Passat 1,9 TDI 90PS springt nur sehr schlecht an ?

Diskutiere Passat 1,9 TDI 90PS springt nur sehr schlecht an ? im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Leute habe folgendes Problem mit meinem Passat 1,9 TDI - Bj. 98. Von Jahr zu Jahr springt er im Winter immer schlechter an ... Generell...

  1. #1 mbauer5, 26.01.2005
    mbauer5

    mbauer5 Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    habe folgendes Problem mit meinem Passat 1,9 TDI - Bj. 98. Von Jahr zu Jahr springt er im Winter immer schlechter an ... Generell kann man sagen, dass er noch nie so angesprungen ist wie einer mit Pumpe Düse - sozusagen auf den ersten Zucker, aber die letzten Tage, bei Temperaturen um die Minus 5°C hat er doch 20 Sekunden genoddelt bis er dann letztendlich mit Starker Rauchentwicklung gestartet ist. Die Kilometerleistung liegt bei 205' km.

    Kann das an mangelnder Kompression liegen ?

    Gruß aus Nürnberg

    Matze
     
  2. @alex@

    @alex@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Das ist durch aus möglich. Würde ich als erstes die Glühkerzen und die vorglühanlage kontrollieren.
     
  3. #3 mbauer5, 26.01.2005
    mbauer5

    mbauer5 Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex

    Danke für die schnelle Antwort - weißt Du zufällig in welchem Preisbereich sich derartige Reperaturen bzw. Checks bewegen ?

    THX

    Matze
     
  4. @alex@

    @alex@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Leider nicht.
     
  5. #5 kranasepp, 30.01.2005
    kranasepp

    kranasepp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wenn die Glühkerzen in ordnung sind dann würde ich die Motorsteuerzeit und den Einspritzzeitpunkt kontrolliern lassen.
    Lg Krani
     
  6. Octron

    Octron Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich hatte mal nen Golf mit 90 PS TDI Motor, bei dem war das selbe Problem. Es lag am Zahnriemenrad an der Kurbelwelle welches sich immer minimal verdrehte. Der Grund dafür war das auf der KW eine Führung ist und im Zahnriemenrad eine Nut, somit soll das verdrehen verhindert werden. Wahrscheinlich wurde das Zahnriemenrad bei einer Reperatur mal nicht richtig festgezogen und somit hatte es etwas Spiel was mit Zeit die Führung an der Nockenwelle abgenutzt hat. Dadurch verstellt sich die Motorsteuerung und das merkt man erst richtig wenn es kalt ist.
    In meinem Fall haben wir den Motor ausgebaut und in eine Motorenwerkstatt gebracht, welche dann die KW und das Zahnriemenrad mit einem Stift verbunden haben (OHNE GARANTIE). Bei mir hat es danach einwandfrei wieder funktioniert ohne Probleme.

    Wir hatten vorher schon mal das Zahnriemenrad erneuert, das hatte aber keinen Sinn, es war nach ner Woche wieder verdreht.
     
  7. #7 mbauer5, 20.02.2005
    mbauer5

    mbauer5 Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Octron

    Danke für den Hinweis ... noch 5000km werde ich den Zahnriemen ohnehin wechseln müssen - da werd ich die Werkstatt mal darauf ansprechen ... mal sehen was die meinen ... v.a. wie hoch die Kosten für ne Reperatur wären - ich denke mal die Lösung mit dem Stift wäre dann in meinem Fall nicht ganz billig ...

    Werde die Diagnose der VW Werkstatt dann posten [​IMG]

    THX

    Matze
     
Thema: Passat 1,9 TDI 90PS springt nur sehr schlecht an ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 1 9 tdi springt schlecht an

    ,
  2. vw golf 1 9 pd springt schlecht an

    ,
  3. Passat TDI Springt im Winter schlecht an

    ,
  4. 1 9 tdi springt im winter schlecht an,
  5. passat winter springt schlecht an,
  6. passat diesel springt nicht an,
  7. passat 1 9tdi startet schlecht,
  8. audi a3 1.9tdi springt schlecht an,
  9. VW Passat 1 9 TDI Springt sehr schlecht an,
  10. vw passat diesel b6 startet schlecht,
  11. vw 1 9 tdi springt ganz schlecht an,
  12. VW passat variant 1.8t 2002 startet schlecht,
  13. passat 3b diesel springt an und läuft schlecht ,
  14. 1.9 tdi springt schlecht an neue batterie,
  15. vw passat 1 9 tdi springt schlecht an,
  16. passat 3b tdi 1.9 springt schlecht an,
  17. vw passat 3b 1.9 tdi 90 ps startet schlecht,
  18. vw passat 2005 diesel geht schelcht an im winter,
  19. passat 3b diesel springt nicht an winter glühkerzen,
  20. passat diesel springt nicht an kalt,
  21. audi a4 diesel springt schlecht an 1 9,
  22. vw passat 1 9 pd springt schlecht an,
  23. vw passat 1 9 tdi springt schlecht morgen,
  24. audi 1.9tdi springt im winter nicht an,
  25. golf 4 1 9 tdi springt nicht an
Die Seite wird geladen...

Passat 1,9 TDI 90PS springt nur sehr schlecht an ? - Ähnliche Themen

  1. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  2. Passat B6 Felgen frage

    Passat B6 Felgen frage: Hallo Leute, Ich fahre einen Passat Variant B6 von 2009 1,8l TSI Das Fahrzeug befindet sich komplett im Original Zustand. Nun zu meiner Frage,...
  3. VW Passat 3b Sprit verbrauch

    VW Passat 3b Sprit verbrauch: Guten Tag zusammen Ich hätte Mal eine Frage und hoffe mir kann einer weiter helfen. Und zwar habe ich momentan ein sehr hohen Sprit Verbrauch und...
  4. Passat 35i, 1.8 L/90 PS springt an,geht wieder aus und nimmt kein Gas an??

    Passat 35i, 1.8 L/90 PS springt an,geht wieder aus und nimmt kein Gas an??: ... wie schon im Titel beschrieben, mein Passat 35i/1,8L/90 PS springt an, geht dann wieder aus und nimmt kein Gas an. Was kann das sein?