Parkbremse: Störung! Bitte Service aufsuchen

Mutomba

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Hallo liebes Community,

ich möchte mich mit meinem Problem an euch wenden. Seit ca. 8 Wochen erscheint bei mir bevor ich den Motor starte die Meldung „Parkbremse: Störung! Bitte Service aufsuchen“

Wenn man 2-3 sec. wartet verschwindet die Meldung, dann drückt man die Bremse durch und kann den Motor starten.

Beim
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war ich auch schon, außer Löschen des FS und durchchecken aller Sicherungen wurde nichts gefunden.

Ich könnte meinen, dass irgend ein Relais dafür verantwortlich ist aber nur welches? Vor ca. 8 Wochen während der Fahrt habe ich ein Piep oder Quitschton wahr genommen, ich fuhr hinter einem LKW und dachte vielleicht sind es seine Bremsen.

In einem anderen Forum wurde gesagt, ich solle die Batterie tauschen. Könnte wahrscheinlich an Unterspannung liegen.
Habe die Spannung gemessen, die liegt bei 12,3V sobald man die Fahrertür öffnet fällt die Spannung auf 12,15V ab.
Bei Zündung an fällt sie auf 11,9V ab - Fehler gleich da. Wenn der Motor anspringt fällt die Spannung kurz auf 11,5V danach steigt die Spannung wieder auf 13V wenn der Motor läuft

Hier handelt sich um eine AGM von Varta und ist seit 2017 drin.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee was es sein kann und ob es überhaupt die Batterie ist?
 
Batterie kannst mittels hochwertigem Batterietestgerät (und da meine ich nicht Geräte für 100-200 EUR, sondern eher die Klasse wie Bosch BAT 131 ~ 1.000 EUR) zuverlässig prüfen lassen.
Was aber viel interessanter wäre, wäre generell der Fehlereintrag, denn darüber verrätst du uns nichts. Was soll das Löschen des Fehlereintrags bringen? Den Fehler behebt es dadurch ja nicht.
Unterspannung ist generell nicht auszuschließen, kannst du selbst aber auch durch Stützen mittels starkem Ladegerät oder einem Spenderfahrzeug prüfen. Bleibt der Fehler dann fern (wenn er ansonsten kommt), ist das definitiv schon mal eine Eingrenzung in Richtung Spannungsversorgung. Das muss aber nicht zwangsläufig eine schadhafte Batterie bedeuten. Entscheidend ist hier übrigens immer die Spannung im Steuergerät der Parkbremse und nicht zwingend pauschal die gesamte Bordspannung.
 
Das Stützen mittels einem Spenderfahrzeug hat keinen Erfolg gebracht. Muss auch sagen, habe den Polo meiner Frau mit (60Ah Batterie) eingesetzt.
Anbei noch die Bilder vom Fehlerspeicher den ich selbst ausgelesen habe.


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Die meisten Fehlereinträge werden Datenbusfehler oder direkte Verweise aufs Getriebe sein. Und da hast ja primär den Klemme 15 Fehler. Alles andere sehe ich im Moment aufgrund deiner Bilder als Folgefehler. Den 3. Fehler im Bremssteuergerät seh ich aber nicht. Zusammenhang mit Batterie verwerfe ich somit vollständig. Das kann jetzt von einer vergammelten Steckverbindung, über ein verschlissenes Relais bis hin zu einem (äußerst unwahrscheinlichen) Steuergerätedefekt, alles sein. Konkret musst du dir jetzt anhand des Stromlaufplans vom Getriebe die Klemme 15-Verbindung suchen und herausfinden, wo du einen Übergangswiderstand oder sogar eine komplette temporäre Unterbrechung hast.
 
Fuchs_100 du hattest Recht...

das Auto war heute in der Werkstatt, es war tatsächlich ein Kabelbruch bzw. Kabelbeschädigung des Zentralkabelstrangs.
War viel Arbeit die Ursache zufinden, ca. 6Std. Es wurde Vorersitz, Bodenbelag sowie Schallschutzwanne ausgebaut. Sicherungskasten und Radhausschale mussten auch raus. Motor+Getriebesteuergeräte wurden auch freigelegt. Erst dann kam man and den Zentralkabelstrang ran, dieser wurde nach Stromlaufplan geprüft und man stellte fest das der Zentral-Leitungssatz beschädigt war, zumindest ein Kabel davon. Dieser wurde instandgesetzt, Tausch wäre unbezahlbar gewesen :D
Spannungsversorgungsrelais wurde vorsichtshalber auch getauscht.
 
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