passat cl diesel, bj. 89 - ölkühler kaputt!?

Diskutiere passat cl diesel, bj. 89 - ölkühler kaputt!? im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; hallo leute, es geht um einen passat cl, ez: 10/1989, 59 kw, diesel 02. ich hab bereits mit der such-funktion gearbeitet, leider aber erfolglos....

  1. k3301

    k3301 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,

    es geht um einen passat cl, ez: 10/1989, 59 kw, diesel 02.

    ich hab bereits mit der such-funktion gearbeitet, leider aber erfolglos.
    folgende geschichte:

    nach der rückfahrt von wien nach nürnberg stellte ich am nächsten morgen fest das die kofferraumtür von ölflecken übersäht ist. vorne aufgemacht sah ich verspritztes öl auf dem getriebe und über dem ölfilter. der ölstab hat nur noch eine pfütze angezeigt, aber keine wassertropfen auf dem ölstab. im wasserbehälter war dafür ne menge öl, aber kein wasser mehr (oder sehr wenig).

    ich weiß nicht wo bzw. wann das wärend der fahrt passiert ist. jedoch gab es bis zum schluß keinen bemerkbaren leistungsverlust oder geräusche vom motorraum. wenn der motor jetzt kurz gestartet wird läuft er wie immer (ein kleines klingeln kommt ab und an, bin aber nicht sicher ob das nicht an den keilriemen von lima und wapu ist).

    ich denke das der ölkühler hin ist. ich verstehe aber nicht wo das öl rausspritzt (bis aufs getriebe).

    meine eigentlichen fragen:
    was muss ich beachten wenn ich das teil tausche?
    wie säubere ich den wasserkreislauf, und wo kann man das wasser ablassen?
    brauchts da eine dichtung?

    danke für jede antwort

    marco
     
  2. k3301

    k3301 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ach noch was:

    kann das öl irgendwo auf die kupplungsscheibe laufen und die kaputt machen?

    marco
     
  3. k3301

    k3301 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    mir ist noch eine frage eingefallen:

    ist der ölkühler bei den benzinermodellen und den dieselmodellen aus der bauzeit der gleiche?

    so, nu aber.
     
  4. @alex@

    @alex@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn im Wasserbehälter( dumeinst warscheinlich Kühlwasserbehälter) Öl drin ist, dann würde ich sagen ist die Zylinderkopf dichtung kaputt.
     
Thema: passat cl diesel, bj. 89 - ölkühler kaputt!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 motoröl kühlung kaputt

    ,
  2. vw passat ölkühler defekt

    ,
  3. vw ölkühler undicht

    ,
  4. passat 3b ölkühler defekt,
  5. http://www.pkw-forum.de/12849-passat-cl-diesel-bj-89-oelkuehler-kaputt.html,
  6. Passat Varian Diesel 89,
  7. passat ölkühler defekt,
  8. vw passat bj 89,
  9. audi ölkühler undicht,
  10. audi a4 b5 tdi ölkühler dichtung undicht,
  11. ölkühler defekt passat b3,
  12. ölkühler kaputt polo,
  13. ölkühler vw passat diesel b5,
  14. passat 89 diesel,
  15. ölkühler a3 8l tdi,
  16. ölkühler vw passat 3c defekt,
  17. audi a3 tdi 8l ölkühler wechseln,
  18. ölkühler defecht passat,
  19. ölkühler vw passat defekt was passiert,
  20. audi a3 8l tdi ölkühler defekt,
  21. Passat Ölkühler ,
  22. passat diesel wo sitzt ölkühler,
  23. vw passat 3b ölkühler defekt,
  24. ölkühler beim vw 4 kaputt,
  25. ölkühler vw passat 3b