Passat 1,9 TDI 90PS springt nur sehr schlecht an ?

Diskutiere Passat 1,9 TDI 90PS springt nur sehr schlecht an ? im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Leute habe folgendes Problem mit meinem Passat 1,9 TDI - Bj. 98. Von Jahr zu Jahr springt er im Winter immer schlechter an ... Generell...

  1. #1 mbauer5, 26.01.2005
    mbauer5

    mbauer5 Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat 1,9 TDI
    KW/PS:
    66/90
    Baujahr:
    1998
    Hallo Leute

    habe folgendes Problem mit meinem Passat 1,9 TDI - Bj. 98. Von Jahr zu Jahr springt er im Winter immer schlechter an ... Generell kann man sagen, dass er noch nie so angesprungen ist wie einer mit Pumpe Düse - sozusagen auf den ersten Zucker, aber die letzten Tage, bei Temperaturen um die Minus 5°C hat er doch 20 Sekunden genoddelt bis er dann letztendlich mit Starker Rauchentwicklung gestartet ist. Die Kilometerleistung liegt bei 205' km.

    Kann das an mangelnder Kompression liegen ?

    Gruß aus Nürnberg

    Matze
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. @alex@

    @alex@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat
    KW/PS:
    66 / 90
    Baujahr:
    1991
    MKB/GKB:
    -
    Hallo.

    Das ist durch aus möglich. Würde ich als erstes die Glühkerzen und die vorglühanlage kontrollieren.
     
  4. #3 mbauer5, 26.01.2005
    mbauer5

    mbauer5 Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat 1,9 TDI
    KW/PS:
    66/90
    Baujahr:
    1998
    Hallo Alex

    Danke für die schnelle Antwort - weißt Du zufällig in welchem Preisbereich sich derartige Reperaturen bzw. Checks bewegen ?

    THX

    Matze
     
  5. @alex@

    @alex@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat
    KW/PS:
    66 / 90
    Baujahr:
    1991
    MKB/GKB:
    -
    Hallo.

    Leider nicht.
     
  6. #5 kranasepp, 30.01.2005
    kranasepp

    kranasepp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf IV 1,9 TDI PD
    KW/PS:
    100 PS
    Baujahr:
    2.02
    MKB/GKB:
    ATD
    Hallo, wenn die Glühkerzen in ordnung sind dann würde ich die Motorsteuerzeit und den Einspritzzeitpunkt kontrolliern lassen.
    Lg Krani
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Octron

    Octron Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat
    KW/PS:
    96/130
    Baujahr:
    2002
    MKB/GKB:
    AVF
    Moin, ich hatte mal nen Golf mit 90 PS TDI Motor, bei dem war das selbe Problem. Es lag am Zahnriemenrad an der Kurbelwelle welches sich immer minimal verdrehte. Der Grund dafür war das auf der KW eine Führung ist und im Zahnriemenrad eine Nut, somit soll das verdrehen verhindert werden. Wahrscheinlich wurde das Zahnriemenrad bei einer Reperatur mal nicht richtig festgezogen und somit hatte es etwas Spiel was mit Zeit die Führung an der Nockenwelle abgenutzt hat. Dadurch verstellt sich die Motorsteuerung und das merkt man erst richtig wenn es kalt ist.
    In meinem Fall haben wir den Motor ausgebaut und in eine Motorenwerkstatt gebracht, welche dann die KW und das Zahnriemenrad mit einem Stift verbunden haben (OHNE GARANTIE). Bei mir hat es danach einwandfrei wieder funktioniert ohne Probleme.

    Wir hatten vorher schon mal das Zahnriemenrad erneuert, das hatte aber keinen Sinn, es war nach ner Woche wieder verdreht.
     
  9. #7 mbauer5, 20.02.2005
    mbauer5

    mbauer5 Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat 1,9 TDI
    KW/PS:
    66/90
    Baujahr:
    1998
    Hallo Octron

    Danke für den Hinweis ... noch 5000km werde ich den Zahnriemen ohnehin wechseln müssen - da werd ich die Werkstatt mal darauf ansprechen ... mal sehen was die meinen ... v.a. wie hoch die Kosten für ne Reperatur wären - ich denke mal die Lösung mit dem Stift wäre dann in meinem Fall nicht ganz billig ...

    Werde die Diagnose der VW Werkstatt dann posten [​IMG]

    THX

    Matze
     
Thema: Passat 1,9 TDI 90PS springt nur sehr schlecht an ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw golf 1 9 pd springt schlecht an

    ,
  2. Passat TDI Springt im Winter schlecht an

    ,
  3. 1 9 tdi springt im winter schlecht an

    ,
  4. passat winter springt schlecht an,
  5. passat 1 9 tdi springt schlecht an,
  6. passat diesel springt nicht an,
  7. audi a3 1.9tdi springt schlecht an,
  8. VW Passat 1 9 TDI Springt sehr schlecht an,
  9. vw passat diesel b6 startet schlecht,
  10. vw 1 9 tdi springt ganz schlecht an,
  11. VW passat variant 1.8t 2002 startet schlecht,
  12. passat 3b diesel springt an und läuft schlecht ,
  13. 1.9 tdi springt schlecht an neue batterie,
  14. vw passat 1 9 tdi springt schlecht an,
  15. passat 3b tdi 1.9 springt schlecht an,
  16. vw passat 3b 1.9 tdi 90 ps startet schlecht,
  17. vw passat 2005 diesel geht schelcht an im winter,
  18. passat 3b diesel springt nicht an winter glühkerzen,
  19. passat diesel springt nicht an kalt,
  20. audi a4 diesel springt schlecht an 1 9,
  21. vw passat 1 9 pd springt schlecht an,
  22. vw passat 1 9 tdi springt schlecht morgen,
  23. audi 1.9tdi springt im winter nicht an,
  24. golf 4 1 9 tdi springt nicht an,
  25. vw passat 2005 wo sind die glühkerzen
Die Seite wird geladen...

Passat 1,9 TDI 90PS springt nur sehr schlecht an ? - Ähnliche Themen

  1. Suche Hundematte für Passat VI Kofferraum

    Suche Hundematte für Passat VI Kofferraum: Hallo alle zusammen, hoffentlich kann mir jemand von euch behilflich sein, wo ich eine gute Hundematte für einen Passat Kofferraum bestellen...
  2. Passat 3B höherlegen

    Passat 3B höherlegen: moin zusammen, ich will weg von meiner Tieferlegung und zu einer Höherlegung wechseln. Und das möchte ich nicht mit einem Distanzkit erreichen!...
  3. Passat 35 p 35 I

    Passat 35 p 35 I: Hallo Gemeinde.bin seit kurzen Besitzer eines passat 35 p de Bezeichnung 35 i 1.9l TDI bj 1994.Bitte warum nennt ihr den passat nasenbär und hat...
  4. Passat 35i, 1.8 L/90 PS springt an,geht wieder aus und nimmt kein Gas an??

    Passat 35i, 1.8 L/90 PS springt an,geht wieder aus und nimmt kein Gas an??: ... wie schon im Titel beschrieben, mein Passat 35i/1,8L/90 PS springt an, geht dann wieder aus und nimmt kein Gas an. Was kann das sein?