Passat 35i Bj 1992, Schubabschaltung

Diskutiere Passat 35i Bj 1992, Schubabschaltung im VW Passat 35i, 3A Forum im Bereich VW Passat; Mein 92er Modell war deswegen diese Tage beim Bosch Dienst. Konnten nichts finden, Diagnosegerät hat keinen Fehler ausgelesen. Sonst auch alles im...

  1. #1 Black 57, 14.04.2012
    Black 57

    Black 57 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mein 92er Modell war deswegen diese Tage beim Bosch Dienst.
    Konnten nichts finden, Diagnosegerät hat keinen Fehler ausgelesen.
    Sonst auch alles im normal Bereich.
    Der Wagen springt normal an, läuft sauber, nimmt das Gas gut an.
    Nur habe ich immer das Gefühl, das die Schubabschaltung nicht mehr einsetzt,
    was vorher der Fall war. In der Tempo 30 Zone im 4.Gang meine ich, das der Wagen
    auf Standgas (wie beim Kaltstart) läuft und bei Gaswegname sehr zögerlich reagiert.

    Wieder zum Bosch Dienst, hat ausgiebige Probefahrt gemacht, nichts festgestellt.
    Auf meinen Hinweis (aus Forum) Drosselklappenpoti geprüft, i.O.
    Einzige Möglichkeit laut Mechaniker, Drosselklappenstellmotor austauschen,
    da wohl der Leerlaufkontakt nicht immer schaltet.
    Ach ja, so nebenbei, die Temperaturanzeige bewegt sich beim normalen Fahren gar nicht.
    Erst wenn der Motor arbeiten muss, erreicht die Anzeige gerade mal ca. 60 Grad, ist
    also immer noch im weißen Bereich der Anzeige und das bei zugedrehter Heizung.
    Vielleicht gibt es da auch noch einen Zusammenhang.?
    Der Mechaniker vom Bosch Dienst ist wirklich ein Freak, vom Fach, mit viel Erfahrung.
    Aber manchmal ist eine Kleinigkeit die zum Erfolg führt. Deshalb bitte ich um Rückmeldung,
    dem ähnliches widerfuhr.

    Heinz
     
  2. #2 fuchs_100, 15.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    4. Gang und Tempo 30, da ist er kurz vorm Abwürgen, da kann keine Schubabschaltung funktionieren, denn da muss er dagegenarbeiten, damit der Motor überhaupt noch weiterläuft.

    Ansonsten wäre es überhaupt erstmal interessant zu wissen, um welche Motorisierung (am besten um welchen Motorkennbuchstaben) es sich hier handelt.

    Das Temperaturproblem sollte man auch erstmal beheben, denn wenn das Motorsteuergerät falsche Temperaturwerte bekommt, ist die Funktion ebenso nicht möglich. Allerdings muss man hier erstmal rausfinden, ob hier ein Thermostatschaden vorliegt oder ob die Temperaturgeber/Verkabelung schadhaft ist. Du siehst ja nur die Werte für die Anzeige, die Werte des Motorsteuergerätes müssen mittels Diagnosegerät ausgelesen werden.
     
  3. #3 Black57, 16.04.2012
    Black57

    Black57 Gast

    Hallo Fuchs 100,
    danke für die schnelle Rückmeldung, damit habe ich wirklich nicht gerechnet.
    Der Passat hat 66 Kw und den Kennbuchstaben CEW.
    4.Gang und 30km ist auf der Ebene kein Problem. Stottert nicht.
    Aber die Schubabschaltung setzt auch nicht mehr bei 60km/h im 5.Gang ein.
    Das war vorher klar zu spüren.
    Den Fehler mit der Temperatur zu beseitigen finde ich richtig.
    Klar, in der Werkstatt ohne Fahrtwind geht die Temperatur hoch, laut Bosch
    und Messdaten über die 80 Grad.
    Im Winter war der Motor gar nicht warm zu kriegen, da hieß es, soll einen Karton vor
    den Kühler klemmen.
    Danke für jede Info.
    Gruß Heinz
    Wenn es dir nichts ausmacht, können wir uns auch per email kontakten, das ist nicht so umständlich
    wie über das Forum
     
  4. #4 fuchs_100, 16.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also mir ist es ehrlich gesagt hierüber lieber, da ich den gesamten Verlauf sowie die Fahrzeugdaten sehe und ggf. auch andere daraus was lernen und ggf. auch kein neues Thema erstellen müssen.

    Wenn die Temperatur im Stand passt, dann hört es sich zumindest aufgrund der bisherigen Angaben nach einem Thermostatschaden an. Keine große Sache also. CEW ist der Getriebekennbuchstabe. Der Motorkennbuchstabe steht aber auf gleicher Höhe.
     
  5. #5 Black 57, 17.04.2012
    Black 57

    Black 57 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    muß mich an das Forum erst gewöhnen, aber o.k.
    Motorkennbuchstabe ABS oder A8S.
    Drosselklappenstellmotor konnte ich über e-bay ausfindig machen.
    Meinst du den Thermostat am Kühler?
     
  6. #6 fuchs_100, 18.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es gibt nur ein Thermostat, sitzt aber nicht am Kühler, sondern ist für den Kühlkreislauf. Der reguläre Einbauort wäre zumindest rein nach Teilekatalog bei dem unten an der Wasserpumpe dran. Der Teilekatalog muss dahingehend aber nicht immer stimmen, da hier mehrere Motorisierungen zusammengefasst werden. Aber schau erstmal dort.
     
  7. #7 Black 57, 25.04.2012
    Black 57

    Black 57 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also, Thermostat ist gewechselt, Temperatur Anzeige steigt sauber auf 90 Grad, bevor der Kühler zugeschaltet wird. Tatsächlich ist die Schubabschaltung wieder besser zu spüren als vorher. Beobachte die Sache mit Gas und Gasrücknahme noch eine Weile im unteren Dehzahlbereich. Gebe dann wieder Bescheid.
     
  8. #8 fuchs_100, 25.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Jo und ansonsten muss man eben wirklich mal eine Messfahrt machen, sofern der schon die schnelle Datenübertragung besitzt für die Diagnose oder man testet die Bauteile wie Leerlaufschalter noch mal intensiv.
     
Thema: Passat 35i Bj 1992, Schubabschaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schubabschaltung passat 35i

    ,
  2. passat 35i schubabschaltung

    ,
  3. passat 35i bj 1992 temperaturfühler

    ,
  4. Vw passat bj 1992,
  5. schubabschaltung vw passat,
  6. vw passat 35i bj.92,
  7. VW Passat 35i Baujahr 1992,
  8. audi 80 b4 schubabschaltung ,
  9. 3b schubabschaltung?,
  10. passat 3b schubabschaltung,
  11. VW Passat I 35 Baujahr 1992,
  12. VWPASSAT 35 i 1992 gebrauchtteile,
  13. pasdat 1992,
  14. passat 35i abs schubabschaltung,
  15. passat 35i temperaturgeber abs,
  16. Felgen Masse Für Passat Bj 92,
  17. polo g40 schubabschaltung,
  18. passat 35i bj 92 diagnosegerät,
  19. passat 35i bj 1992 temperaturgeber,
  20. passat 35i leerlauf abschaltung,
  21. passat 35i abs motor schubabschaltung,
  22. ab wann schubabschaltung vw passat,
  23. passat 35i obd 1,
  24. wo sitzt beim vw passat baujahr 1992 das,
  25. kühler für vw passat bj 92
Die Seite wird geladen...

Passat 35i Bj 1992, Schubabschaltung - Ähnliche Themen

  1. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  2. Passat B6 Felgen frage

    Passat B6 Felgen frage: Hallo Leute, Ich fahre einen Passat Variant B6 von 2009 1,8l TSI Das Fahrzeug befindet sich komplett im Original Zustand. Nun zu meiner Frage,...
  3. VW Passat 3b Sprit verbrauch

    VW Passat 3b Sprit verbrauch: Guten Tag zusammen Ich hätte Mal eine Frage und hoffe mir kann einer weiter helfen. Und zwar habe ich momentan ein sehr hohen Sprit Verbrauch und...
  4. Passat Start Probleme

    Passat Start Probleme: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat 35i BJ 95 mit einem Ady Motor. Dieser ist leider in vergangener Zeit sehr schlecht gelaufen....
  5. Passt auf den Passat 3B auch Teile vom 3b Syncro

    Passt auf den Passat 3B auch Teile vom 3b Syncro: Hallo ihr lieben bin seit kurzem eine stolze Passat 3B Besitzerin nun ist vor kurzem mein tüv abgelaufen und brauche kotflügel damit er wieder...