Passat 3B Airbag Problem

Diskutiere Passat 3B Airbag Problem im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo liebe Experten, seit einiger Zeit leuchtet bei meinem Passat 3B TDI Kombi, 86 KW, Baujahr 2000 die Warnleuchte für die Airbags. Dies trat...

  1. #1 Hardy123, 08.06.2013
    Hardy123

    Hardy123 Gast

    Hallo liebe Experten,

    seit einiger Zeit leuchtet bei meinem Passat 3B TDI Kombi, 86 KW, Baujahr 2000 die Warnleuchte für die Airbags. Dies trat unmittelbar nach einer Positionsveränderung des Fahrersitzes auf. Da dieser Sitz bereits sehr verschließen war habe ich mir einen gebrauchten mit einem zumindest optisch ansehnlichen Zustand besorgt. Leider verfügt dieser Sitz im Gegensatz zu dem originalen über eine Sitzheizung. Lt. Aussage der Werhstatt welche den Einbau vorgenommen hat, war wohl auch die Steckerbelegung für den Airbag unterschiedlich. Die Originalverbindung verfügte angeblich nur über 2 Kabel während die des ausgetauschten Sitzes 3 Kabel für die Airbags aufweisst. Daraufhin wurde der Stecker entsprechend umgelötet. Leider brachte die daraufhin erfolgte Löschung des Fehlerspeichers keinen Erfolg. Die Fehlermeldung des entsprechenden Programms lautet: Masseschluß Airbag Fahrerseite.
    Sind die Sitze bzw, die Airbags überhaupt kompatibel, oder gibt es andere Punkte die beachtet werden müssen wenn man diesen Tausch vornimmt. Kann es ggf. auch ein Problem in der Zuleitung sein. Für Eure Hilfe zu diesem Problem wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Hardy
     
  2. #2 fuchs_100, 08.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Kompatibel im Sinne von rechtlich zugelassen sind sie keineswegs. Die Sitzheizung wäre kein Problem, aber das Vorgehen des Betriebs mit der Steckverbindung am Airbagsystem war alles andere als astrein! Daher zweifle ich jetzt auch deren Fachkundigkeit an. Wenn man schon einen anderen Sitz verbaut, dann muss es der passende sein, also mit der identischen Teilenummer bzw. den identischen Teilenummern.
     
Thema: Passat 3B Airbag Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbag fehler passat 3bg

    ,
  2. passat fehler airbag

    ,
  3. Passat 3BG Airbag fehler

    ,
  4. passat 3b airbag fehler,
  5. passat airbag fehler 588,
  6. passat airbag fehler,
  7. airbagstecker passat 3b ,
  8. airbag fehler passat 3b,
  9. passat 3b5 sitzbelegung,
  10. airbag stecker passat 3b,
  11. Passat Bj 2000 Bremsbelagverschleiß leuchtet sind aber nicht verschlissen,
  12. Fahrerairbag passat 3b,
  13. passat 3bg stecker kopfairbag,
  14. passat 3b sitzpolster aufgerissen airbag leuchtet,
  15. passat 3b seitenairbag stecker,
  16. sitzbelegung vw Passat,
  17. passat 3b airbag stecker sitz,
  18. passat 3b airbag sitz,
  19. passat 3b airbag fehler sitz,
  20. vw passat 2010 sitzbelegung kontakt,
  21. passat 3bg airbag fehler beifahrertür,
  22. airbag stecker fahrersitz passat 3b,
  23. anschluss 3b sitzairbag,
  24. 3b airbagstecker 3bg,
  25. Pinbelegung passat 3b airbagstecker sitz
Die Seite wird geladen...

Passat 3B Airbag Problem - Ähnliche Themen

  1. Crash Sensor , Airbag Sensor , Passat 3B

    Crash Sensor , Airbag Sensor , Passat 3B: Hallo , biete hier 2 Crash-Sensoren aus einen intakten Air-System von einem VW Passat 3B an duch Modelwechsel benötige ich sie nicht mehr !...
  2. Airbag-Sensor ? Passat 3B

    Airbag-Sensor ? Passat 3B: Hallo, suche ...brauche einen Airbagsensor von BOSCH .... meinte mein Schrauber , wo bekommt man sowas her ? Passat 3b 1996 125 PS Gruß
  3. Passat 3BG Airbag/Tempomat

    Passat 3BG Airbag/Tempomat: Hallo Leute, wie hebelt man den Airbag von Lenkrad aus! Welches Werkzeug, in welche Richtung muß man hebeln usw.! Die Frage wurde in diesem Forum...
  4. Airbag Steuergerät Passat 3B

    Airbag Steuergerät Passat 3B: Airbag Steuergerät Passat 3B Hallo, kann mir jemand helfen? Mein Airbagsteuergerät von Passat (Bj 1997-2000) ist defekt, und nun möchte ich...