PASSAT 3B5 Variant BJ. 1999 81 KW KLIMATRONIK BLINKER UND ZV funktionieren nicht ?

Diskutiere PASSAT 3B5 Variant BJ. 1999 81 KW KLIMATRONIK BLINKER UND ZV funktionieren nicht ? im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo an Alle ! Habe ein riesiges Problem . Ich habe mir ein Klimaservice machen lassen danach funktionierte nichts mehr der Klimatronik . Das...

  1. #1 neptun3, 25.06.2011
    neptun3

    neptun3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle !
    Habe ein riesiges Problem .
    Ich habe mir ein Klimaservice machen lassen danach funktionierte nichts mehr der Klimatronik .
    Das Problem dabei ist das andauernd die 15 Ampere. Sicherung die für Klimatronik durchbrennt sodass mir auch das Fehlerauslesegerät nichts hilft
    Einige Tage später.
    Aber es wird noch heftiger mittlerweile funktioniert auch der Blinker nicht mehr obwohl die Warnblinkanlage funktioniert.
    Letzte Sache gestern die ZV läßt sich nicht mehr mit der Funkfernbedienung sperren nur mehr mit dem Schlüssel selbst am Schloss.
    Alle Sicherungen die seitlich am Amaturenbrett Fahrerseite im Sicherungskasten sind sind ok ausser die der Klimatronik die brennt sofort nach einschalten der Zündung durch.
    Ventilatormotor ist ok Klimabedienteil habe ich auch schon gewechselt jedoch immer das selbe wenn ich die Zündung einschalte ist die Sicherung kaputt.
    Weiß mir keinen Rat mehr denke aber das dies auch in einer Werkstatt eine sehr kostspielige Sache ist.
    Hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Mit Tipps bzw Kabelpläne und Schaltpläne
    Lg ,
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 25.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    PASSAT 3B5 Variant BJ. 1999 81 KW KLIMATRONIK BLINKER UND ZV funktionieren nic

    Bezüglich Blinker wird dein Blinkerrelais bzw. Warnblinkschalter defekt sein, also diesen austauschen.

    Bei der Funkfernbedienung können die Batterien leer sein -> hierzu wäre ansonsten als nächstes eine Fehlersuche mittels Diagnosegerät nötig.

    Schwieriger ist das Problem mit der Klimaautomatik. Ist es wirklich exakt seit dem Klimaservice?
    Um welche Sicherung (Nr) im Sicherungskasten handelt es sich?
     
  4. #3 neptun3, 25.06.2011
    neptun3

    neptun3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    PASSAT 3B5 Variant BJ. 1999 81 KW KLIMATRONIK BLINKER UND ZV funktionieren nic

    Hallo Fuchs danke für deine Antwort
    Es ist die Sicherung Nr. 5 .
    Die Warnblikanlage funktioniet ja wenn ich den Warnblinkschalter betätige nur die Blinker links rechts die beim Schalter am Lenkrad geschaltet werden sind tot.
    Die Klima und die Lüftung funktioniert exakt nach dem Füllen der Klimaanlage nicht mehr ,
    Ich muss dazu sagen das ich einen Tag zuvor eine Motorwäsche gemacht habe aber danach bis zum Zeitpunkt des Füllens ist die Lüftung und die Klima ohne Probleme gelaufen hatte auch nicht das Problem das es andauernd die Sicherung 5 zerstörrt .
    Wie gesagt die Sicherung geht sofort beim Einschalten der Zündung kaputt.

    LG
     
  5. #4 fuchs_100, 26.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    PASSAT 3B5 Variant BJ. 1999 81 KW KLIMATRONIK BLINKER UND ZV funktionieren nic

    Ja, ich weiß. Das schriebst du ja schon. Warnblinkanlage ist ein eigenes Relais, das funktioniert aufgrund des geringen Einsatzes in der Regel immer. Also Warnblinkschalter ersetzen, dann solltest du Ruhe haben. Zumindest beginnt man damit, da gut 95% hier eben ihre Ursache haben und der Aufwand zum Tauschen am geringsten ist. Wenn es dann immer noch nicht geht, wird der Lenkstockschalter getauscht.

    Was jetzt seltsam ist:
    Meinen Unterlagen zufolge ist die Leitung nur mit 10 Ampere abgesichert. Hatte da ggf. schon mal jemand Probleme und hat einfach eine 15-Ampere Sicherung eingesetzt?

    Die Sicherung sichert unter Anderem auch noch die Sitzheizung und dein Kombiinstrument mit ab. Fliegt die Sicherung immer noch, wenn nur das Klimabedienteil abgesteckt ist? Prüfe das mal, nicht dass es einfach nur ein dummer Zufall ist und die Schadquelle ganz wo anders sitzt.

    Ansonsten könnte der Druckschalter F129 die Ursache sein. Also zum Testen den 4-poligen Stecker von diesem mal abziehen und ansonsten alles andere, auch Bedienteil, angesteckt lassen. Haut es die Sicherung nicht mehr durch, ist der Schalter die Ursache. Das würde auch zu den Symptomen passen, dass es seit dem Klimaservice vorhanden ist.
    -> Druckschalter ersetzen.
     
  6. #5 neptun3, 26.06.2011
    neptun3

    neptun3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    PASSAT 3B5 Variant BJ. 1999 81 KW KLIMATRONIK BLINKER UND ZV funktionieren nic

    Hallo super von dir das du so schnell wieder zurückgeschrieben hast.
    Zu deiner Ausführung die sehr umfangreich ist und so denke ich auch weithelfen wird
    Wenn ich das Klimabedienteil abschließe fliegt die Sicherung nicht aber am Bedienteil selbst kann es auch nicht liegen den ich habe mir schon ein anderes besorgt und das macht das gleich wie meines sobald ich die Stecker anschließe 1 STECKER OK VOM FAHRERSITZ aus links 2Stecker ok dritter Stecker ok 4 Stecker rechts vom Fahrersitz aus hier beim 4 Stecker
    fliegt die Sicherung leider weiß ich nicht was an diesem Stecker 4stecker rechts am Bedienteil also Richtung RECHTS ALLES DRAUFHÄNGT????
    lg
     
  7. #6 fuchs_100, 26.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    PASSAT 3B5 Variant BJ. 1999 81 KW KLIMATRONIK BLINKER UND ZV funktionieren nic

    Ja an das Bedienteil selbst habe ich auch nicht gedacht, sondern wenn dann eher an Sitzheizung, Kombiinstrument oder etwas, was vom Bedienteil versorgt wird (Stellmotor beispielsweise).

    An dem Stecker hängen leider so gut wie alle wichtigen Sachen: Stellmotoren, Verbindung zum Lüftersteuergerät etc.
    Der Druckschalter wird jedoch nicht über das Bedienteil versorgt, sondern direkt. Dennoch kann der Druckschalter defekt sein, wenn dieser innerlich eine leichte Verbindung zu Masse hat, wo derzeit der Stromfluss noch nicht dazu ausreicht, die Sicherung zu zerstören. Wenn jedoch dann der normale Stromverbrauch von den restlichen Komponenten hinzukommt, könnte die Schwelle überschritten sein.
    Und ich vermute daher, dass eben hier schon etwas länger ein kleiner Defekt vorliegt und darum die 10 Ampere-Sicherung durch 15 Ampere ersetzt wurde, um diesen leicht erhöhten Stromfluss so hinzunehmen. Das ist natürlich nicht gut, also irgendwann dann auch wieder die Sicherung gegen 10 Ampere ersetzen.

    Der Druckschalter sitzt im Kältemittelkreislauf. Rechts am Kondensator angeschraubt und ggf. nicht so leicht zugänglich. Abstecken reicht vorerst zum testen. Der ist auch nur draufgeschraubt und eigentlich müsste da ein Ventil verbaut sein, also die Anlage muss nicht geleert werden zum Wechsel.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: PASSAT 3B5 Variant BJ. 1999 81 KW KLIMATRONIK BLINKER UND ZV funktionieren nicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3b blinker geht nicht

    ,
  2. vw passat variant sicherung nummer blinker

    ,
  3. schaltplan passat 3b5

    ,
  4. innenbeleuchtung passat 3b defekt,
  5. sicherungskasten vw passat baujahr 1999,
  6. vw passat 1999 sicherungsbelegung,
  7. passat 3b sicherungsbelegung,
  8. passat 3b5 sicherungsbelegung,
  9. sicherungskasten passat 3b,
  10. vw passat 3bg sicherungskasten,
  11. passat 3b5 schaltplan,
  12. vw passat blinker sicherung geht immer kaputt,
  13. vw passat 3b innenraumbeleuchtung geht nicht mehr,
  14. passat blinker vorne tauschen by. 1999,
  15. vw passat 1999 innenbeleuchtung funktioniert nicht mehr,
  16. passat fehler blinker,
  17. passat 3b warnblinker geht nicht,
  18. heckklappe variant 3b5 lby,
  19. vw passat kombi bj 1999 austausch warnblinklichtschalter,
  20. 3b5 sicherung für fensterheber,
  21. passat 3B Blinker defekt,
  22. passat klima blinkt blinker geht nicht,
  23. passat 3b warnblinkschalter leuchtet ständig,
  24. passat warnblinkschalter defekt,
  25. vw passat variant zv defekt
Die Seite wird geladen...

PASSAT 3B5 Variant BJ. 1999 81 KW KLIMATRONIK BLINKER UND ZV funktionieren nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Passat Variant 3B kein Blinker, Wisch-Waschfunktion und keine Lüfterfunktion

    Passat Variant 3B kein Blinker, Wisch-Waschfunktion und keine Lüfterfunktion: Habe einen gebrauchten Passat Variant V6 syncro Bj. 98. Da die Funktionen für Blinker, Wisch-Wasch und Heizungslüfter nicht ausgefallen sind, habe...
  2. Ablagefach Passat Variant 3c5

    Ablagefach Passat Variant 3c5: Hallo, ich habe mir einen Passat Variant 3c5 Baujahr 2005 geholt. Leider ist das Ablagefach also (die kleinen Schubladen neben dem Warnblinker),...