Passat TDI: Geräusche nach Einschalten der Zündung

Diskutiere Passat TDI: Geräusche nach Einschalten der Zündung im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Passat TDI: Geräusche nach Einschalten der Zündung Hallo, ich habe seit 2 Monaten einen Passat TDI Variant 1.9 74kW EZ 09/2004 Typ 3BG. Bei...

  1. #1 Michbubi, 09.11.2005
    Michbubi

    Michbubi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Passat TDI: Geräusche nach Einschalten der Zündung

    Hallo,

    ich habe seit 2 Monaten einen Passat TDI Variant 1.9 74kW EZ 09/2004 Typ 3BG. Bei den letzen kalten Tagen hat es zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett geknirscht und geknarrt wenn das Armaturenbrett langsam warm wurde. Ein VW Händler empfahl mir die Klemmen, mit der das Armaturenbrett befestigt ist austauschen zu lassen und durch beschichtete Klemmen zu ersetzen. Dies wurde von der VW Werkstatt heute gemacht.

    Als ich den Wagen abholte und die Zündung nur einschaltete gab es Geräusche, die der Wagen vorher noch nicht gemacht hatte. Hinten in der Gegend des Tanks gab es ein gurgelndes, plätscherndes Geräusch wie in einem Heizkörper in dem Luft ist. Vorne links unter der Motorhaube ein metallisches Rasseln/Klopfen. Wie gesagt, das tritt auf schon wenn man nur die Zündung einschaltet.

    Ich habe sofort nachgefragt und erhielt die Erklärung ich sei sensibilisiert auf
    Geräusche zu hören wenn ich den Wagen wieder aus der Werkstatt abhole. Diese Geräusche hätte jeder Wagen mit TDI und Pumpe-Düse von Volkswagen. Das erste Geräusch sei eine Pumpe am Tank, die Diesel nach vorne pumpt. Das zweite Geräusch sei das Steuergerät des Airbags und sei ganz normal. Es wäre mir nur noch nicht aufgefallen. Fakt ist, dass der Wagen bis heute bei der Einschalten der Zündung diese nervigen Geräusche noch nicht hatte.

    Kennt jemand diese Probleme? Kann man es irgendwie beheben? Kann es sein, dass die Werkstatt eine neue Firmware aufgespielt hat und die Steuergeräte jetzt eine neue "Boot-Sequenz" durchführen?

    Ich bin für jeden Rat dankbar.
     
  2. #2 Martin R, 10.11.2005
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Dann soll dir der Händler einfach mal einen anderen Wagen zeigen und du schaust ob die Geräusche da auch vorhanden sind.
     
  3. Septem

    Septem Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Milchbubi,

    das Gurgeln beim Einschalten der Zündung macht mein Golf IV TDI (MKB AJM) seit Anfang an (April 2001), habe jetzt ohne Probleme fast 120.000 km abgespult.

    Es gab schon einmal einen solchen Thread und zwar den hier:

    http://www.vw-audi-forum.de/forum/showthre...read.php?t=4011

    Mich selbst beunruhigt das Geräusch bei meinem Golf eigentlich nicht, aber es ist natürlich spannend wie sich Deine Werkstatt/Dein Händler verhalten wird.
     
  4. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das macht meiner auch von Anfang an (also seit 5 Jahren). Bei mir ist die Pumpe weil die Werkstatt die Anweisung von VW nichts zu tun noch nicht hatte sogar noch getauscht worden. Das Ergebnis war, dass das Geräusch nicht erst auftrat wenn der Tank nur mehr 1/4 voll war sondern schon nachdem er nur mehr 1/2 voll war. Technisch ist es aber kein Problem und mittlerweile fällt es mir ehrlich nicht einmal mehr auf.
    Gruß
    Helmut
     
  5. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich hab auch eine Passat mit PD. Hab aber nich nichts komisches beim einschalten der Zündung gehört. Egal wie voll oder leer der Tank ist. Werde jetzt mal darauf acht geben.

    Wenn es jedoch Stand der Technik ist, wie meine Vorredner schon sagten, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Gruss Schubi
     
  6. Torro

    Torro Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hey Zusammen,

    also ich kann mich nur schubi anschließen das bei meinem Passat nichts zu hören ist. Im Gegensatz zu den anderen würde es mich schon stören wenn mein Auto komische Geräusche macht die vorher nicht da waren. Sollte in der Zukunft einer dieser hörbaren Teil kaputt gehen, wird wahrscheinlich VW nichts davon wissen wollen.

    Also Milchbubi, wenn das Geräusch vor dem Werkstattbesuch nicht gewesen ist und jetzt schon, würde ich schon nachbohren das dieses wieder behoben wird.

    Gruß Torro
     
Thema: Passat TDI: Geräusche nach Einschalten der Zündung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c knisterferäusche zündung an

    ,
  2. vw 3c geräusche armatur nur im zündung

    ,
  3. passat 1.9 tdi rasselt

    ,
  4. passat c3 glucksen armaturenbrett zündung,
  5. laute geräusche nach dem zünden audi pumpe düse,
  6. Laute Geräusche nach dem zünden Audi,
  7. http://www.pkw-forum.de/25676-passat-tdi-geraeusche-einschalten-zuendung.html,
  8. gluckern armaturenbrett passat,
  9. f,
  10. vw agr ventil brummt zündung,
  11. passat 3b bei zündung an dauerhaftes summen aus der heizung,
  12. 3bg Zündung surren,
  13. passat dielepumpe bei zündung,
  14. vw touran 2005 tdi geräusch vor der zündung,
  15. vw passat zubdung rasseln,
  16. audi diesel pumpgeräusche,
  17. passat 3c dieselpumpe macht geräusche,
  18. audi a3 8l relais geräusch bei zündung,
  19. golf 7 beim zundung anschalten gereusch hinten,
  20. passat gluckern armaturenbrett,
  21. passat 3c 2.0 170 zündung geräusch,
  22. vw passat 1 9 tdi agr ventil summt bei zündung,
  23. passat 3c geräusche bei zündung,
  24. Summen bei Zündung an Passat 3bg,
  25. vw passat diesel pumpe im tank macht geroshe
Die Seite wird geladen...

Passat TDI: Geräusche nach Einschalten der Zündung - Ähnliche Themen

  1. Passat 3c 2,0tdi Springt nicht an nur an Relais Geräusch bitte um Hilfe !!

    Passat 3c 2,0tdi Springt nicht an nur an Relais Geräusch bitte um Hilfe !!: Passat 3c 2,0tdi Springt nicht an nur an Relais Geräusch bitte um Hilfe !!
  2. Ruckelt beim anfahren + Geräusche beim Leerlauf Passat 2.0 TDI 02/2011

    Ruckelt beim anfahren + Geräusche beim Leerlauf Passat 2.0 TDI 02/2011: Fahrzeug: Passat Variant 2.0 TDI Blue Bj. 04/2011 HSN:0603 TSN:AYJ (Wir kriege ich die Motorbezeichnung raus?) Hallo, ich habe folgendes Problem....
  3. Lautes Schäppern im unteren Vorderbereich des Autos, Passat 3C

    Lautes Schäppern im unteren Vorderbereich des Autos, Passat 3C: Hallo, habe seit einiger Zeit bei meinem Passat ein lautes Schäppern sobald Pflastersteine oder ähnliche Unebenheiten überquert wurden. Das...