Passat 3B Schlagen in der Vorderachse

Diskutiere Passat 3B Schlagen in der Vorderachse im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo Passat Fans, ich habe mit meinem VW Passat 3B V6 TDI ein größerses Problem, welches auch die VW Werkstätten zum Wahnsinn treibt, denn sie...

  1. #1 Rebskiste, 08.04.2007
    Rebskiste

    Rebskiste Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Passat Fans,

    ich habe mit meinem VW Passat 3B V6 TDI ein größerses Problem, welches auch die VW Werkstätten
    zum Wahnsinn treibt, denn sie finden den Fehler nicht und doch ist er da.
    Nun ich war in der Werkstatt, als es regnete und da war der nachfolgend beschriebene Fehler nicht
    vorhanden. Bei Trockenheit lässt es sich Problemlos vorführen.

    Kurze Beschreibung:

    Es ist vorne am rechten Vorderrad (bei Winter und auch bei Sommerreifen), wenn man mit dem Fahrzeug
    z.B. in eine Linkskreisel reinfährt und eine rechte Ausfahrt nimmt (hier ist ein kleiner Absatz) dann schlägt
    es vorne rechts. Ähnlich vergleichbar, wenn man einen Hammer auf ein Stück Stahl haut (etwas dumpfer)
    Ebenso knackt es, wenn man über ein Schlagloch fährt.
    Es ist nur rechts, die Stoßdämpfer sind noch kein Jahr alt, die Querlenker sind auch geprüft und laut
    VW wäre kein Fehler vorhanden. Trotzdem schlägt das Rad so, als hätte es Zeitweise keinen halt mehr.
    Auch in der Lenkung merkt man ein leichtes knacken, wenn man schnell nach rechts und links lenkt
    (an der Ampel). Auch ist auffällig, dass beim bremsen und Lenkbewegung die Vorderachse quietscht,
    was eigentlich wieder für einen Querlenker sprechen würde. Öffnet man die Bremse, so ist auch
    das Quietchen beim lenken weg.

    Welche Ideen habt Ihr noch, vielleicht eine Motor oder Getriebeaufhängung? Vielleicht die Feder?

    Es macht mich Wahnsinnig, bitte helft mir. Wer hatte ein ähnliches Problem?

    Gruß Rainer
     
  2. Meini

    Meini Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Bremse gangbar? Mal alles zerlegen und sauber machen. Sind die Gelenkwellen in Ordung (Manschetten!)? Ist am Fahrwerk schonmal was gemacht worden? Wenn ja, sind auch wirklich alle Schrauben angezogen?
     
  3. #3 Blechbetscher, 10.04.2007
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Tachchen auch ,

    deine Aussage :
    z.B. in eine Linkskreisel reinfährt und eine rechte Ausfahrt nimmt , Ebenso knackt es, wenn man über ein Schlagloch fährt ,
    Es ist nur rechts, die Stoßdämpfer sind noch kein Jahr alt, die Querlenker sind auch geprüft und laut
    VW wäre kein Fehler vorhanden. Trotzdem schlägt das Rad so, als hätte es Zeitweise keinen halt mehr.
    Auch in der Lenkung merkt man ein leichtes knacken .

    --------- [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] ----------

    Ist nur eine Vermutung !

    Befestigungs-Schraube Lenkung unter der Batterie

    nen netten vom Blechbetscher
     
  4. Jelaus

    Jelaus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hatte auch dieses Problem am 3B 1,9 TDI und es hat mich auch Wahnsinnig gemacht. Die Querlenker sollten auch in Ordnung sein und waren auch erst 55000 km alt. Habe dann die Koppelstangen neu gemacht aber das hat auch nichts gebracht. Habe aber auch überall von Problemen mit dieser Vorderachse gelesen.
    Als ich dann von einem VW-Lagerist gehört habe das es für die Vorderachse eben wegen diesen Problemen einen "fast-Komplett-Satz" für die Vorderachse gibt mit oberen und unteren Querlenkern und allen Schrauben (nur die Spurstangenköpfe und die Koppelstangen fehlen) und das zum Preis was einzeln alleine 2 untere Querlenkerstangen kosten und er mir dann noch 25% Rabatt gegeben hat da habe ich es einfach versucht. Und seit dem ist Ruhe.
    Das einzige was jetzt eben nicht neu ist sind die Spurstangenköpfe.
    Hab einem Kfz-Meister die alten Querlenker gezeigt und der sagte die sehen noch gut aus. Passieren würde da nichts wenn man damit fährt. Ich erzählte Ihm dann von dem Knartzen und Poltern und das es in der Kurve dann ein mieses Gefühl war mit der Karre zu fahren und jetzt ist es gut. Er meinte dann das denkt man nur wegen den Geräuschen, aber das kann man den Querlenkern auch oft nicht ansehen, es sei denn das Gummi ist schon porös oder gerissen. War bei meinen aber nicht. Er sagte 5er BMW hat das gleiche Problem und manchmal halten die 200000km lang Ruhe und ein anderes mal nur 50000km. Muss man eben versuchen, und sonst könnte auch mal ein Domlager vom Federbein kaputt sein, Bremssättel festsitzen oder ein Stossdämpfer Geräuche machen. Es gibt auch heute immer noch Materialfehler.
    Ich hatte etwas weniger als 400€ für den VW-original-Satz bezahlt und mit Reperaturanleitung in etwa 5 h alles erneuert. Aber viele schaffen das anscheinend schneller. Bei ebay gibs die günstiger, ist aber auch Zubehör und sind nicht alle Schrauben neu dabei.
    Viel Glück.

    MfG
     
  5. Meini

    Meini Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0

    Bei einer Fahrwerksüberholung würde ich Meyle Teile empfehlen. Die sind besser als Orginal VW Teile.
     
  6. #6 derletztemann, 13.08.2007
    derletztemann

    derletztemann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rebskiste!

    Genau das selbe Problem hatte ich auch bei meinem 1.9 TDI 3B (BJ 99). ca. 5.000 km nach dem kompletten Tausch der Querlenker gegen einen Komplett-Satz von Meyle ist das Gleiche Problem aufgetreten.

    Bei mir haben sich die Schrauben der unteren Traglenker gelöst. Nachdem der KFZ-MEchaniker meines Vertrauens diese festgezogen hat, war alles weg und der Wagen lief wie auf Schienen. Probiers mal aus!


    MfG
    derletztemann
     
  7. #7 Unregistriert, 05.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Das müssten die Hydrolager auch noch motorlager genannt sein.
     
Thema: Passat 3B Schlagen in der Vorderachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. querlenker passat 3b

    ,
  2. passat 3b vorderachse

    ,
  3. querlenker passat 3b wechseln anleitung

    ,
  4. vorderachse passat 3b,
  5. passat vorderachse,
  6. vw passat vorderachse,
  7. querlenker vw passat 3b,
  8. passat 3bg vorderachse,
  9. passat 3b querlenker,
  10. http://www.pkw-forum.de/26833-passat-3b-schlagen-vorderachse.html,
  11. vorderachse passat,
  12. querlenker passat 3bg,
  13. passat 3b poltern vorderachse,
  14. vorderachse passat 3bg,
  15. passat 3b vorderachse poltert,
  16. passat 3b poltern,
  17. vorderachse vw passat,
  18. achslenker passat 3b,
  19. passat 3b schlagen in der lenkung,
  20. vw passat 3b querlenker,
  21. f,
  22. passat 3bg vorderachse klappert,
  23. vorderachse vw passat 3bg,
  24. lenkgetriebe passat 3b wechseln,
  25. passat 3bg querlenker
Die Seite wird geladen...

Passat 3B Schlagen in der Vorderachse - Ähnliche Themen

  1. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  2. Passat B6 Felgen frage

    Passat B6 Felgen frage: Hallo Leute, Ich fahre einen Passat Variant B6 von 2009 1,8l TSI Das Fahrzeug befindet sich komplett im Original Zustand. Nun zu meiner Frage,...
  3. VW Passat 3b Sprit verbrauch

    VW Passat 3b Sprit verbrauch: Guten Tag zusammen Ich hätte Mal eine Frage und hoffe mir kann einer weiter helfen. Und zwar habe ich momentan ein sehr hohen Sprit Verbrauch und...
  4. Passat Start Probleme

    Passat Start Probleme: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat 35i BJ 95 mit einem Ady Motor. Dieser ist leider in vergangener Zeit sehr schlecht gelaufen....
  5. Passt auf den Passat 3B auch Teile vom 3b Syncro

    Passt auf den Passat 3B auch Teile vom 3b Syncro: Hallo ihr lieben bin seit kurzem eine stolze Passat 3B Besitzerin nun ist vor kurzem mein tüv abgelaufen und brauche kotflügel damit er wieder...