Pfeifende Geräusche beim Rollen

Diskutiere Pfeifende Geräusche beim Rollen im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Gemeinde, in den letzen Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Golf III Bj. 93, 1.9 Diesel, 64PS mit knapp 420.000 km auf der Uhr in den...

  1. Gonsch

    Gonsch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    in den letzen Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Golf III Bj. 93, 1.9 Diesel, 64PS mit knapp 420.000 km auf der Uhr in den ersten 20 km pfeifende (pfeifen: trifft es wohl am ehesten) Geräusche von sich gibt, die ab ca. 50 km/h einsetzen bis man sie durch die Windgeräusche nicht mehr wahrnimmt. Beim Langsamerwerden wird der Pfeifton ab 50 km/h wieder tiefer und setzt so ab 40 km/h aus. Vom Motor her kann es nicht kommen, da ich den während der Fahrt bereits mal ausgemacht habe. Beim Bremsen, Lenken, Beschleunigen und Auskuppeln pfeift er weiter konstant. Erst unter 40 km/h gibt er wieder Ruhe. Nach den ersten 20 km fahre ich 30 km auf die Autobahn bei ca. 130 km/h. Fahre ich dann runter ist das Geräusch weg, erst beim nächsten "Kaltstart" beglückt es mich wieder. Da sich die bewegenden Teile beim Rollen bis über Differential und Getriebe erstrecken könnten die Geräusche auch von da kommen. Kann es z.B. am Getriebeöl oder in der Art liegen

    Vielen Dank für Eure Mühen !!!

    Christian
     
  2. #2 dr. kimono, 06.05.2004
    dr. kimono

    dr. kimono Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich kann bei meinem Wagen auch einem solchen Pfeiffen lauschen, allerdings ist es nicht nach einer Autobahnfahrt verschwunden.
    Ich gehe schwer davon aus, daß es sich bei mir um die Reifen handelt.
    Sind die selben Sommerreifen, die ich letztes Jahr auch drauf hatte, allerdings sind die Abrollgeräusche viel viel lauter - besonders so bei 70km/h ... Resonanzbereich?!
    Bei v>90 km/h geht's dann wieder.

    Ob Deine Geräusche vom Getriebe oder sonst wo her kommen, kann ich nicht sagen.
    Verrückte Idee: Könnten es bei Dir auch die Reifen sein, die nur dann keine lauten Geräusche machen, wenn sie von der Autobahnfahrt etwas angewärmt sind?
    Kommt das Pfeiffen dann nach einer Weile langsamer Fahrt vielleicht wieder?

    Gruß,
    kimono
     
Thema: Pfeifende Geräusche beim Rollen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/24379-pfeifende-geraeusche-beim-rollen.html

    ,
  2. passat 3b pfeifen 50-70kmh

    ,
  3. geräusche im differential golf 4

    ,
  4. automatik vw passat fahrgeräusche pfeifen,
  5. HINTERACHSBREMSE GOLF5 1;9 TDI BAUJ: 09:2004 QUITSCHT,
  6. geräusch differential audi tt 8n,
  7. golf 4 geräusche beim rollen,
  8. quitschendes Geräusch ab 40km/h golf 5,
  9. pfeifen rollen audi a3,
  10. quietschen beim rollen bei 40 kmh golf 7,
  11. pfeifende geräusche beim rollen,
  12. vw lupo pfeifgeräusche bei 40 km/h,
  13. audi tts 8j differential quietscht,
  14. Vw passat 3c 1 9 TDI geräusche bei 80-90km/h,
  15. pfeifende Geräusche vw ab 70 kmh,
  16. passat geräsch beim rolen,
  17. golf 4 automatik macht beim rollen geräusche,
  18. audi a4 pfeifendes geräusch ab 80 km h,
  19. golf 4 pfeifendes geräusch im stand,
  20. passat 3b pfeifendes geräusch vorne,
  21. audi tt 8n geräusch differential,
  22. geräusche ab 70 km h golf 4,
  23. geräusche ab 70 kmh golf 4,
  24. pfeifende geräusch beim ausrollen golf 4 tdi,
  25. golf plus pfeif geräusche
Die Seite wird geladen...

Pfeifende Geräusche beim Rollen - Ähnliche Themen

  1. Geräusch/Nageln/kein Gas

    Geräusch/Nageln/kein Gas: Guten Tag, ich bin jetzt seit kurzem in diesem Forum, da mir die Ideen gerade ausgehen... Vorgeschichte: Meine Kurbelgehäuseentlüftung war...
  2. Metallisches geräusch bei 50 km/h im 5. Gang

    Metallisches geräusch bei 50 km/h im 5. Gang: Hallo Forum TT RS Plus 8J. 2.5l - 5Zylinder Turbo mit S-Tronic Ich habe seit neuem bei meinem TT RS Plus 8J ein seltsames geräusch, welches...
  3. "Quietschendes" bzw. "pfeifendes" Geräusch

    "Quietschendes" bzw. "pfeifendes" Geräusch: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier vielleicht helfen, seit geraumer Zeit qietscht mein A3 (Bj Ende 2000, schon die "neuere" Reihe) nämlich,...
  4. Pfeifender Turbolader

    Pfeifender Turbolader: Hallo Leute, haben seit kurzem nen neuen Skoda Octavia Kombi 1,9 TDI. Mein Problem ist das es mir vorkommt als wäre der Turbolader zu laut ich...
  5. Lupo mit pfeifenden Seitenscheiben

    Lupo mit pfeifenden Seitenscheiben: An alle Lupo-Spezialisten: Der Lupo meiner Freundin, Bj. 99, hat eine recht unangenehme Zickigkeit: Kurbelt man die Seitenscheiben erst bei...