Passat 1,9 TDI PD, Motortotalschaden dank Lichtmaschine

Diskutiere Passat 1,9 TDI PD, Motortotalschaden dank Lichtmaschine im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; Hallo Forum, ich will Euch schnell eine kleine Geschichte erzählen und hoffe, dass dies viele lesen und ihre Meinung dazu sagen, bzw. ihre...

  1. Hoco

    Hoco Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat 1,9 TDI PD
    KW/PS:
    96/130
    Baujahr:
    2002
    MKB/GKB:
    bitte?
    Hallo Forum,

    ich will Euch schnell eine kleine Geschichte erzählen und hoffe, dass dies viele lesen und ihre Meinung dazu sagen, bzw. ihre Erfahrungen mitteilen
    Ich will gern wissen, ob es noch ähnliche Fälle gibt.

    Bei meinem TDI leuchtete am Freitag im Bordcomputer das Batteriesymbol und die Aufforderung " Genarator Werkstatt! "
    Ok, dachte ich mir, ich komme in 8 km bei einer großen VAG Werkstatt vorbei, da lass ich das schnell mal checken.

    Nach einiger Zeit war die Warnung wieder weg, aber ich war noch immer auf dem Weg zum Check, habes es also nicht gut sein lassen.
    Da kam die Warnung wieder, nun nicht mehr im Intervall sondern dauernd. Es waren nun noch 2 km bis zur Werksstatt, nach 100 m ging der Motor aus, nach 30 wieder an nach 50 wieder aus und das wars dann.
    Ich blieb liegen, auf ner stark befahrenen Bundesstrasse, nicht mal 2 km vom Händler entfernt.
    Ein Blick unter die Haube zeigte mir einen zerfetzten Keilriemen. Mysteriös dabei war, die Riemenscheibe, die auf dem Genarator sitzt war weg, der Lagersitz blaugeglüht.
    Es hatte sich also die Freilaufkupplung verabschiedet, gefressen wie es schlimmer nicht ging.
    Jetzt kürze ich etwas ab.
    Das Ende sah so aus, der Keilrippenriemen hatte sich völlig zerlegt und Fetzen davon hatten sich den Weg zum Zahnriemen gesucht. Dieser wurde ausgehebelt und sprang ein paar Zähne über.
    Was das für einen Diesel bedeutet brauche ich Euch nicht sagen.
    Vor 2 Jahren kam in der Garantiezeit eine neue Lichtmaschine rein, es wurde also an dem Teil rumgefingert.
    Es ärgert mich masslos, dass VW eine so lebenswichtiges Teil wie den Zahnriemen nicht per geschlossener Abdeckung schützt, sondern dabei freie Stellen lässt.
    Jetzt sage ich aber, es kann und darf nicht sein, dass diese blöde Kupplung nach 4 Jahren kaputt ist. Sie ist kein Verschleissteil, sie wäre sonst ja beim KD raus gekommen (90.000er wurde ja pünktlich gemacht).
    4 Jahre Lebenszeit auf ein Lager, das einen Schaden von ca 5.500 € verursacht hat.
    Der Kulanzantrag läuft natürlich.
    Fragt mich mal welche Marke ich sicher nie mehr kaufe...
    Kennt wer ähnliche Fälle?
    Nur durch ein wenig rumfragen in meinem Bekanntenkreis erfuhr ich von drei weiteren Freilaufkupplungsschäden, dabei auch einer mit Motortotalschaden, selber Schadenshergang wie meiner.
    Hat wer ähnliche Erfahrungen mit der dummen Kupplung?

    Bin um jede Antwort froh, ich hab grad nen bösen Hass auf die Wolfsburger.
     
  2. #2 Christian, 12.07.2006
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Bora Variant TDI
    KW/PS:
    96/130
    MKB/GKB:
    ASZ
    Ein Albtraum!
    Mit Kulanz wird´s nach 4 Jahren sehr schwierig, nach 5 unmöglich :-(
     
  3. #3 Unregistriert, 06.01.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Warum fährst du denn auch weiter wenn das Auto dir schon einen Fehler anzeigt und dich auffordert in die Werkstatt zu fahren? Ich würde ja wenigstens einen Blick unter die Haube werfen. In dem Fall sind 8km tödlich für das Auto. Sorry, aber meiner Meinung nach selbst schuld.
     
Thema: Passat 1,9 TDI PD, Motortotalschaden dank Lichtmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtmaschine 3bg

    ,
  2. passat 3bg lichtmaschine wechseln

    ,
  3. 3BG Lichtmaschine

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/25917-passat-1-9-tdi-pd-motortotalschaden-dank-lichtmaschine.html,
  5. lichtmaschine passat 3b ausbauen,
  6. passat 3b lichtmaschine wechseln,
  7. passat 3b lichtmaschine ausbauen,
  8. passat 3bg lichtmaschine ausbauen,
  9. lichtmaschine passat 3bg ausbauen,
  10. lichtmaschine wechseln passat 3b,
  11. passat 3bg freilauf riemenscheibe ausbauen wie,
  12. vw passat 3bg freilauf lichtmaschine,
  13. passat 3bg freilauf lichtmaschine,
  14. 3bg lichtmaschine ausbauen,
  15. passat 3bg batteriesymbol,
  16. freilauf lichtmaschine wechseln passat,
  17. passat turbodiesel fehler werkstatt lichtmaschins?,
  18. passat 3bg 1.9 tdi lichtmaschine wechseln,
  19. VW Passat 3B Lichtmaschine ausbauen,
  20. generatorfreilauf passat 3bg ,
  21. vw passat lichtmaschine ausbauen,
  22. freilauf generator passat 3bg,
  23. lichtmaschine tauschen passat 3b,
  24. lichtmaschine vw tdi Wechsel,
  25. vw passat lichtmaschine tauschen
Die Seite wird geladen...

Passat 1,9 TDI PD, Motortotalschaden dank Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung Passat 3B

    Anhängerkupplung Passat 3B: Passt die Anhängerkupplung von einem Passat 3B auf einen Audi A4 B5
  2. Leistungsverlust beim Passat 3bg

    Leistungsverlust beim Passat 3bg: Hallo liebe VW Passat Gemeinde, Ich hätte an euch mal eine Frage. Unser passat 3bg 1,6l Motor stande drei Monate nur da. Dadurch ist unser...
  3. Kühlflüssigkeitsverlust Passat 3c

    Kühlflüssigkeitsverlust Passat 3c: Hallo liebe Gemeinde Wir fahren einen VW Passat Variant 3C und seid geraumer Zeit verlieren wir Kühlflüssigkeit aber wissen nicht wo!!! Am Anfang...
  4. Antennenanschluss MFD im Passat 3B?

    Antennenanschluss MFD im Passat 3B?: Hab mir einen gebrauchten Passat Variant 3B V6 2,8 syncro gekauft. Aber der Antenneanschluss am Navi-Radio MFD ist wohl nicht belegt. Der Empfang...
  5. Passat 1,9 TDI PD, Motortotalschaden dank Lichtmaschine

    Passat 1,9 TDI PD, Motortotalschaden dank Lichtmaschine: Hallo Forum, ich will Euch schnell eine kleine Geschichte erzählen und hoffe, dass dies viele lesen und ihre Meinung dazu sagen, bzw. ihre...