Passat TDI PD 85 KW

Diskutiere Passat TDI PD 85 KW im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo. Ich möchte mir einen Passat Variant TDI mit 115 PS kaufen. Ist der Motor empfehlenswert oder was kann man zu diesem Motor sagen? Der mir...

  1. holgmi

    holgmi Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich möchte mir einen Passat Variant TDI mit 115 PS kaufen.
    Ist der Motor empfehlenswert oder was kann man zu diesem Motor sagen?
    Der mir angebotene ist EZ 05/2000 und hat bereits das 90000 er Zahnriemen Intervall.
    Er hat ein 6 Gang Getriebe und wurde nach Auskunft des Verkäufers zügig gefahren und hat jetzt 72000 KM gelaufen.

    Vielen Danl für eure Tipps!

    Holger
     
  2. #2 belldriver, 27.02.2003
    belldriver

    belldriver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Passat ist immer gut...

    Moin Holger,

    ich kann Dir Passat nur empfehlen. Hatte mal einen mit 85 KW TDI-PD-Motor allerdings nur mit 5-Gang-Getriebe. Vom Motor/Verbrauch/Geräuschen/Verarbeitung/Versicherung hat er mir gut gefallen. Ich ließ ihn auf 113 KW tunen und das war dann noch schöner...[​IMG]
    Fahre jetzt Golf mit gleicher Motorisierung und bin nur am meckern über Verarbeitung und vor allem über das hakelige 6-Gang-Getriebe (vom 1. in den 2. Gang fast nicht schaltbar bei fieser Kälte...) Wenn er sich so geschmeidig schalten ließe, wie mein ehemaliger 3B, dann gibt es nichts besseres als ein 6-Gang!
    Mit dem Motor kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Jedoch war mein 115 PS Pumpe-Düse komischerweise nicht ganz so sparsam wie der 110 PS-TDI (Vorgängermodell)

    Gruß

    Belldriver
     
  3. holgmi

    holgmi Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Verbrauch

    Wie hoch war denn der Verbrauch mit welcher Fahrweise?

    Gruss
    Holger
     
  4. #4 import_Hotte, 28.02.2003
    import_Hotte

    import_Hotte Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem 110 PS TDI liegt der Verbrauch laut Tankquittung immer bei 6-6,2 Liter/100km.
    Meine Fahrweise ist meist Spritsparend, aber ab und zu macht es halt Spass die 110 Pferde auzunutzen.
    Ich habs auch schon auf 5-5,5l gebracht. Aber dann macht das Fahren keinen Spass mehr.
     
  5. holgmi

    holgmi Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    6 - Gang Getriebe

    Ich habe gehört das es beim 6 - Gang Getriebe Probleme gibt und sich die Gänge bei kühlen Tempreraturen nur sehr schlecht einlegen lassen.
    Könnt Ihr das bestätigen?

    Funktioniert das mit anderem Öl besser?

    Gruss
    Holger
     
  6. #6 belldriver, 02.03.2003
    belldriver

    belldriver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Der Passat verbrauchte im Schnitt 7,0 Liter. Und nicht egal bei welcher Fahrweise-bei sehr sportlichem Fahren waren es auch mal an die 10 Liter. Mit dem Chip-Tuning lag er bei moderater Fahrweise leicht darunter. Der 6-Gang-Golf ist deutlich sparsamer bei gleicher Leistung und mehr Original-Drehmoment. Er liegt einen Liter drunter!

    Gruß

    Belldriver
     
  7. #7 import_schluri, 05.03.2003
    import_schluri

    import_schluri Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @holgmi
    Kann ich nur bestätigen. Fahre z.Z. noch einen Golf mit 6.Gang. Besonders vom 1. in den 2. Gang ist es total hakelig. Bekomme nächste Woche einen Passat Variant mit Tiptronic, dann ist es endlich vorbei mit der hakeligen Schaltung.

    Gruß
    schluri
     
  8. #8 Romolusi, 05.03.2003
    Romolusi

    Romolusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Was man unbedingt bedenken sollte is das bei dem PD TDI's die Zahnriemenwechsle ordentlich reinhauen! So alle 60/90Tkm (was bei mir ca. alle 2 jahre heisst) nochmal 500-700 Euro extra zu zahlen schmaeltert den Dieselvorteil gegenueber dem Benzinern doch erheblich!

    Das ist aber der einzige Nachteil den ich von dem Motor berichten kann!
     
  9. Aga

    Aga Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    TDI-PD

    Also ich hab bei meinem Verbrauch keine so erheblichen Werte, wie ihr. Mein 115 PS TDI fährt im Schnitt auf der Landstraße zwische 4,5 bis 5,2 Litter, auf der Autobahn werden es dann schon mal bis 6,5 Liter. Im Winterurlaub, auf einer sehr steilen Paßstraße hatte ich ihn mal mit vier Insassen, vollem Kofferraum (bis unters Dach) und einer Skibox auf dem Dach auf 11,3 Liter geschafft. Aber der Schnit liegt immer bei 5,8 Liter im Ganzen.
    Leider muß ich auch Recht geben, auch beim Passat ist der 2. Gang eine wahre Freude, wenn der Motor und das Getriebe noch frostig kalt ist. Dann kann man nur noch, wie in alten Zeiten, mit Zwischengas schalten, um dem Getriebe nicht den Rest zu geben.
    Was die Verarbeitung von meinem 3B angeht, so muß ich sagen, daß ich meinem guten alten Audi immer noch nach trauere. An diesen Qualitätsstand kommt der Passat nun doch nicht ran [​IMG]

    s_cabrio
     
  10. #10 import_Golfilein, 12.03.2003
    import_Golfilein

    import_Golfilein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    "Fahre jetzt Golf mit gleicher Motorisierung und bin nur am meckern über Verarbeitung und vor allem über das hakelige 6-Gang-Getriebe (vom 1. in den 2. Gang fast nicht schaltbar bei fieser Kälte...) Wenn er sich so geschmeidig schalten ließe, wie mein ehemaliger 3B, dann gibt es nichts besseres als ein 6-Gang!"


    Hi Belldriver,

    in deinem Bold TDI PD mit 85 kw ist das falsche Getriebeöl drin!!!!!!
    Hatte mit meinem TDI vor zwei Jahre das gleiche Problem. Nachdem mein Freundlicher auf Kulanz und Nachfrage meinerseits das andere Getriebeöl eingefüllt hatte, hatte ich eine supergeile Schaltung, die bis heute toll flutscht und knackig einrastet. Habe jetzt 62.000 kma drauf. Mein Gölfchen vebraucht ungetunt bei sportlicher Fahrweise zwischen 6-6,5 l Diesel.

    Gruß

    Golfilein
     
  11. #11 belldriver, 24.03.2003
    belldriver

    belldriver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Moin Golfilein,

    vielen Dank. Ich werde mal den Händler kontaktieren, ob er´s bei mir auch auf Kulanz wechselt (hat jetzt 22000 km auf der Uhr Bj 08/2000, MKB AJM)

    Gruß

    Belldriver
    [​IMG]
     
Thema: Passat TDI PD 85 KW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 85 kw tdi verbrauch

    ,
  2. passat 3b 85 kw tdi verbrauch

    ,
  3. passat 85 kw tdi verbrauch zu hoch

    ,
  4. passat tdi 85kw getriebeöl wechseln ,
  5. passat tdi 3b 85kw motor pd,
  6. vw passat tdi 85kw Verbrauch,
  7. verbrauch passat 3b pd tdi 85 kw,
  8. passat tdi getriebeöl,
  9. passat 85 kw wann zahnriemenwechsel,
  10. passat tdi keine leistung und hoher Verbrauch,
  11. passat 3b 85 kw 6gang,
  12. VW Passat 3b TDI 85KW Beschleunigung,
  13. leistungverlust beim passat turbodiesel 11o ps,
  14. http://www.pkw-forum.de/21553-passat-tdi-pd-85-kw.html,
  15. passat 3b 110 kw zahnriemenwechsel intervall,
  16. soll ich mir eine tiptronic 5 gang 85 kw kaufen,
  17. Audi B7 pumpe düse 85 kw,
  18. Ölverbrauch Passat Tdi,
  19. getriebeöl 3b pd,
  20. tdi ab 3000 um keine beschleunigung,
  21. getriebeöl 3b tdi,
  22. passat 3b tdi pd 5gang,
  23. vw tdi unterschied zwischen 81 und 85 kw,
  24. getriebeölmenge passat 3b tdi,
  25. zahnriemen intervall aga audi a4
Die Seite wird geladen...

Passat TDI PD 85 KW - Ähnliche Themen

  1. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  2. Passat B6 Felgen frage

    Passat B6 Felgen frage: Hallo Leute, Ich fahre einen Passat Variant B6 von 2009 1,8l TSI Das Fahrzeug befindet sich komplett im Original Zustand. Nun zu meiner Frage,...
  3. VW Passat 3b Sprit verbrauch

    VW Passat 3b Sprit verbrauch: Guten Tag zusammen Ich hätte Mal eine Frage und hoffe mir kann einer weiter helfen. Und zwar habe ich momentan ein sehr hohen Sprit Verbrauch und...
  4. Passat Start Probleme

    Passat Start Probleme: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat 35i BJ 95 mit einem Ady Motor. Dieser ist leider in vergangener Zeit sehr schlecht gelaufen....
  5. Passt auf den Passat 3B auch Teile vom 3b Syncro

    Passt auf den Passat 3B auch Teile vom 3b Syncro: Hallo ihr lieben bin seit kurzem eine stolze Passat 3B Besitzerin nun ist vor kurzem mein tüv abgelaufen und brauche kotflügel damit er wieder...