Passat 3b Bremsen

• Ersteller Ersteller Rudimann
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rudimann

Hallo Ihr !!!

Ich heiße Rudimann u. habe ein Problem mit meinem 7mon. alten Passat 3B . Sobald es stärker regnet funktionieren meine Bremsen nur MANGELHAFT !! Sie bauen zu erst keinen Druck auf,doch nach 1-1,5 sekunden u.festerem treten des Pedals bremsen sie dann sehr ruckartig.... Könnt Ihr mir da vieleicht weiterhelfen !!! Ist dieses Problem Schon bekannt o. bin ich ein einzelfall!!??
mad.gif

Originally posted by Rudimann@Jan 1 2003, 09:25 PM
Hallo Ihr !!!

Ich heiße Rudimann u. habe ein Problem mit meinem 7mon. alten Passat 3B . Sobald es stärker regnet funktionieren meine Bremsen nur MANGELHAFT !! Sie bauen zu erst keinen Druck auf,doch nach 1-1,5 sekunden u.festerem treten des Pedals bremsen sie dann sehr ruckartig.... Könnt Ihr mir da vieleicht weiterhelfen !!! Ist dieses Problem Schon bekannt o. bin ich ein einzelfall!!??
mad.gif
PS Ihr könntet mir ja vieleicht auch mailen zu dem Beitrag ???

******.********@********.**

DANKE schon mal Gruß Rudimann

Also ich war heute in der Vw- Werkstatt! Habe das selbe Problem! Die sagen, es sei bekannt und man kann nichts ändern. Es liegt einfach am Spritzwasser. Zwei Alternativen gibt es aber. die erste: Es gibt von VW für unsere Modelle eine Art Lippe, die auf jeder Seite einfach im Radkasten befestigt wird und so etwa 2 cm aus dem Kasten heraus ragt. Im Prinzip wie ein _Spritzschutz aber vor dem Rad. Mein Bruder hat die Teile bei sich anmontieren lassen, hat sie praktisch schon seit er seinen Passat besitzt. Er ist mit meinem im Regen gefahren und es viel ihm auf, dass meiner viel schlechter bremst als seiner. Das Autohaus allerdings sagt, dass es nicht so viel bringen soll.
Die andere Möglichkeit ist der Einbau von gelochten Bremsscheiben, da irgendwann die Bremsscheiben ja eh fällig sind. Ich habe im I-net, bei E-Bay schon welche gesehen, für den 3b, 119,- Euro pro Satz. Eigentlich preiswert. Das Autohaus hat gesagt, dass es keinerlei Nachteile gibt. Glochte Bremsscheiben können eigentliche nur vorteile bringen...
Bye Torsten.
Schau mal zu meinem Beitrag mit dem Hohen Verbrauch beim TDI vom 02.02.03, fals Du einen TDI besitzt..

Hallo Rudimann,

das von Dir beschriebene Verhalten ist allgemein Bekannt bei VW Passat und Audi A4/6. Es gibt hierzu jedoch eine billige aber wirkungsvolle Lösung. Aus dem Audi-Forum heraus gibt es eine sogenannte Naßbremslösung (NBL) von einem gewissen taz. Schau doch mal auf diese Site: passat3b und gebe dort NBL ein. Wirst Dich wundern wieviele Beiträge hierzu bereits geschrieben worden sind und Du findest auch den Link zur Lösung des Problems.

Gruß

Torsten

Das Leben ist hart, aber gerecht