Passat springt nach etwa 8 Stunden standzeit schlecht an

rsw 06

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Hey Leute,bin echt verzweifelt,mein Passat TDI springt nach Ca 8 Stunden standzeit schlecht an.lässt sich erst nach zweiten Versuch starten.ab unter 10 Grad ist es noch extremer.wenn er einmal an war,geht es seltsamerweise problemlos.Dichtung von Kraftstoffpumpe,Dieselfilter und Batterie wurde bereits getauscht.die TemperaturSensoren wurden ebenfalls getestet.weiß echt nicht mehr weiter.:'(
 
Also zieht er ganz normal durch, nur läuft er halt nicht?
Hat er Luft im Kraftstoffsystem bzw. zieht er eine rein?
 
Ja er läuft ansonsten ganz normal,ist wirklich nur der erste Start am Morgen der Probleme macht.
 
Bei Luft im System würde er doch immer Probleme machen oder?wenn zündkabel defekt wären würde es beim auslesen erkennbar sein oder?
 
Nö, der kann ja über die längere Zeit entsprechend viel Luft reinziehen, sodass sich eine große Luftblase bildet. Da er eine elektrische Vorförderpumpe hat, kann er geringe Luftmengen wegschlucken. Wenn jedoch über die 8 Stunden der halbe Filter leerläuft, dann packt er das mit dem kurzen Anlauf der Vorförderpumpe nicht. Und kleinere Luftmengen kann er im laufendem Betrieb auch kompensieren.
Welche Zündkabel? Das ist ein Diesel!
 
Hi,danke für deine schnelle Antwort.Auto wurde heute zum freundlichen gebracht, mal sehen ob das Problem gefunden wird,melde mich dann.
 
Da bin ich wieder,also Werkstatt hätte ich mir sparen können,es wurde der Sensor vom kühlmittelbehälter gewechselt,natürlich ohne Erfolg.voriges mal, habe ich vergessen zu erwähnen,das beim tanken es sofort klickt als wäre der tank bereits voll.kann das evl mit meinen StartProblem zusammen hängen??wie entlüfte ich am besten das kraftstoffsystem?echt zum verzweifeln....
 
Nach einer kurzen Fahrt bzw. kurzer Laufzeit ist keine Luft mehr im System, sofern das System dicht ist. Für das Entlüften im Servicebereich gibt es spezielle Entlüftergeräte.
 
Hi,war eben in einer Werkstatt,und erzählte denen von meiner Vermutung,das Luft im System sei,der meinte Passat entlüfte selber und das es daran nicht liegen kann.aber warum dann das beim tanken,?wird mir langsam echt zuviel jeder hat eine andere iddee,der tipt auf anlasser.
 
Ja und was soll ich jetzt dazu sagen? -> Siehe Beitrag #6. Ich kann mich nur wiederholen. So ist es und so wird es bleiben. Für den Anlasser gibt es für mich derzeit keine plausible Erklärung. Es wäre eigentlich so einfach mal einen transparenten Schlauch einzubauen und zu schauen wie er sich beim Start verhält. Dass du mit einer fremden Diagnose bei anderen Leuten nicht auf Gegenliebe stößt, das ist klar. Man geht auch nicht zum Arzt mit einer fertigen Diagnose ausm Internet. Aber wenn du hier fragst, dann sag ich natürlich was ich meine.

Dein Tankproblem dürfte wieder eine andere Sache sein. Der hat eine Schnellentlüftung im Tankrohr drin. Normal fehlt aber da nix. Manche Fahrzeuge oder auch manche Zapfpistolen haben da gewisse Eigenheiten. Ich zum Beispiel hab immer bei den Tourans ein Problem mit dem Tanken, genauso wie bei dir. Der ist halt von der Konstruktion irgendwie bisschen ungünstig und wenn ich ihn ganz normal standardmäßig Tanke, wie jedes andere Fahrzeug, dann läuft das wie bei dir jetzt ab. Da musst dann die Stellung der Zapfpistole etwas verändern. Ich denke aber nicht, dass das mit deinem jetzigen Problem zusammenhängt - zumindest fällt mir jetzt spontan kein direkter Zusammenhang ein. Diese Schnellentlüftung (sofern sie bei dir schadhaft oder vestopft wäre) ist nur für den Tankvorgang relevant.
 
Hast ja recht,das Problem ist,das ich selber nicht viel Ahnung habe ansonsten hätte ich deinen Rat mit den schlauch schon befolgt.also meinst ich sollte mal zu ATu KraftstoffSystem entlüften lassen und auf dichtigkeit prüfen lassen??danke,das Du soviel Geduld hast:-D müsstest hier in der Nähe wohnen,dann könntest mir paar Sachen lehren;-)
 
Also dorthin würde ich nie fahren oder nur im äußersten Notfall, wenn es garnicht anders geht. Aber das ist deine Entscheidung. Entlüftet muss da nichts werden, das schrieb ich ja schon, denn wenn er einmal kurz gelaufen ist, dann ist auch keine Luft mehr im System. Wenn dann zieht es die über Nacht wieder rein. In der Regel werden beim Filterwechsel die Filtergehäuse beschädigt, sodass sie anschließend undicht sind und Luft reinziehen. Gibt halt leider immer wieder so experten, die es fertig bringen das Gehäuse zu beschädigen.

Aber das sind bislang alles nur Vermutungen und nichts handfestes.
 
Dann zieht er Luft, also ggf. Problem in der Tankeinheit direkt im Tank oder funktioniert überhaupt die Vorförderpumpe?
 

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