro. Der Führerschein und die Fahrzeugpapiere sollten auch immer dabei sein, wenn du Auto fährst. Aber das weißt du sicherlich auch. (Quelle: Verkehrskontrolle - Was kann die Polizei von Ihnen verlangen? )

4. #3 karosserino, 10.07.2019
    karosserino

karosserino Erfahrener Benutzer

Modell:
    GT
    KW/PS:
    150PS
    Baujahr:
    2005
    Ein Ersatzrad darf auch nicht fehlen.

5. zabb

zabb Benutzer

Also Deutschland besteht zwar keine Pflicht zum Mitführen eines Ersatzrades allerdings ist eine Pannenset, ein Notrad oder ein Reserverad natürlich trotzdem eine gute Idee. Schleißlich möchte man ja nicht irgendwo in der Pampa liegenbleiben und auf kostspieligen Ersatz eines "hilfbereiten" Notdienstes warten. Ich habe darüber hinaus auch noch ein LED Warnlicht (siehe LED für KFZ) dabei. Damit kann man vor allem in der Dunkelheit gut auf sich aufmerksam machen, falls man eine Panne hat. Das finde ich schon nützlich. Schließlich ist das Warndreieck nicht immer so gut zu erkennen und Sicherheit geht vor!

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pflichtausstattung im Auto

Die Seite wird geladen...

Pflichtausstattung im Auto - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim Starten von Auto Start Stop

Geräusche beim Starten von Auto Start Stop: Sorry für mein schlechtes Deutsch. Ich habe VW Golf 1.6 TDI Automatik Ich höre manchmal Schleifgeräusche, wenn ich vom automatischen Start bis...
  2. VW Auto finanzieren - wie?

VW Auto finanzieren - wie?: Hey liebe Autofreunde! Ich habe von meiner verstorbenen Tante (Gott habe sie seelig) eine kleine Summe Geld geerbt. Eigentlich wollte ich es auf...
  3. Auto startet gelegentlich im Getriebenotprogramm

Auto startet gelegentlich im Getriebenotprogramm: Ich habe ein Problem mit meinem A6 2,5 tdi tiptronic, 179 PS, BJ 2004 Das Auto springt sofort an, aber leider hin und wieder leider im...
  4. Äteren Auto in Köln verkaufen

Äteren Auto in Köln verkaufen: Wo könnte ich in Köln den einen alteren Audi mit kaum Wert schnell los bekommen? Suche einen Händler, der gleich Bar zahlt und nicht lange hin und...