Passat Variant 3B rechter Fensterheber funktioniert nicht

Diskutiere Passat Variant 3B rechter Fensterheber funktioniert nicht im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; [img] Hallo liebe VAG-Forum Gemeinde, ich wende mich nun zum zweiten Male vertrauensvoll an Euch. Der rechte Fensterheber meines...

  1. #1 papperl, 24.04.2006
    papperl

    papperl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat Variant 3B
    KW/PS:
    74/100
    Baujahr:
    1997
    MKB/GKB:
    ABV & CCM
    [​IMG] Hallo liebe VAG-Forum Gemeinde,

    ich wende mich nun zum zweiten Male vertrauensvoll an Euch.

    Der rechte Fensterheber meines Schwiegervaters, bzw. seinesPassat Variant 3B BJ 1997 74/100 macht Ärger. Aus heiterem Himmel hört man lediglich ein leises Klicken beim Betätigen der Schalter, aber die Scheibe bewegt sich keinen Millimeter rauf oder runter.

    Vielleicht kommt dieser Defekt ja häufiger vor und jemand aus dem Forum kann mir dazu einen Reparaturtip geben.

    Wäre auf jeden Fall super.

    'Bin ja mal gespannt, also in freudiger Erwartung wieder alle lieben Grüsse aus dem jetzt endlich sonnigem Oberfranken. [​IMG]
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 papperl, 06.05.2006
    papperl

    papperl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat Variant 3B
    KW/PS:
    74/100
    Baujahr:
    1997
    MKB/GKB:
    ABV & CCM
    [​IMG]
    Hallo liebes V.A.G.-Forum, zunächst einmal recht vielen Dank für das "rege Feedback"(*lol*).
    Aber jetzt mal Spass bei Seite, dadurch recherchiete ich selber in diesem Forum nach dem Stichwort Fensterheber Passat B3 und wurde auch fündig.
    Also nocheinmal zusammenfassend:
    • sämtliche Innenraumbeleuchtung funktionierte trotz intakter Sicherungen, Lampen etc. nicht(vielleicht auffällig: die Beleuchtungen fielen nacheinander nacheinander aus nicht gleichzeitig)
    • Fensterheber rechts machte ausser einem kleinen "Klick" nach dem Betätigen der entsprechenden Schalter, gar nichts mehr.(Fehler trat ziemlich apprupt auf, also von einem Tag auf den anderen)
    Um die Spannung für die "Leseratten" unter euch vorweg zu nehmen, alle beiden Fehler hängen direkt mit dem miserabel verarbeiteten Verbindungsstellen des Kabelbaumes, der die "Frühstückbox" = Komfortbox verlässt, zusammen. Also Verbindungen bei denen aus einem Kabel zwei bis sechs Kabel werden. Diese sind von Haus aus industriell verpresst und mit einem pseudo Gewebeband(schwarz) bzw. Schrumpfschlauch vor der auf jedenfall auftretenden salzigen Feuchtigkeit(im Winter) geschützt.(lächerlich!)
    Resultat: insgesamt haben sich vier dieser Verbindungsstellen in reines Kupferoxid aufgelöst, sie waren völlig wegoxidiert, man sah an den entsprechenden Stellen nur ein Haufen grünes Pulver.(ehrlich enttäuscht von dieser deutschen Ingenieurleistung von VW).

    Reparaturbeschreibung:
    • Fahrersitz rausmontiert, d.h. beide Plastikblenden links und rechts der Führungsschienen entfernt(jeweils eine Kreuzschlitzschraube unter Plastikkappe), zwei Innen-Torx-Schrauben vorne, unten vom Sitzanschlag entfernt.
      Achtung: Das Kabel vom Fahrersitzairbag nicht vergessen abzustecken! Fahrersitz nach hinten rausgezogen.
    • Fussraumteppich kurzerhand und sehr vorsichtig ausgehend vom Sitzanschlag mittig mit Längstschnitt bis Pedalraum(Plastikverstärkung) und je einem Querschnitt vorne und hinten versehen.
      Achtung: Teppich möglichst anzuheben, um den darunter verlaufenden Kabelstrang nicht zu beschädigen!
    • Herausnehmen der Komfortbox.
    • 3 wegoxidierte Kabelverbindungsstellen des Kabelbaumes ca. 10 cm von der Komfortbox in Richtung Pedalraum aufgespürt:
      1. eine eins zu sechs Verbindung, ich glaube rot-schwarz, zuständig für die Innenraumbeleuchtung und siehe da, sie funktionierte wieder, also Reparaturerfolg Nr.1
      2. eine eins zu vier Verbindung, ich glaube blau-grau, noch nicht herausgefunden für was die gut ist.
      3. eine eins zu zwei Verbindung, ich glaube braun-weiss, noch nicht herausgefunden für was die gut ist.
      Zwischenresultat:
    • Innenraumbeleuchtung wieder in Ordnung, aber rechter Fensterheber noch immer keine Funktion, also weiter auf die Pirsch im Fahrerfüssraum.
    Der Kabelbaum verschwindet ausgehend von der Komfortbox im Fahrerfussraum in Richtung Sicherungskastenaus , dort war ca. 30cm von der Komfortbox entfernt noch eine weitere marode Verbindungsstelle Nr. 4:
    • 4. eine eins zu zwei Verbindung, rot-weiss(stärkerer Kabelquerschnitt als die Verbindungsstellen zuvor)
      Bingo der Fensterheber zuckt wieder, also 100 %iger Reparaturerfolg!
    Bemerkung: sämtliche Verbindungsstellen wurden wieder zusammengelötet und mit anständigem Isolierband versehen. Kleiner Tipp an dieser Stelle: Als Fahrerfussmatte unbedingt eine wasserdichte Wanne benutzen!
    [​IMG]
     
  4. #3 stefan laue, 19.03.2014
    stefan laue

    stefan laue Gast

    Herzlichen dank für den hinweiss mit den roten kabeln und das es ca 30 cm entfernt ist . hatte alle anderen schon neu gemacht und bin verzweifelt warum es nicht funktioniert .

    DANKE DANKE DANKE . 2monate suchen sind nun zuende
     
Thema: Passat Variant 3B rechter Fensterheber funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3b fensterheber klickt nur

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/16694-passat-variant-3b-rechter-fensterheber-funktioniert.html

    ,
  3. passat 3b komfortbox

    ,
  4. passat 3b fensterheber klackt nur,
  5. komfortboks passat,
  6. vw passat elektrische fensterheber defekt,
  7. vw passat 3b fensterheber klackt aber ohne funktion,
  8. passat 3b fensterheber vorne rechts klackt,
  9. passat 3bg fensterheber beifahrerseite funktioniert nicht,
  10. passat 3bg fensterheber defekt,
  11. passat 3b fensterheber hinten klackt aber läuft nicht,
  12. passat 3b fensterheber rechte geht nicht,
  13. vw passat 3b fensterheber klickt nur,
  14. passat 3b fensterheber ohne funktion,
  15. passat 3b fensterheber klickt,
  16. fensterheber passat 3bg defekt,
  17. fensterheber defekt passat 3b,
  18. passat 3bg fensterheber reparatursatz,
  19. fensterheber passat 3b klicken nur,
  20. fensterheber vw passat defekt,
  21. passat fensterheber reparieren,
  22. passat 3b fensterheber innenbeleuchtung,
  23. passat 3bg fensterheber reparieren,
  24. passat 3b rechte fenster geht nicht runter,
  25. komfortboks passat 3b
Die Seite wird geladen...

Passat Variant 3B rechter Fensterheber funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Passat Variant 3B kein Blinker, Wisch-Waschfunktion und keine Lüfterfunktion

    Passat Variant 3B kein Blinker, Wisch-Waschfunktion und keine Lüfterfunktion: Habe einen gebrauchten Passat Variant V6 syncro Bj. 98. Da die Funktionen für Blinker, Wisch-Wasch und Heizungslüfter nicht ausgefallen sind, habe...
  2. Ablagefach Passat Variant 3c5

    Ablagefach Passat Variant 3c5: Hallo, ich habe mir einen Passat Variant 3c5 Baujahr 2005 geholt. Leider ist das Ablagefach also (die kleinen Schubladen neben dem Warnblinker),...
  3. Abdeckkappe Dachreling VW PAssat 3B 3B5 Variant

    Abdeckkappe Dachreling VW PAssat 3B 3B5 Variant: Hallo Leute, ich bin hier noch Neuling und habe eine Frage an euch Spezialisten. Ich habe mir einen VW Passat Variant EZ 1997 gebraucht...
  4. Passat Variant 3c - 2. Antenne rechts nutzbar ?

    Passat Variant 3c - 2. Antenne rechts nutzbar ?: Hallo, ich bin Neu hier. Habe vor kurzem das VW-Radio ausgebaut und ein Normal-ISO-Radio eingebaut. Dabei habe ich den weißen Antennenstecker,...