Passat W8

Diskutiere Passat W8 im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi, in der neuen AMS ist ein ziemlich guter Test zwischen dem Passat W8 Kombi und einem Mercedes C320 Kombi. Beide Wagen kosten ja in etwa das...

  1. #1 Christian, 28.11.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    in der neuen AMS ist ein ziemlich guter Test zwischen dem Passat W8 Kombi und einem Mercedes C320 Kombi. Beide Wagen kosten ja in etwa das gleiche. Der Passat verliert jedenfalls auch diesen Test ziemlich sang und klanglos [​IMG]
    Der Wagen braucht für 0-100km/h 8,7sec und das bei
    275PS - das gibt´s ja wohl nicht [​IMG] so schlapp ist das!
    Selbst wenn man bedenkt das Allrad und Automatik Leistung kosten bzw. Gewicht (hier 1866KG) bedeuten, ist das ja wohl ziemlich Mager s_verschrä
    Aber dafür verbraucht er 15 Liter SuperPlus [​IMG]
    Ich frage mich, ob VW gut daran getan hat, überhaupt solch einen vergleichsweise schlappen und durstigen Motor auf dem stagnierenden Benziner-Markt zu bringen. Wenn es den schon unbedingt ein 8 Zylinder im Passat sein muß - ich weiß nicht wer den kaufen soll [​IMG] - hätte man auch einfach einen klassischen (Audi) V8-Motor aus dem Konzernbaukasten einbauen können.
    Aber so hat man wohl ein Auto gebaut was die Welt nicht braucht......
     
  2. #2 orkfresh, 30.11.2001
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Man kann ja 3 Sachen dazu sagen: s_tüte

    1. ein toller Passat; [​IMG]

    2. im Vergleich zu den besten Limousinen
    vorrangig deutscher Produktion ist der Motor eher weniger
    gut; :mad:

    3. Musste VW das so machen:
    wer demnächst einen Wagen wie
    den D1 [​IMG] im Luxus-Segment platzieren möchte, muss
    sich preislich und fahrzeugtechnisch besser vorher schon dem
    Feld nähern.
    Denn der Sprung vom 204 PS Passat zum D1 ist zu groß. Man
    hätte VW nicht die Kompetenz zugesprochen, die man
    bräuchte, um den D1 zu bauen. Als Vergleich kann der Versuch
    von Audi dienen, den 1. A8 zu platzieren. Wurde zuerst auch
    nicht ernst genommen, jetzt fährt ihn der Kanzler als
    Prestigesymbol und Aktieninhaber [​IMG]
     
  3. #3 Christian, 30.11.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Dein 3.Punkt trifft den Kern mit dem Passat W8.
    VW wird warscheinlich den Markt mit einem 8 Zylinder vorbereiten wollen, bzw. die Aufmerksamkeit auf sich lenken wollen. Nach dem Motto: Wir können mehr als wirtschaftliche Butter- und Brot-Autos bauen. Bald kommt dann ja der D1, der es in diesem Marktsegment sehr schwer haben wird s_verschrä
    Der erste Audi V8 war aber auch ein verkäuferischer Flop (Obwohl der wirklich eine Granate vom Fahren war s_fire ). Mit dem A8 hat sich Audi erstmals in der Luxusklasse etablieren können. Das unser Kanzler Audi fährt bringt natürlich Bonuspunkte auf der Imageskala. Trotzdem ist es blamabel von VW einen nagelneuen Motor auf den Markt zu bringen, der in jeder unabhängigen Auto-Zeitung verissen wird. Aber diese VR-Motorenfamilie scheint, ob V®5, V®6 oder W8 viel zu durstig zu sein, gegenüber den klassisch konstruierten Motoren. Ich habe da meine Bedenken ob dies nicht eine Sackgasse ist, in Zeiten steigender Energie- und Treibstoffkosten [​IMG]. Stark motorisierte Benziner mit über 150PS stehen doch ohnehin wie Blei bei den Händlern weil die keiner kauft s_traurig .....
     
  4. #4 orkfresh, 01.12.2001
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Dem würde ich so auch zustimmen,

    ich finde es absolut interessant, dass sich wirklich viele eine schnelle Limousine mit starkem Diesel holen.

    Also schnell fahren und wenig verbrauchen.
    Gerade im Stadtverkehr wird das Haar schenll grau, wenn man 15 Liter+ durchgluckern "hört". Schafft man mit den Dieseln meist mit um 10.
    Die Oberklasse Diesel sind ja auch viel !!! besser schallgedämmt im Innenraum.
    Auch von außen klingt ein CR Diesel mit 3 Liter+ Hubraum kalt nicht wirklich nagelig.
    Gut, dass VW einen gaaaaaaaaaaaaanz dicken Diesel im D1 "plant".
    P.S.: Hoffentlich wird das vom Konzept her ein besserer Motor, als es der W8 wurde.
     
  5. #5 Christian, 01.12.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    starke Diesel

    Die starken Benziner werden momentan aber auch etwas verteufelt. Die Leute kaufen Diesel wie die Weltmeister auch wenn es sich strenggenommen gar nicht für sie rechnet. Es klingt natürlich besser wenn man sagt: ich verbrauch 6Liter Diesel als 10Liter Super. Das der Wagen gewaltig Steuer und Versicherung und auch Mehrpreis gegenüber einem gleichstarken Benziner kostet, wird dabei meist nicht erwähnt [​IMG].
    Viele der starken Diesel sind aber auch Firmenwagen. So ein 530d oder ein A6 2.5TDI ist ja für den Privatmann nicht finanzierbar. Beim Fuhrparkmanagement der Firmen hat da auch ein Trend zum Diesel stattgefunden. Auch wenn sich interessanterweise diese o.g. Power-Diesel erst recht spät gegenüber einem vergleichbaren Benziner rechnen. Der größte Kostenfaktor ist nämlich bei derart großen, teuren Kfz der sehr hohe Wertverlust in einem klassischen 3-Jahresleasing bzw. einer Abschreibung über 5 Jahre. Die Treibstoffkosten treten da vergleichsweise in den Hintergrund.
    Zum Klang: ich bin letztens mit einem neuen E200 CDI-Taxi gefahren und von innen hört man den Diesel fast gar nicht. Das find ich schon sehr beeindruckend wie ein 4-Zylinder-Diesel in dem großen Wagen weggedämmt werden kann. Ein Passat 4-Zylinder-Diesel rappelt da im Vergleich aber gewaltig [​IMG]
    An der Diesel-Laufkultur sollte VW dringend arbeiten.
     
Thema: Passat W8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w8 diesel

    ,
  2. vw passat w8 diesel

    ,
  3. passat w8 diesel

    ,
  4. passat w8 probleme,
  5. passat w8 kombi kaufen,
  6. passat w8 kaufen,
  7. vw diesel 204 ps passat,
  8. passat w8,
  9. vw passat w8 testbericht,
  10. passat w8 werterhalt,
  11. passat 3c größter dieselmotor w8,
  12. guter passat kaufen diesel,
  13. test vw passat w8,
  14. vw pasat w8 diesel,
  15. audi w 8 zum kaufen ,
  16. w 8 diesel,
  17. vw passat w8 diesel daten,
  18. w8 motor diesel,
  19. pasat v8 dizel,
  20. vw motoren w8 diesel,
  21. vw w8 als diesel,
  22. passat - welchen dieselmotor kaufen?,
  23. vw w 8 Diesel,
  24. vw passat w diesel,
  25. w8 kombi test
Die Seite wird geladen...

Passat W8 - Ähnliche Themen

  1. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  2. Passat B6 Felgen frage

    Passat B6 Felgen frage: Hallo Leute, Ich fahre einen Passat Variant B6 von 2009 1,8l TSI Das Fahrzeug befindet sich komplett im Original Zustand. Nun zu meiner Frage,...
  3. VW Passat 3b Sprit verbrauch

    VW Passat 3b Sprit verbrauch: Guten Tag zusammen Ich hätte Mal eine Frage und hoffe mir kann einer weiter helfen. Und zwar habe ich momentan ein sehr hohen Sprit Verbrauch und...
  4. Passat Start Probleme

    Passat Start Probleme: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat 35i BJ 95 mit einem Ady Motor. Dieser ist leider in vergangener Zeit sehr schlecht gelaufen....
  5. Passt auf den Passat 3B auch Teile vom 3b Syncro

    Passt auf den Passat 3B auch Teile vom 3b Syncro: Hallo ihr lieben bin seit kurzem eine stolze Passat 3B Besitzerin nun ist vor kurzem mein tüv abgelaufen und brauche kotflügel damit er wieder...