Passat 1,9 TDI PD, Motortotalschaden dank Lichtmaschine

Diskutiere Passat 1,9 TDI PD, Motortotalschaden dank Lichtmaschine im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Forum, ich will Euch schnell eine kleine Geschichte erzählen und hoffe, dass dies viele lesen und ihre Meinung dazu sagen, bzw. ihre...

  1. Hoco

    Hoco Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich will Euch schnell eine kleine Geschichte erzählen und hoffe, dass dies viele lesen und ihre Meinung dazu sagen, bzw. ihre Erfahrungen mitteilen
    Ich will gern wissen, ob es noch ähnliche Fälle gibt.

    Bei meinem TDI leuchtete am Freitag im Bordcomputer das Batteriesymbol und die Aufforderung " Genarator Werkstatt! "
    Ok, dachte ich mir, ich komme in 8 km bei einer großen VAG Werkstatt vorbei, da lass ich das schnell mal checken.

    Nach einiger Zeit war die Warnung wieder weg, aber ich war noch immer auf dem Weg zum Check, habes es also nicht gut sein lassen.
    Da kam die Warnung wieder, nun nicht mehr im Intervall sondern dauernd. Es waren nun noch 2 km bis zur Werksstatt, nach 100 m ging der Motor aus, nach 30 wieder an nach 50 wieder aus und das wars dann.
    Ich blieb liegen, auf ner stark befahrenen Bundesstrasse, nicht mal 2 km vom Händler entfernt.
    Ein Blick unter die Haube zeigte mir einen zerfetzten Keilriemen. Mysteriös dabei war, die Riemenscheibe, die auf dem Genarator sitzt war weg, der Lagersitz blaugeglüht.
    Es hatte sich also die Freilaufkupplung verabschiedet, gefressen wie es schlimmer nicht ging.
    Jetzt kürze ich etwas ab.
    Das Ende sah so aus, der Keilrippenriemen hatte sich völlig zerlegt und Fetzen davon hatten sich den Weg zum Zahnriemen gesucht. Dieser wurde ausgehebelt und sprang ein paar Zähne über.
    Was das für einen Diesel bedeutet brauche ich Euch nicht sagen.
    Vor 2 Jahren kam in der Garantiezeit eine neue Lichtmaschine rein, es wurde also an dem Teil rumgefingert.
    Es ärgert mich masslos, dass VW eine so lebenswichtiges Teil wie den Zahnriemen nicht per geschlossener Abdeckung schützt, sondern dabei freie Stellen lässt.
    Jetzt sage ich aber, es kann und darf nicht sein, dass diese blöde Kupplung nach 4 Jahren kaputt ist. Sie ist kein Verschleissteil, sie wäre sonst ja beim KD raus gekommen (90.000er wurde ja pünktlich gemacht).
    4 Jahre Lebenszeit auf ein Lager, das einen Schaden von ca 5.500 € verursacht hat.
    Der Kulanzantrag läuft natürlich.
    Fragt mich mal welche Marke ich sicher nie mehr kaufe...
    Kennt wer ähnliche Fälle?
    Nur durch ein wenig rumfragen in meinem Bekanntenkreis erfuhr ich von drei weiteren Freilaufkupplungsschäden, dabei auch einer mit Motortotalschaden, selber Schadenshergang wie meiner.
    Hat wer ähnliche Erfahrungen mit der dummen Kupplung?

    Bin um jede Antwort froh, ich hab grad nen bösen Hass auf die Wolfsburger.
     
  2. #2 pro-styles.de, 17.07.2006
    pro-styles.de

    pro-styles.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich verstehe dein Ärger ... komischerweise passiert das allerdings vorrangig bei Passat und oft auch in Verbindung mit gebrochener Nockenwelle.

    Aber ich denke VW wird dich abfedern lassen. Die rote Lampe [​IMG]
    da sollte man schon Anhalten usw..

    Trotzdem wünsch dir viel Glück.

    Gruß
     
  3. #3 Coupe Heiza, 17.07.2006
    Coupe Heiza

    Coupe Heiza Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Moins!
    Also ich verstehe dich genauso, aber ich würde sagen, du weißt ja nich was Passiert währe, hättest du direkt angehalten, ich denke man sollte gerade bei solchen Warnungen immer anhalten!
     
  4. PIKASS

    PIKASS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Genau dasselbe ist bei mir abgelaufen. ( Selbes Kfz ect. ) Ffm Innenstadt ganz leichtes Keilriemen quitschen. Noch ca. 2 km bis zu meinem Ziel. 500 mtr. davor die Anzeige "Generator Werkstatt". 50 mtr. vor Ziel ein Knall.
    Generatorkeilriemen riss und zerfetzte den Zahnriemen. Motor wurde in Zylinderkopfschleiferei wieder aufgebaut. ( 3000 € Brutto ) Wagen nach
    3 Wochen abgeholt aber bis 2000 Umin keine Leistung mehr. Gott und die Welt kuemmerte sich um dieses Prob. VAG Com sagt: alles bestens.
    Kat. ausgeblasen, Turbodruecke ok. LMM auch kein Prob. Naechster Werkstatttermin Anfang August. Steuerzeiten Kurb.welle+Nocke+PD`s ueberpruefen. VW, ich weiß nicht. Aber die gesammte Kfz Technik ist so aufgebaut. Wer heute ein neues Auto kauft, braucht 10.000 € EXTRA fuer : nach der Garantie.
    Mit ergrautem Gruß PIKASS
     
Thema: Passat 1,9 TDI PD, Motortotalschaden dank Lichtmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3bg generator werkstatt

    ,
  2. vw passat generator werkstatt

    ,
  3. generator werkstatt passat

    ,
  4. passat generator werkstatt,
  5. generator werkstatt passat 3bg,
  6. generator werkstatt vw passat,
  7. vw passat 3bg generator Werkstatt,
  8. passat generator meldung werkstatt,
  9. lichtmaschine passat 3bg,
  10. vw passat anzeige generator werkstatt,
  11. http://www.pkw-forum.de/17250-passat-1-9-tdi-pd-motortotalschaden-dank-lichtmaschine.html,
  12. passat 3bg lichtmaschine defekt,
  13. vw generator werkstatt passat,
  14. vw passat fehlermeldung generator werkstatt,
  15. 3bg generator werkstatt,
  16. lichtmaschine vw passat 3bg,
  17. generator passat 3bg,
  18. passat 3bg lichtmaschine,
  19. Passat TDI generator Werkstatt,
  20. passat 3bg fehlermeldung generator werkstatt,
  21. passat 3bg lichtmaschine ausbauen,
  22. vw passat 3b 3bg fehlermeldung generator werkstatt,
  23. VW Passat 3BG Lichtmaschine,
  24. vw passat 3b3bg fehlermeldung generator werkstatt,
  25. passat 3bg generator
Die Seite wird geladen...

Passat 1,9 TDI PD, Motortotalschaden dank Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  1. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  2. Passat B6 Felgen frage

    Passat B6 Felgen frage: Hallo Leute, Ich fahre einen Passat Variant B6 von 2009 1,8l TSI Das Fahrzeug befindet sich komplett im Original Zustand. Nun zu meiner Frage,...
  3. VW Passat 3b Sprit verbrauch

    VW Passat 3b Sprit verbrauch: Guten Tag zusammen Ich hätte Mal eine Frage und hoffe mir kann einer weiter helfen. Und zwar habe ich momentan ein sehr hohen Sprit Verbrauch und...
  4. Passat Start Probleme

    Passat Start Probleme: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat 35i BJ 95 mit einem Ady Motor. Dieser ist leider in vergangener Zeit sehr schlecht gelaufen....
  5. Passat 1,9 TDI PD, Motortotalschaden dank Lichtmaschine

    Passat 1,9 TDI PD, Motortotalschaden dank Lichtmaschine: Hallo Forum, ich will Euch schnell eine kleine Geschichte erzählen und hoffe, dass dies viele lesen und ihre Meinung dazu sagen, bzw. ihre...