PC im Auto

Diskutiere PC im Auto im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Ich habe das auch nicht als angriff aufgefasst. Egal lassen wir das. Wenn du mich mit Schaltplan jetzt auf die Pinbelegung der Tastatur...

  1. #21 Boesergolf83, 12.12.2002
    Boesergolf83

    Boesergolf83 Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das auch nicht als angriff aufgefasst. Egal lassen wir das. Wenn du mich mit Schaltplan jetzt auf die Pinbelegung der Tastatur ansprichst: das hatten wir auf nen Blatt gekritzelt und direkt umgesetzt. Ich kann mal gucken obs noch irgendwo existiert. Glaube ich nicht. Aber wenn du unbedingt willst mess ichs dir nochmal durch. [​IMG]
    Und das mit dem abstürzen bei windows ist bei den minimal kofigurationen die ich benutze sehr selten, bzw. passiert garnichtmehr. Da hat sich bei win xp einiges getan. Also ich bin damit sehr zufrieden. Fährt sicherlich nicht so schnell hoch wie DOS, aber damit kann ich leben.

    @Golf III: Motordaten überwache ich selber noch nicht. Das lässt sich aber alles ganz leicht mit ein bisschen elektronik an der paralellen schnittstelle realisieren.
     
  2. #22 Jason Voorhees, 12.12.2002
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Tja die ganzen Schaltungen wären schon interessant und das XP stabil ist, das bezweifle ich überhaupt nicht [​IMG]

    Naja ich hoffe wenn du es machst, postest du es dann ins Forum, weil ich hab mir auch schon gedacht ich werd mir in mein Auto dann nen Laptop einbauen oder so und das mit den Sensoren wär super zu wissen. Was natürlich das geilste wär so wie bei TFATF das NOS per Programm und Leertaste auslösen [​IMG]

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  3. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    ich finde diese Idee zu genieal! und ich glaube das wird mein Vcd, Svcd player für das nächste jahr-zoggen muss ja nicht unbedingt sein, was ist bei dem Spannungswandler zubeachten, bzw. welchen verwendest du? [​IMG]
     
  4. #24 Jason Voorhees, 12.12.2002
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt zoggen muss man ja nicht und wenn kann man sich ja eine PS One oder eine PS2 einbauen. Achja der boesegolf hat geschrieben sein Vater (Dipl. Elektrotechniker) hat ihm selbst so ein Gerät gebastelt.

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  5. #25 Boesergolf83, 12.12.2002
    Boesergolf83

    Boesergolf83 Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nein hat er nicht. Weils zu teuer ist. Hab mir bei Conrad nen Spannungswandler besorgt mit 400W dauerlast. Und ein Gerät mit Trapez-wechselrichtung reicht. Die heutigen PC Netzteile verkraften das problemlos. Die Spannungswandler sind eigentlich nur bedingt fuer induktive lasten geeignet aber die filter im pc netzteil glätten das.
     
  6. #26 Jason Voorhees, 12.12.2002
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, dann hab ich da wohl was falsch verstanden [​IMG] Betreibst ja einen richtigen Kult damit...find ich KLASSE.

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  7. #27 Boesergolf83, 13.12.2002
    Boesergolf83

    Boesergolf83 Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Naja als Kult würde ich das nicht bezeichnen. Das meiste Wissen über den ganzen Kram ist berufsbedingt. Habe KFZ-Elektriker gelernt und mehrere Praktika als Informatiker hinter mir. Diese Umstände haben mir doch beim Bau der ganzen Sache sehr geholfen.
     
  8. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hoffe mein Beitrag hier wird noch gelesen.

    Also das mit dem PC einbauen ist es eine geile idee, mache ich vielleicht auch. Kenn mich zum glück mit elektronik und PC's sehr gut aus.

    Das einzigste was ich nicht weiß ist ob ich so einen TFT für das Auto einfach an die Grafikkarte mit Videoausgang anschließen kann, oder brauche ich dann dafür welche zusatz Teile, bzw. eine spezielle Grafikkarte?
     
  9. #29 GolfIIfire, 04.01.2004
    GolfIIfire

    GolfIIfire Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich das richtig verstanden habe dan hat er einen handelsüblichen TFT benutzt, so einen wie du für zuhause auch benutzen würdest.
     
  10. #30 Seppel88, 04.01.2004
    Seppel88

    Seppel88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kann mir mal jemand verraten wie das mit der festplatte läuft! Wagen tiefer und schon hat man doch enorme erschütterungen, ist meines erachtens nicht so gut für eine Festplatte oder seheh ich das falsch?
     
  11. #31 GolfIIfire, 04.01.2004
    GolfIIfire

    GolfIIfire Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    das siehst du richtig und der gesunde menschenverstand sagt mir auch das das nicht gut sein kann für die platte aber eine festplatte aus em notebook sollte die ganze sache entschärfen, weiß aber nicht wie das ist mit der kompatibilität solcher mit nem normalen pc(gleiche anschlüsse? u.s.w.)
    Oder man baut sich nen gedämpften rahmen für die platte (is jetzt nur so ne schnapsidee von mir)
    oder du benutzt das ding halt nur im stand um filme zu gucken oder sowas
     
  12. #32 Seppel88, 04.01.2004
    Seppel88

    Seppel88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte an einen alten Cd-Wechsler Rahmen gedacht, die dinger sind ja auch gedämpft
     
  13. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Also einen 7'' Monitor benutzt doch kein Mensch zuhause!?!?!?!?!?

    Die meisten in 7'' sind fürs Auto gedacht.

    ZU der Festplatte, da die ganzen Komponenten nicht in einem Gehäuse verbaut sind sondern einzeln. Muß man ja schließlich die Festplatte auch einzeln befestigen. So und da die Festplatte über ein IDE-Kabel angeschlossen ist (so ein Graues, breites Kabel) dass eine gute länge haben kann, kann man wie GolfIIfire gesagt hat die Festplatte auch in einen gedämpften rahmen verbauen, finde ich nicht mal eine schlechte idee. Oder einfach eine Kiste nehmen, einen schlitz für das Kabel reinmachen, Schaumstoff rein und Festplatte mittenrein. Die Kiste dann natürlich festschrauben. So, das wäre denke ich optimal.
     
  14. #34 GolfIIfire, 04.01.2004
    GolfIIfire

    GolfIIfire Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    ohh sorry das mit den 7" hab ich überlesen klar so einen benutz i zuhause net. aber dann würde mich das auch mal interssieren mit dem anschluß solch eines monitors an eine pc graka.
    wird eine laptop platte auch über ein stinknormales IDE-Kabel angeschlossen? das wußte i net da ich so en ding noch nie geöffnet hab
     
  15. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Schon gut verlesen kann man sich mal. Normalerweise haben diese TFT's einen Videoeingang und es gibt ja auch Grafikkarten mit Videoausgang. Nur leider ist das, dass einzigste womit ich mich an PC's nicht auskennen. Habe noch nie was mit dem Videoausgang an meiner Grafikkarte gemacht. Werde es aber mal ausprobieren, sobald ich so ein Kabel habe. Dann weiß ich bescheit wie das geht. Weiß nur leider nicht wie lange das dauern wird bis ich so ein kabel bekomme!

    Hm, das mit der Laptop Festplatte weiß ich nicht, ob die andere anschlüsse haben, kanns mir aber nicht vorstellen dass die anders sein sollen. Wenn aber gleich eine Laptop festplatte nimmst, ist es doch eh egal, die sind doch meistens dafür gemacht um bei schlägen nicht gleich abzukratzen.
     
  16. Cr4sh

    Cr4sh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Mir kam diese Idee auch schon mal aber dann habe ich mir auch die Preise von den TFT`s angeguckt,aber andere Frage ist ob es erlaubt ist einfach einen Monitor da hinzubauen...TÜV mäßig so
     
  17. #37 Franky Fix, 04.01.2004
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... im Laptop wirst du keine IDE Kabel finden, da ist alles zum stecken. Es ist ein IDE Interface drin aber kein Kabel. Das wäre auch viel zu gross für die kleine Platte. Da wäre der Stecker alleine schon breiter als somanche Festplatte überhaupt.

    Ich glaub auch nicht das der Tüv etwas gegen ein solche TFT sagen kann! Es sei denn du baust das Ding direckt ins Sichtfeld auf das Armaturenbrett. Sonst dürfte man ja nicht mal ein Radio mit buntem Display einbauen (und beim Golf 2 kommt das Radio ja original sehr hoch und somit doch ein wenig ins Sichtfeld) ...
     
  18. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Zum TFT, ich habe mich mal bei Ebay umgeschaut, so teuer sind die nicht, wenn du einen 7'' nimmst der ist dann etwa 20cm breit, hat man einen ziemlich großen Bildschirm fürs Auto und einen einigermaßen guten bekommt man da für 200 €, finde ich nicht sehr teuer. Ist halt nur das teuerste an der ganzen Sache.

    Zur erlaubnis. Bei Ebay habe ich gesehen dass es so ein bestimmtes Zeichen gibt (Also sowas wie "GS Gebrüfte Sicherheit", dass den Betrieb im Auto zulässt). Dann denke ich dürfte man keine Probleme damit haben und die meisten kleinen TFT's sind eh fürs Auto gedacht.
     
  19. #39 Franky Fix, 05.01.2004
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... also mit den Preisen kenn ich mich nicht aus bei den TFTs , jedoch finde ich 200 Eus für 7" sehr teuer! Mein bruder hat ein 17" Belinea TFT vor ca. nem 1/4tel Jahr gekauft und hat dafür nur 300 Euro bezahlt neu! Also finde ich das es die kleinen TFTs bestimmt billiger geben wird, da würde ich jetzt also nicht auf Krampf kaufen sondern erst mal über ein paar Wochen die Preise vergleichen...
     
  20. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Der Preis hat nicht nur mit der größe zu tun.

    Du mußt überleden dass so ein 17'' Monitor für zuhause gedacht ist und nicht fürs Auto. Das heißt er ist nicht witterungs fähig. So ein Monitor fürs Auto muß hitze, kälte und feuchtigkeit überstehen.

    Stell mal den 17'' Belinea bei dem jetzigen wetter ins auto, ich denke nicht das der dann wenn er eine Woche da war, sofort perfect funktioniert ohne dass er sich aufgewärmt hat. Außerdem ist die technik auch etwas anders, da normale Monitore nicht für den KFZ einsatz geeignet sind, was wiederum die TFT's fürs Auto wieder besonders macht, da "zumindest die meisten" die fürs auto zugelassen sind.

    Seh es auch mal so, normalerweiße müßte ein Laptop auch billiger sein wie ein PC, da er ja kleiner ist. Laptops sind besser geschützt gegen erschütterungen und und und.

    Also würde ich sagen das 200 € schon angemessen sind, auch wenn die TFT's nicht so groß wie ein 17'' sind.
     
Thema: PC im Auto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 auto pc

    ,
  2. Radiomann Umbau

    ,
  3. Motordaten im FIS 8P

    ,
  4. radiomann umbau netzteil
Die Seite wird geladen...

PC im Auto - Ähnliche Themen

  1. Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre

    Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre: Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem, undzwar habe ich während der fahr die Situation das alles, was sich mit dem Innenraum beschäftigt aus...
  2. Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an

    Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an: Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an
  3. E Pedale nach Kurzschluss ohne funktion Motor startet aber auto nimmt kein gas an.

    E Pedale nach Kurzschluss ohne funktion Motor startet aber auto nimmt kein gas an.: Hallo Zusammen, ich habe hier eşn anliegen und hoffe mir kann jemand helfen Ein freuns von mir hat dür mich ein verstärker am Auto anbringen...
  4. Webasto Thermo Top C aus T5 ohne Auto betreiben

    Webasto Thermo Top C aus T5 ohne Auto betreiben: Hallo, ich habe eine Webasto Thermo Top C gekauft und möchte diese zum Heizen von meinem Whirlpool verwenden. Ich hatte mich im Internet...
  5. Auto riecht nach verbrannten Gummi

    Auto riecht nach verbrannten Gummi: Hi mal eine Frage , mein Auto riecht nach der Fahrt extrem nach Gummi . Es nebelt auch leicht aus dem Motorenraum und der Lüfter läuft lange nach...