Passat 1.9 TDI AVF - Heizung entlüftet sich automatisch ?

Diskutiere Passat 1.9 TDI AVF - Heizung entlüftet sich automatisch ? im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo zusammen, nach Zylinderkopfwechsel wird die Heizung nicht mehr so richtig warm (subjektive Einschätzung meiner Frau ;-)). Kommt mir...

  1. #1 PeterPan123, 11.10.2014
    PeterPan123

    PeterPan123 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat TDI 1.9 - 3BG - AVF
    KW/PS:
    96
    Baujahr:
    2004
    MKB/GKB:
    AVF
    Hallo zusammen,

    nach Zylinderkopfwechsel wird die Heizung nicht mehr so richtig warm (subjektive Einschätzung meiner Frau ;-)). Kommt mir allerdings auch so vor. Da ja bei den Arbeiten das Kühlwasser mit abgelassen wurde, könnte man von Luft im System ausgehen. Allerdings hört man nix gluckern. Werkstatt hatte schon diesbezüglich nachgeschaut und meinte "alles OK", das Kühl/Heizksystem würde sich nach ner Weile selbst entlüften.
    So, nach ner Woche und einigen hundert Kilometer Fahrt sollte sich das aber gegeben haben. Habe auch mal gelesen das der Type Passat den Heizkreis automatisch entlüftet, kann das jemand mit Bestimmtheit sagen.
    Oder muss man immer nochmal die Schlauchlochnummer mit hochgehängtem Wasserbehälter durchführen ?

    Die SuFu hat mir leider keine eindeutigen Ergebnisse diesbezüglich geliefert. Die einen sagen so die anderen so...

    Gruss
    Peter
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 12.10.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    In der Regel tut er das. Hochhängen musst du definitiv nichts. Es könnte aber sein, dass der in den Heizungsschläuchen noch eine Entlüfterschraube hat. Schau doch bitte nach. Ist unübersehbar.

    Es muss aber nicht zwingend Luft im System sein, sondern gerade bei so einer Reparatur kann es auch sein, dass sich der Wärmetauscher zugesetzt hat. Thermostat ist in Ordnung?
     
  4. #3 PeterPan123, 12.10.2014
    PeterPan123

    PeterPan123 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat TDI 1.9 - 3BG - AVF
    KW/PS:
    96
    Baujahr:
    2004
    MKB/GKB:
    AVF
    Zum Thermostat kann ich nix sagen, Temperaturanzeige (Armaturenbrett) steigt normal an und hält sich bei 90 Grad, wie vorher auch.
    Gibt es sowas wie Sollwerte für die Temperatur am Lüftungsaustritt im Innenraum. Die könnte ich ja mal mit einem Thermometer überprüfen.

    MfG
     
  5. #4 fuchs_100, 12.10.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ne nicht wirklich. Wenn dann muss eher die Temperatur von Vor- und Rücklauf des Wärmetauschers geprüft werden. Bei heißem Motor solltest du dich im Prinzip daran verbrennen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Passat 1.9 TDI AVF - Heizung entlüftet sich automatisch ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avf entlüften

    ,
  2. passat 3bg wärmetauscher entlüften

    ,
  3. vw passat entlüften avf

    ,
  4. passat 3bg kühler entlüften,
  5. vw 3B passat 1 9 Diesel AVF Luft im Kühlsystem,
  6. passat 3bg 1.9tdi richtig entlüften,
  7. passat 3bg kühlkreislauf entlüften,
  8. passat avf kühlkreislauf über rücklauf entlüften,
  9. kühlsystem entlüften passat 3bg,
  10. passat 3bg bremsen entlüften,
  11. vw passat 1 9 tdi kühlsystem entlüften,
  12. passat b7 klimaanlage entlüften,
  13. kühlsystem entlüften passat 3bg tdi,
  14. 3bg 1.9tdi Kühlwasser entlüften ,
  15. 3bg 1.9tdi wärmetauscher wechseln,
  16. kühlsystem passat 3bg 1.9 tdi,
  17. vw passat 3c Kühler entlueften,
  18. avf kühlwasser entlüften,
  19. passat 3bg kühler entlüften avb,
  20. entlüfterschraube passat 3bg,
  21. klimaanlage bei vw passat entlüften,
  22. audi a4 b7 1.9tdi kühlsystem entlüften,
  23. gluckern im heitzungskühler 3bg,
  24. vw passat 3b warmetauscher vor und rücklauf,
  25. passat 1.9 ti kühlsystem entlüften
Die Seite wird geladen...

Passat 1.9 TDI AVF - Heizung entlüftet sich automatisch ? - Ähnliche Themen

  1. Suche Hundematte für Passat VI Kofferraum

    Suche Hundematte für Passat VI Kofferraum: Hallo alle zusammen, hoffentlich kann mir jemand von euch behilflich sein, wo ich eine gute Hundematte für einen Passat Kofferraum bestellen...
  2. Passat 3B höherlegen

    Passat 3B höherlegen: moin zusammen, ich will weg von meiner Tieferlegung und zu einer Höherlegung wechseln. Und das möchte ich nicht mit einem Distanzkit erreichen!...
  3. WÄRMESPEICHER TYP B (inkl. Einbausatz, Einbauanleitung u. ABE) NEU !!!

    WÄRMESPEICHER TYP B (inkl. Einbausatz, Einbauanleitung u. ABE) NEU !!!: WÄRMESPEICHER TYP B inkl. EINBAUSATZ, EINBAUANLEITUND UND ABE 400,- EUR. Biete einen Wärmespeicher Typ B mit Universaleinbausatz,...
  4. heizung passat gt

    heizung passat gt: Nach etwa 2 Minuten fängt meine Heizung an zu laufen (ist ja soweit ganz klasse), wenn ich aber 2-3x anhalten muss (Ampel oder so) kommt von da an...