PC im Auto

• Ersteller Ersteller Boesergolf83
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boesergolf83

Wurde von Derby gebeten hier mal was zu meinem Golf 1 zu posten.
Hatte die Schnappsidee mir einen stinknormalen Heim-PC ins Auto zu bauen. Habe mir also einen alten Rechner mit 800Mhz besorgt und den ins Handschuhfach eingebaut. Ohne Gehäuse natürlich. Das Board habe ich direkt auf den Boden des Handschuhfachs geschraubt. Netzwerk und Grafikkarte drauf. Passt alles wunderbar. Das Netzteil sitzt noch über dem Handschuhfach. Als Bildschirm hab ich mir ein 7" Tft teil besorgt. Saft fuer das ganze kommt aus einem 400Watt Spannungswandler. So hatte ich dann also mit einem Umbau nen mp3 player im auto, nen dvd spieler und zocken kann ich auch noch wenn ich lust hab. Motordaten kann man natürlich auch noch überwachen.
@Derby: Ich hoffe ich hab ein paar fragen beantwortet
smile.gif

Gruss, Boesergolf83

p.s. bilder gibts bei www. geilekarre.de

alter schalter!!!
rolleyes.gif

eigentlich braucht man sowas zwar nicht, aber trotzdem RESPEKT!
gibts davon auch bilder?

Hi. Ich bin auch gerade mitmeinem Derren dabei son MP3 player zusammen zufriemeln. Ich wollt dich fragen ob du an deinem Radio nen Auxausgang hast oder ob du das alles nur über deinen Combi steuerst. Ich hab bei mir ne kleine Tastenreihe und ein LCD Display. Mein bruder hat mir ein Programm geschrieben und somit kann WInamp über die externen Tasten bedient werden. Jetzt haben wir nur ein Problem mit der Ansteuerung ans Radio. Man muss das warscheinlich über den Radioausgang vom CD wechsler ansteuern, denk ich mir. Das Prob hier bei ist das der Wechsler so einen scheiss Anschluss hat.

Wollte nur mal wissen wie du das gemacht hast.

TSchau und *krasses Respect*

Radio selber hab ich nicht mehr. Läuft alles über ne Radiokarte im Rechner. Und meine Endstufen werden direkt über ne 5 kanal soundkarte angesteuert. Ist am einfachsten. Ausserdem hab ich so für wenig Geld sogar DAB im Auto.

könntest du uns auch deinen nickname bei geilekarre verraten?? ich hab dich dort gesucht und nicht gefunden....und alle einser wollt ich mir auch net angucken....sond mir dann doch zu viele
smile.gif

Bin dort auch als Boesergolf83 angemeldet. Kann sein das mein Bild im Moment deaktiviert ist. Weil auf meinem Bild noch ein anderes Auto abgebildet ist. Werde diese Woche noch ein anderes uploaden. Hoffe das es dann wieder aktiviert wird. Ich stell das Bild einfach mal hier rein:
212773.jpg

Der weisse Golf ist übrigens meiner
smile.gif

danke @ Boesergolf83

danke das du deinen PC einbau uns erklärt hast. sieht man ja nicht alle Tage und so ein einbau verdient Respekt.
kannst du mir verraten, was der Monitor in etwa kostet und wo/wie du den im Cockpit angebracht hast
rolleyes.gif

Den Monitor hab ich bei Ebay für knapp 200 Euro ersteigert. Hab ihn vor dem Schaltknauf in der Mittelkonsole untergebracht. Wenn ich nochmal ne Diggicam in der Hand hab werd ich mal was mehr fotografieren.

Hi, geile Idee, aber ich glaube mal, dass das deine Festplatte nicht lange mitmacht, es sei denn du hast eine vom Laptop drinne, aber eine normal PC Festplatte verträgt die Kälte und die erschütterungen nicht.....das kommt nicht von mir, sondern das hat mal ein Computerspezialist in einem anderen Forum gepostet. MFG Drubel

Noch ne Frage, warum hast du denn die ganzen komponenten nicht normal an die Autobatterie angeklemmt...mehr kommt aus einem PC Netzteil auch nicht raus. MFG Drubel

Hi. Drubel du musst den Computer über das Netzteil betreiben. Und dieses verlangt eine Wechselspannung von 220 - 240 Volt. Das nicht soviel raus kommt ist richtig aber nur für die ganzen Karten. Der Moni bekommt trotzdem 220 Volt.

Tschau

Ausserdem liefert das Netzteil auch noch -3,3 und -5 Volt. Versuch mal das aus der Batterie rauszuholen. Das wäre aufwendiger als das Netzteil über den Spannungswandler zu betreiben.
@drubel1: Ich hab ne Stinknormale Platte drin. Die hat schon -9 Grad überlebt und etliche Schlaglöcher. Selbst eine Intensiv Überprüfung mit Scandisk findet keine Fehler. Habe aber auch zuerst gedacht das die als erstes ihren Geist aufgibt. Aber sie lebt immernoch.

dann ist dies ja im prinzip die cleverste Lösung (vielleicht auch preiswerteste...) DVD im Auto zu schauen, oder zu spielen, oder als mp3 player.

Mal ne Frage an die PCfanatiker: Welche Leistung, Speicher, etc. braucht solch ein AutoPc, wenn man darüber divx, Vcd, SVcd oder mpeg schauen möchte. Ein 'wievielfach' Cdrom LW braucht man da. ??
Gehn wir mal davon aus, solch ein Monitor kostet 200€ welche kosten kämen da noch auf mich zu?
unsure.gif

Um DivX zu gucken brauchst du im Prinzip nur nen Rechner mit 500Mhz und 256mb RAM. Und dann noch ne geforce2 mit 64mb. Zum Filme gucken reicht das auf jeden fall. Kannst halt nur nicht jedes Spiel zocken. MP3 läuft auch problemlos damit. Hab den 800Mhz prozessor nur genommen weil ich den noch überhatte.
Du solltest also für rechner und monitor mit knapp 500 Euro hinkommen (Wenn du Neuteile benutzt). Die TFT's werden dir bei Ebay hinterhergeschmissen.
Festplatte empfehle ich eine Seagate Barracuda. Die ist bei mir auch drin und lebt immernoch.
Und wenn du deine Endstufen über ne Soundblaster Live 5.1 ansteuerst hast du sogar Dolby Surround im Auto. Mit nem satten Bass kannst du Explosionen im Film richtig schön miterleben. ;D

Zum Laufwerk: Nen 12x/32x DVD-ROM reicht vollkommen

Also nehmen wir an du willst DVD gucken, MP3 spielen und auch zoggen.

Das DVD Programm benötigt etwa maximal 100 MB wenn wir großzügig sind.

Die MP3s da gibts kein Limit nach oben aber du kannst sie ja auf CD brennen, also fallt der Speicher mal weg.

Und zum zoggen kommts einfach drauf an was du spielen willst...UT 2003 hat z.B. 2 oder 3 GB....NFS HP 2 hat auch mindestens 700 MB. Sagen wir mal 10 GB für Spiele und Progs.

Prozessor und Grafik Karten sollten "neu sein" z.B. 1 GHz P3-Prozessor und eine Riva TNT2 64 MB sollte reichen!

So long
cool.gif
Golf III GTI
cool.gif

boah jungs, ich weiss ja nich was ihr mit euren rechnern anstellt aber ich guck meine divx, vcd und svcds über ein laptop mit 600MHz, 192MB RAM und ner 8MB Grafikkarte von ATI... und bei nem solch kleinen tft reicht des dicke.... und für den mp3-player sowieso.....
nur beim zocken wirds dann mulmig....dann brauch er natürlich leistung.....
und die frage nach der geschwindigkeit des LW kann ich dir mit: ein 24er reicht da auch schon dicke......

und des läuft bei mir alles flüssig und einwandfrei...trotz dem ressourcenfresser XP Pro.....

so..und wenn ich mir des nun anschau bei ebay, dann iss der autopc nimmer allzu teuer....
und wers noch genauer wissen will oder ein spezielles auto-pc-netzteil haben will, der schaut am besten mal bei http://www.car-mp3.de nach....die jungs haben einen plan und die software und viele infos...

Dann solltest du auch mal lesen was da steht. Wollte es ja zuerst auch so machen. Habe meinen Vater also gebeten (Dipl. Elektro-Techniker) mir so ein Netzteil zu bauen. Ist aber aufgrund der Leistung die mein Rechner braucht utopisch teuer. Und der auf der HP die du angegeben hast hat es auch nicht geschafft. Der rät ja selber dazu nen Wechselrichter, bzw. Spannungswandler zu verwenden. Und die rechner die der benutzt reichen auch NUR um mp3 zu hören. mehr ist da nicht drin.
Für einen der sich nen reinen mp3-player nachbauen will ist die seite wirklich sehr gut gemacht. Aber bei der Software die der verwendet kann man noch nichtmal gezielt titel auswählen. Ich benutze bei mir das ganz normale Winamp 2.8. Habe aus einer Tastatur die Steuerelektrik ausgebaut
und durchgemessen welche pins kurzgeschlossen werden wenn ich die für winamp relevanten tasten drücke. Habe dann einfach kabel an die entsprechenden kontakte der tastaturelektrik angelötet und mir dann ein schönes Bedienteil aus Alu gemacht mit berührungsempfindlichen sensorflächen. Habe so eine super bedienung für winamp. kann gezielt titel anfahren, lautstärke regeln und spulen. Das Display was auf car-mp3.de dargestellt ist habe ich bei mir im Radioschacht eingebaut. Dort wird mir Titel, Laufzeit und ein kleiner grafischer equalizer angezeigt, so dass nicht ständig der TFT laufen muss. Als Mausersatz hab ich ein Touchpad zwischen den Sitzen angebracht. Und für die Tastur liefert Windows ein kleines Proggie mit: die Bildschirmtastatur. Die ich aber so gut wie nie benutze. Ich denke so nutzt man doch mehr möglichkeiten des Rechners aus wenn man sich schon die Mühe macht sone Schnapssidee umzusetzen. (Die Idee haben ich und ein Freund im Suff gehabt und wir hätten nie gedacht das das so gut funktioniert)

Muss noch was hinzufügen. Guck dir mal die Bilder vom Fiat an. Da find ich meine Lösung wesentlich schöner.

Wahnsinn! RESPEKT, RESPEKT kann ich da nur sagen. Wie machst du das jetzt mit dem Überwachen der Motordaten? Welche Kabeln bzw. Sensoren verwendest du denn da?

So long
cool.gif
Golf III GTI
cool.gif

ja ich will hier niemand fertigmachen oder angreifen...des mal vorweg...ich bin auch nicht perfekt...und als ich die seite das letzte mal gesehen hatte, war der noch hochzufrieden mit seinem netzteil....
aber egal...
ich habe respekt vor jedem der sowas baut...kein thema.....ich lass mich auch gern eines besseren belehren was solche sachen angeht...

und das die einen reinen mp3-player gebaut haben weiss ich auch....
ich fand deren idee halt deswegen gut, weil der rechner eben keine probleme macht wenn er abstürzt oder so....weil ja eben nur dos läuft....

so...und nu könntest du mir bitte mal details geben oder falls du sowas gezeichnet hast einen schaltplan, weil sich des sehr interessant anhört was ihr da realisiert habt....

Sucheingaben

radiomann umbau netzteil

,

Motordaten im FIS 8P

,

Radiomann Umbau

,
golf 2 auto pc
Zurück
Oben