Originalfelge paßt nicht!!!

Diskutiere Originalfelge paßt nicht!!! im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Originalfelge paßt nicht!!! Habe heute erstmalig auf meinen Bora Winterreifen montiert. Da in meinem Kfz-Brief nur die Reifen 225/45R17 auf...

  1. #1 import_wolfgang, 13.10.2002
    import_wolfgang

    import_wolfgang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Originalfelge paßt nicht!!!

    Habe heute erstmalig auf meinen Bora Winterreifen montiert.
    Da in meinem Kfz-Brief nur die Reifen 225/45R17 auf Felge 7Jx17 ET 38 und Reifen 205/55R16 auf Felge 6,5x16 ET 42 stehen habe ich mir die Original VW-Felge Reggae 6,5x16 ET 42 mit der VW-Nr. 1J6 071 491 666 besorgt und montiert.
    Ich glaubte ich seh nicht richtig? Die Speichen lagen mit der Innenseite am hinteren Bremssattel an. Die Felge habe ich dann abmontiert und leichte Schleifspuren festgestellt, vom Bremssattel verursacht.
    Jetzt bin ich total verunsichert
    Hat jemand auch sowas schon erlebt?
    Müßte VW hier nicht Distanzscheiben mitliefern?
     
  2. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Also eine Felge mit diesen Daten sollte passen, ich hab mit den entsprechenden Stahlfelgen keine Probleme. Hast Du noch Garantie, dann reklamiere sofort!
    Gruß
    Helmut
     
  3. #3 import_wolfgang, 13.10.2002
    import_wolfgang

    import_wolfgang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Nö, keine Garantie, da von privat gekauft und der könnte ja nichts dafür, daß VWääh sowas produziert.
     
  4. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd trotzdem mal checken lassen ob der Bremssattel richtig eingebaut ist bzw. wenn Du es kannst mal nachmessen ob die Daten der Felge mit der Realität übereinstimmen. Wenn nicht alle Felgen schleifen (was ich stark hoffe) kannst Du auch Testweise die Positionen tauschen, dann weißt Du auch obs an der Felge oder dem Bremssattel liegt.
    Gruß
    Helmut
     
  5. #5 import_wolfgang, 14.10.2002
    import_wolfgang

    import_wolfgang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hab die Felgen mal getauscht, es ist kein Unterschied feststellbar.
    Vorne, an der großen Bremsanlage, sind die Felgen o.k.
    Hinten ist der Bremssattel dicker und da ist das Problem. Auf dem Fahrzeug sind erst 15.000 km, also gehe ich davon aus, dass noch nichts an der Bremsanlage rumgebaut wurde.
     
  6. #6 Christian, 14.10.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Nur so´ne Idee:
    hast Du auch die richtigen Schrauben verwendet ?! [​IMG]
    Das finde ich ja mehr als seltsam, das vorne bei der großen 16"Bremse die Räder passen, aber hinten bei den kleinen Scheiben schleift es [​IMG]
    Ich habe mal gehört das es eher vorne Probleme geben könnte je nach Felgendesign....
    Frag doch mal beim Händler wegen der Schrauben.
     
  7. #7 import_wolfgang, 14.10.2002
    import_wolfgang

    import_wolfgang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Die Bremsanlage vorne ist mit 16" zwar größer als hinten, das ist richtig, und deswegen kann ich ja auch keine 15-Zoll-Felgen verwenden.
    Aber is geht in diesem Fall nicht um den Durchmesser, sondern um die Dicke/Breite des Bremssattels und die ist hinten größer als vorne.
    Vorne ist ca. 1 cm Luft zwischen Bremssattel und Speiche der Felge.
     
  8. #8 Morpheus202001, 14.10.2002
    Morpheus202001

    Morpheus202001 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich echt komisch an. Sicher das die Einpresstiefe stimmt?? Liegt normalerweise da dran ob Felgen an der Bremse schleifen oder net.
     
  9. #9 import_wolfgang, 14.10.2002
    import_wolfgang

    import_wolfgang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    ET 42 soll die Felge haben un d hat sie lt. Einprägung auch.
     
  10. #10 Christian, 14.10.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    @Wolfgang
    das scheint doch ein Fehlkauf zu sein:
    ich habe das unter
    http://www.volkswagen-zubehoer.de/
    gefunden... [​IMG]

    Leichtmetall-Felge 6,5J x 16; Reggae
    Teilenummer: 1J6071491 666
    Preis: € 151,00
    Verfügbarkeit: Im Lager


    Produktbeschreibung
    Leichtmetall-Felge 'Reggae' 6,5J x 16, ET 42, LK 100/5.

    Modellverwendung (ab / bis)

    VW Polo (A04) 2002
    VW New Beetle 1999
    VW Golf ( A4 ) 1998
    VW Golf Var. ( A4 ) 2000
    VW Bora ( A4 ) 1999
    VW Bora Var. ( A4 ) 2000


    Merkmale

    Mit ABE
    Nicht für: V5 !!!!
    Reggae
    Einpress-Tiefe: 42
    Farbe: brillant/silbermetallic
    Felgen-Dimension: 6,5J x 16
    Felgen-Index: LP
    Lochkreis: 100/5
    Nabenabdeckung: Nabenabdeckung im Lieferumfang enthalten
    Nabenabdeckung: Nabenabdeckung mit Schriftzug VW
    Radschrauben: Vorhandene Serien-Radschrauben verwenden
    Speichen: 5
    Ventil: Bei Reifenmontage Gummiventil verwenden
    TÜV-Auflagen:
    205/55 R16 e1*96/79*0071* ... / e1*98/14*0071* VW Golf ( A4 ) S, T, Z
    205/45 R16-83 e1*98/14*0147 VW Polo (A04) S, T, D
     
  11. #11 import_wolfgang, 14.10.2002
    import_wolfgang

    import_wolfgang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Au weiaaaaaaaah.
    Oh du böse Welt.
    Das tut weh, aber erst mal Dank für die grausige Info. Hab schon bessere Tage erlebt, als ich nochn Japs fuhr.
    Originalfelge nach Originalprospekt gekauft und dann das.
     
  12. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    komsich, dass die Größe nicht für den VW geht. Ich sleber habe auf einem TDI die Felgen vom V6 und das geht auch problemlos. Frag am besten mal bei deinem Händler.
     
  13. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Respekt Christian, Respekt.
     
  14. #14 orkfresh, 14.10.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    @ PD-TDI


    kleinere Mschine größere Felge => klein Problem, andereseits !!!! Nicht wahr!
     
Thema: Originalfelge paßt nicht!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1j6071491

    ,
  2. Felgengröße 205/55/R16 ET 42 für golf 5

    ,
  3. 205/55 r16 et42 für audi b5

    ,
  4. original felge passat cc einpresstiefe,
  5. Passt 6 1/2 x 16 et42 auf Golf v,
  6. passen audi a4 b5 et42,
  7. passt et42 bei a6?,
  8. f,
  9. http:www.pkw-forum.de20070-originalfelge-passt.html,
  10. unterschid zwischen einpres tiefe 32 und 38 bei audi tt 1999,
  11. abe alufelge reggae 6 5j 16 et 42,
  12. 1j6071491 felge golf,
  13. originalfelgen reggae,
  14. audi a3 0071 491,
  15. 8l 0071 491,
  16. 1J6-071-491- -666 Gutachten,
  17. Volkswagen zubehör 1C 0071 491 666,
  18. 6 5jx16 et42 für Audi A4 B5,
  19. abe für 1j6071491,
  20. 16 reggae leichtmetallfelge,
  21. polo a04 begriff,
  22. passen et 42 aif a6 4b,
  23. audi TT 8N Originalfelge,
  24. originalalufelgen und schrauben audi a6 4f,
  25. vw golf VI felgendimension
Die Seite wird geladen...

Originalfelge paßt nicht!!! - Ähnliche Themen

  1. Radlager passt nicht auf Achszapfen :(

    Radlager passt nicht auf Achszapfen :(: Liebe Community, also ich habe mir einen frischen Audi A4 B5 Limo BJ 2000 mit 100PS MKB ANA 1,6L gegönnt :-) Letzte Woche wollte ich hinten die...
  2. Passt auf den Passat 3B auch Teile vom 3b Syncro

    Passt auf den Passat 3B auch Teile vom 3b Syncro: Hallo ihr lieben bin seit kurzem eine stolze Passat 3B Besitzerin nun ist vor kurzem mein tüv abgelaufen und brauche kotflügel damit er wieder...
  3. Passt dieser Kompressor?

    Passt dieser Kompressor?: hallo, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich in dem Thread richtig bin. Ich möchte mein Auto endlich mal selbst aufbereiten und habe mir nun eine...
  4. Suche Originalfelgen A6 2,8 Quattro

    Suche Originalfelgen A6 2,8 Quattro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach originalen Audi Alufelgen die ich auf meinem A6 avant Quattro, ohne " wichtige" Eintragungen vornehmen zu...
  5. A6 + Originalfelgen RS4

    A6 + Originalfelgen RS4: Hallo Forum, bin am Verzweifeln! Hab vor knapp 3 Monaten Originalfelgen vom RS4 ersteigert. 18" 225/35 8,5j ET20 Die schicken...