PD-TDI-Tuning

Diskutiere PD-TDI-Tuning im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, Ich bin jetzt doch reichlich verwirrt. Nachdem ich jetzt so ziemlich alles zu diesem Thema im Forum durchgelesen habe, dazu noch zig...

  1. wosch

    wosch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin jetzt doch reichlich verwirrt.
    Nachdem ich jetzt so ziemlich alles zu diesem Thema im Forum durchgelesen habe, dazu noch zig Internetseiten, weiss ich jetzt gar nicht mehr was ich machen soll.
    Irgendwie wiedersprechen sich alle.
    Immerhin habe ich jetzt rausgefunden, dass mein Versicherer die Beiträge nicht erhöht wenn ich Chiptuning mache und dass in den meisten Fällen meine D4-Einstufung auch erhalten bleibt.
    Völlig unklar ist mir aber immer noch welcher Tuner und was für Auswirkungen das wirklich auf die Lebensdauer hat. Ich habe zugegebener Maaßen überhaupt keine Ahnung von KFZ-Technik und bin daher auch auf Meinungen von anderen angewiesen.
    Nach vielen rumsuchen würde ich mich, zum aktuellen Zeitpunkt, für ein Chiptuning der Firma B&B entscheiden. Die erscheinen mir sehr seriös und haben auch sehr freundlich und hilfsbereit auf meine Anfrage geantwortet.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Tuner?
    Über die liest man fast gar nichts (ausser der Empfelung von jmanden, als Antwort auf mein erstes Posting).
    Haben denn so wenige ihr Auto bei B&B tunen lassen? Wenn ja, warum?
    Dann habe ich jetzt verstanden, dass gechipte TDI's im vollastbereich stark rußen, aber B&B sagte mir, dass sich nichts an der D4-Einstufung ändert. Na, passt das denn zusammen?
    Dann lese ich oft, dass bei gleicher Fahrweise, sich nichts an der Haltbarkeit ändert.
    Hmm, ist dvhon beim Motor schwer vorstellbar, aber was sagt das Getreiebe meines Bj 11/02 Boras mit 74kw-PD-TDI zu den 310NM? Auch die Düsen sollen da ein Problem sein.