PDC defekt / Parkpilot / Parktronic / Einparkhilfe

Diskutiere PDC defekt / Parkpilot / Parktronic / Einparkhilfe im VW Touran (1T2) Forum im Bereich VW Touran; Beim Rückwärtsfahren sind wir mit unserem VW Touran Bj. 2007 gegen einen Betonklotz gestoßen, sodass die Stoßstange einen 15 cm langen Riss...

  1. #1 Mitchel, 22.08.2011
    Mitchel

    Mitchel Gast

    Beim Rückwärtsfahren sind wir mit unserem VW Touran Bj. 2007 gegen einen Betonklotz gestoßen, sodass die Stoßstange einen 15 cm langen Riss bekommen hat und die hintere Einparkhilfe (Parkpilot, Parktronic, Park-Distanz-Kontrolle, PDC) nicht mehr funktioniert. Beim Einlegen des Rückwärtsganges ertönt nun ein langer, dunkler Piepton, der nach ca. 3-4 Sekunden wieder verstummt. Danach bleibt die Einparkhilfe stumm.

    Außerdem haben wir seitdem hinten in dem Anstoßbereich beim jedem Fahrbahnhuckel ein dumpfes Klappergeräusch, so als ob ein mittelharter Gegenstand gegen die Karosserie schlägt. Was könnte das sein?

    Die Auslese des Fehlerspeichers beim Bosch-Dienst ergab: "060A Abstandssensor hinten links Mitte Unterbrechung/Masseschluss, Fehleranzahl 1".

    Bedeutet das, dass der 2. Sensor von links defekt ist oder dass ein Kabeldefekt/Kabelbruch vorliegt? Und falls es am Kabel liegt: Ist die Kabelunterbrechung dann links oder rechts von dem betreffenden Sensor zu finden?
     
  2. #2 fuchs_100, 23.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der genannte Sensor (hinten links Mitte) oder dessen Verkabelung hat nun mal ein Problem. Da aber hier ja eh noch weitere Probleme vorhanden sind, wird der Stoßfänger ja eh demontiert werden und ggf. ist dann bereits mit bloßem Auge was sichtbar oder man muss es halt durchmessen oder versucht es mit einem Tausch mit mitte hinten rechts und sieht ob der Fehler mitwandert.

    Wenn es eine Kabelunterbrechung oder einen Kurzschluss nach Masse gibt, dann kann er überall zwischen dem Sensor und dem Steuergerät sein. Naheliegend ist es natürlich im Bereich des Aufpralls. Da du Geräusche wahrnimmst, denke ich mal, dass es ihn auch heftiger erwischt hat, also zumindest mal den Aufpralldämpfer/Anhängerkupplung.
     
Thema: PDC defekt / Parkpilot / Parktronic / Einparkhilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw touran pdc defekt

    ,
  2. touran pdc defekt

    ,
  3. touran einparkhilfe defekt

    ,
  4. vw passat einparkhilfe defekt,
  5. vw polo pdc defekt,
  6. vw touran einparkhilfe defekt,
  7. polo 9n einparkhilfe defekt,
  8. vw golf 5 einparkhilfe defekt,
  9. audi a2 einparkhilfe defekt,
  10. Touran parkassistent defekt,
  11. vw parkpilot defekt,
  12. golf 5 einparkhilfe defekt,
  13. golf pdc defekt,
  14. pdc beim touran defekt,
  15. parkdistanzkontrolle vw,
  16. audi a6 pdc defekt,
  17. vw passat pdc defekt,
  18. vw golf einparkhilfe defekt,
  19. vw polo 9n einparkhilfe defekt,
  20. polo 9n pdc geht nicht,
  21. passat 3c parksensoren defekt,
  22. Audi A3 8L pdc defekt,
  23. einparkhilfe touran defekt,
  24. vw passat parksensoren defekt,
  25. audi a6 einparkhilfe defekt
Die Seite wird geladen...

PDC defekt / Parkpilot / Parktronic / Einparkhilfe - Ähnliche Themen

  1. Tür Steckerleiste defekt...

    Tür Steckerleiste defekt...: Hi @ All! Vor kurzem ist mir der Zugseil abgerissen beim Türöffner beim Fahrerseite, ich habe die Verkleidung entfernt und repariert. Beim wieder...
  2. Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage nach Unfall defekt.

    Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage nach Unfall defekt.: Moinsen, seitdem der GLS-Paketbote meinen am Fahrbahnrand geparkten Audi vorne links angefahren hat tut es des Scheibenwaschanlage nicht mehr....
  3. Rückfahrkamera und Parkpilot defekt

    Rückfahrkamera und Parkpilot defekt: Hallo zusammen Habe einen VW Passat CC (2012) 1.8 und das Radio RNS 510. Erst kam ab und zu die Meldung, dass die Rückfahrkamera zZ nicht...
  4. Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?

    Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?: Golf 6 2,0 Tdi mit Standheizung ab Werk . Standheizung läuft soweit störungsfrei, zeigt auch keine Fehlermeldungen in der MFA an. Heizleistung bei...
  5. Heckwaschanlage defekt

    Heckwaschanlage defekt: Hallo Foristen, bei meinem A4 B7 Avant ist die Heckwaschanlage defekt. Der Schlauch der von der Pumpe ins Heck führt ist auf Höhe der A-Säule...