Passat 2Ltr. , 03 / 2004 , 115 PS MKB :AZM Motor ruckelt kurze Zeit nach dem Anlassen

Diskutiere Passat 2Ltr. , 03 / 2004 , 115 PS MKB :AZM Motor ruckelt kurze Zeit nach dem Anlassen im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Bei meinem VW Passat 2Ltr. , 03 / 2004 ,Benziner, 115 PS MKB : AZM ruckelt der Motor kurze Zeit nach dem Anlassen .Es fühlt sich sich an, als...

  1. #1 Gloeckner, 20.06.2012
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    Bei meinem VW Passat 2Ltr. , 03 / 2004 ,Benziner, 115 PS MKB : AZM ruckelt der Motor kurze Zeit nach dem Anlassen .Es fühlt sich sich an, als wenn der Wagen kurze Zeit sehr untertourig gefahren würde. Den Luftfilter und die Zündkerzen habe ich schon gewechselt.Wenn ich nach dem Anlassen Gas gebe verschwindet das Motor-Ruckeln nach kurzer Zeit. Der von mir beschriebene Fehler tritt auf während das Auto steht oder anrollt. Gruß Bernd
     
  2. #2 fuchs_100, 20.06.2012
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    In welchem Zeitraum nach dem Kaltstart und für wie lange? Bzw. nach jedem Start oder wann genau?
     
  3. #3 Gloeckner, 20.06.2012
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    Ich lasse das Fahrzeug an .Wenn ich dann nicht kurzfristig Gas gebe schüttelt sich der Motor ca. 15 Sekunden bis er wieder richtig rund läuft. Gebe ich vor dem Anlassen einmal Vollgas ist der Zeitraum bis zum Rundlaufen deutlich kürzer. Gruß Bernd
     
  4. #4 fuchs_100, 20.06.2012
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    Ist dir da aufgefallen, dass er hier starke Rauchentwicklung aufgrund des unrunden Laufes hat?

    Das kann theoretisch Öl sein, das er hier kurz verbrennt. Ich nehme mal an, das hat er auch nur nach etwas längerer Standzeit, also beispielsweise über die Nacht hinweg.
     
  5. #5 Gloeckner, 21.06.2012
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    Mit der längeren Standzeit das stimmt. Es fällt mir immer besonders auf ,wenn am Morgen das Auto zum erstem Mal gestartet wird. Übermäßige Rauchentwicklung konnte ich bisher noch nicht beobachten.ich habe aber auch nicht darauf geachtet.Ich müsste es mal von außen begutachten lassen . Wenn es Ölverbrennung wäre ,woher kommt das? Wie Sie sich vielleicht erinnern wurden vor 15 Monaten die Kolbenringe und die Ventilschaftdichtungen wegen zu hohen Ölverbrauchs gewechselt.
     
  6. #6 fuchs_100, 21.06.2012
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    Naja, wenn dann in der Regel von den Ventilschaftdichtungen. Meiner hat das beispielsweise immer wieder mal. Dann hat er gleich nach dem Start für ca. 5 Sekunden starke Drehzahlschwankungen und entsprechend sieht man nachher auch eine blaue Wolke dahinter. Stört mich aber nicht weiter.

    Es könnte aber auch sein, dass hier über Nacht bzw. nach dem Abstellen des warmen Fahrzeugs Wasser vom Kühlkreislauf in den Brennraum gedrückt wird. Dann hätte er anfangs einen schlechten Leerlauf. Das wiederum wäre aber dann meiner Meinung nach auch durch den kurzen Gasstoß nicht behoben.
    Auch ein Einspritzventil könnte etwas undicht sein und lässt Kraftstoff in den Brennraum, sodass ein Zylinder anfangs zu fett ist und dadurch hätte er ähnliche Probleme.
    Ich würde es ggf. garnicht verfolgen oder erst, wenn es schlimmer wird. Verstärkt auf Wasserverlust achten und ggf. ob er eine blaue Wolke raushaut.
     
  7. #7 Gloeckner, 21.06.2012
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    Könnte dieser Fehler zu einem höheren Öl- und Spritvwerbrauch führen? Hat die Motorsteuerung einen eigenen Fehlerspeicher? Wird der Grund für dieses Problem
    vielleicht im normalen Fehlerspeicher abgelegt? Gruß Bernd
     
  8. #8 fuchs_100, 22.06.2012
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    Also wenn dann wirds höchstens auf nen Fehlereintrag im Motorsteuergerät zu einem defekten Motortemperaturgeber hinauslaufen. -> Höherer Kraftstoffverbrauch ist möglich, da er von einer falschen Motortemperatur ausgeht.

    Wenn er Öl dauerhaft in größeren Mengen verbrennt, dann wäre auch ein höherer Ölverbrauch vorhanden. Dann hättest aber fast immer Ölwolken zu sehen. Wenn jedoch bereits die Ventilschaftdichtungen neu sind bzw. alle möglichen Leckmöglichkeiten behoben sind, dann hab ich dazu auch keine Idee.
     
  9. #9 Gloeckner, 03.07.2012
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    Hallo fuchs_100, im Fehlerspeicher der Motorsteuerung ist kein Eintrag zu finden. Woran könnte es sonst noch liegen ? Raucheentwicklung ist nicht vorhanden.

    Gruß Bernd
     
  10. #10 fuchs_100, 03.07.2012
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    Wie ich schon schrieb, hab ich derzeit auch keine wirkliche Idee dazu.

    Vielleicht noch ein Problem im Bereich der Einspritzanlage, sodass das Gemisch beim Start ungünstig ist. Meiner hat das ja eben auch, aber mich störts nicht weiter bzw. ich vermute hier etwas Öl im Brennraum aufgrund der höheren Rauchentwicklung bei mir, kurzzeitig nach den Schwankungen.
     
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